Radioempfang

  • Nabend,


    seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines RX-8. Was mit seit dem auffällt ist, dass der Radioempfang nur "unterdurchschnittlich" ist (habe das Bose System). Zwar empfange ich alle Sender, allerdings oftmals mit einem leichten Rauschen. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich in einem Gebiet wohne, wo die Frequenz meines Stammradiosenders wechselt. Allerdings gibt es dafür ja auch die Auto Frequenz (AF) Funktion, die ich aktiviert habe. Bei meinem vorherigen Renault Megane hatte ich dadurch immer sehr guten Empfang ohne jegliches Rauschen. Einmal den Sender ausgewählt und dann lief er auch.
    Beim Rex habe ich eine Frequenz auf einem Senderplatz eingespeichert - wenn ich dann aber losfahre schaltet das Radio nicht automatisch um, wenn das Signal schlechter wirt und das Rauschen anfängt. Ich mache das dann immer manuell und habe bei der anderen Frequenz (-0,4 Mhz) wieder ein gutes Signal.


    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Liegt das vielleicht an der Heckscheibenantenne?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Der Vorbesitzer meines Rex hat gesagt dass wenn der Empfang nicht so gut ist, ich mal an den Steckkontakten zur Scheibe gucken soll.


    Korrektur:
    Guck mal ins Werkstatthandbuch unter Karosserie und Zubehör -> Unterhaltung -> Einbauort des Antennenkabels
    Da hast du sogar ne Zeichnung dazu ;)

  • Das werde ich mal überprüfen. Laut Handbuch müsste das Kabel hinten links in der C-Säule sein. Mal schauen, wie ich die Verkleidung abbekomme. Mache mich am Wochenende dran und hoffe, dass es dadurch besser wird. :)

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • falls der vorbesitzer mal die headunit ausgebaut hat (die einheit mit klimasteuerung und radio), könnte er beim einbau auch den stecker nicht richtig eingesteckt haben...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das könnte natürlich auch sein. Allerdings hat der Vorbesitzer nichts an dem Auto verändert oder selbst gemacht. Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass der da mal am Radio rumgefummelt hat.


    Aber generell ist der Empfang mit dem Radio trotz der Heckscheibenantenne gut und AF funktioniert?

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • ich habe nie probleme gehabt - manchmal wetterbedingt was völlig normal ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen