Ich stimme deinem Beitrag in weiten Teilen zu, aber hier überhaupt nicht.VW und Daimler haben fast nichts in der Hand, der ElektroSmart wurde mit Hilfe von Tesla umgesetzt. Die Deutschen haben Verbrenner Know-How, alles andere kauf(t)en sie teuer zu. :-S
Deswegen hängen sie auch so am Verbrenner. Da haben sie reininvestiert, das wollen sie melken bis zum Ende. (Opel und BMW mögen da vielleicht etwas besser aufgestellt sein)
Konzerne wie VW haben ganz sicher die Möglichkeiten, mit Tesla gleich zu ziehen oder sie gar zu überholen, aber das funktioniert nur, wenn die Konzernleitung das auch unbedingt möchte und bereit ist, das nötige Geld locker zu machen. Das nötige Personal, das man dann benötigt, holt man sich auf dem weltweiten Arbeitsmarkt. Das Problem ist einzig und alleine die Unentschlossenheit der Konzernführung. Amn sieht ja an den ganzen Starfen die VW locker bezahlen und trotzdem noch gute Geschäftszahlen erreichen kann, was da für eine Finanzkraft dahinter steckt.
Teslas Geschäftsmodell ist sehr riskant und der komplette Wert der Firma klammert sich an die hoch gesteckten Ziele, die den astronomischen Wert von Tesla im Augenblick noch sichern. Tesla schreibt Jahr für Jahr Milliarden Verluste, je mehr Autos sie verkaufen, je mehr Verlust machen sie. Schon ein rapider Aktiensturz, entweder durch eigenes Verschulden oder durch eine Wirtschaftskrise ist für Tesla existenzgefährdend.
VW machte dieses Jahr, trotz der ganzen Probleme, in 5 Monaten mehr Gewinn, als Tesla im gesamten Jahr Umsatz macht. Die Zeit spielt noch für VW & Co. und genau diese Zeit müssen sie nutzen und aus den Überschüssen, die sie mit ihren Benzinern und Dieseln erwirtschaften, parallel massiv in die Zukunft investieren.
Bei Porsche ist man da etwas offensiver, nach dem DIesel-Skandal haben sie jetzt den Diesel aus dem Programm genommen und konzentriert sich noch stärker auf ihre Hybridmodelle und den Mission E ein reiner E-Sportwagen, der 2020 in Serie geht. Der Mission E ist eine komplette Neuentwicklung und bekommt daher eine komplett eigene Plattform.
Auch interessant: "Als Reichweite mit einer Batterieladung nennt Porsche rund 500 Kilometer. Revolutionär soll aber die Turbo Charging-Ladetechnik sein. Über einen 800 Volt-Anschluss soll die im Wagenboden liegende Lithium-Ionen-Batterie in rund 15 Minuten zu etwa 80 Prozent wieder geladen sein – das wäre Saft für 400 Kilometer. Der Mission E soll sich sich aber auch konventionell und sogar induktiv laden lassen."
Im Bereich E-Auto habe ich von Tesla schon lange nichts mehr revolutionäres gehört, da gibt es anscheinend keine großen Fortschritte, denn Tesla muss jetzt erst mal anfnagen Geld zu verdienen und das machen sie mit neuen Modellen und bewährter Technik - man könnte auch veraltete Technik sagen. Die frage ist, ob Tesla gleichzeitig die Produktion massiv steigern kann und gleichzeitig noch auf höchsten Niveau weitere entwicklungen betreiben kann, die mit der Konkurrenz mithalten kann. Schon wegen der Sereinfertigung für das Model 3 musste Tesla die Kreditlinie bei der Deutschen Bank um 800 Mio. erhöhen, weil sie nicht mher flüssig waren.
Statt dessen hört man immer mehr von Herstellern in China, die in der Entwicklung anscheinend große Fortschritte machen.
Ich rechne fest damit, dass der nächste Paukenschlag aus China kommt - die stellen ein E-Auto hin, dass europäischen Ansprüchen genügt, eine top Reichweite hat und preislich sehr interessant sein wird. Und dann kucken alle dumm aus der Wäsche, weil sie dachten die "Bedrohung" kommt aus den USA......