Erfahrungen mit ProTec Engine Flush?

  • Servus,
    hat hier schonmal jemand mit dem Engine Flush von ProTec hantiert?
    Bin letztens auf Ebay darauf gestoßen und habs mir direkt mal mit 5L Öl bestellt.
    Jetzt wollte ich mir mal die Wartezeit etwas vertreiben und hier mal nach Erfahrungen fragen, vllt hat ja jemand was worauf man aufpassen sollte.
    Wenns noch keiner gemacht hat werd ich hier mal meine Eindrücke posten wenn das Zeug da ist ;)


    Gruß

    Eat. Sleep. Rotary. Repeat.
    2003er 6 Port in Rot
    Tief, laut, mit Brotzeitbrett :P

  • Wie willst Du das Zeug wieder aus den Ölkühlern und dem Ölkreislauf herausbekommen? Baust Du die Ölkühler aus oder machst Du danach 5x Ölwechsel hintereinander?


    LG
    Thomas

  • Bis jetzt ist geplant den Motor damit zu spülen, alles Ablassen, Ölwanne weg und Putzen und danach den Rest rausspülen... Mit was wissen wir noch nicht genau, denk aber mit irgend einem leicht flüchtigem Lösemittel. Dann wieder mit frischem Öl auffüllen (mit Filter).


    Gruß

    Eat. Sleep. Rotary. Repeat.
    2003er 6 Port in Rot
    Tief, laut, mit Brotzeitbrett :P

  • Aus den ganzen Leitungen wist Du das Zeug schwer wieder rausbekommen .. und mit Lösemitteln würde ich nicht spülen da es eventuell Kunststoffe angreift. ICh würde Dir raten mehrere Ölwechsel hintereinander zu machen um das Spülzeug zu entfernen.


    LG
    Thomas

  • Warum möchtest du das machen und was erhoffst du dir davon?


    Einen neuen Motor! :thumbsup:
    Den er im anschluss wahrscheinlich eher braucht......

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Sauber machen schadet ja eigentlich nie ^^
    Und erhoffen eig nix, will nur mal versuchen das der ganze Ölschlamm und sowas aus dem Motor kommt...

    Eat. Sleep. Rotary. Repeat.
    2003er 6 Port in Rot
    Tief, laut, mit Brotzeitbrett :P

  • Wie soll da Ölschlamm reinkommen ... bei modernen Motorölen sollte sowas nicht passieren ... was für Öl war denn vorher drin?


    Ich würde Dir wirklich empfehlen wenn Du den Motor unbedingt "spülen" willst nimm geeignetes Motoröl und mach mehermals hintereinander nen Ölwechsel.


    LG
    Thomas

  • Naja, es gibt ja schon Ölschlammspülungen, die auch wirklich Ablagerungen entfernen.
    Es wird dir nur keiner Garantie geben, ob das zeug nicht was anderes angreift, wie Dichtungen und co.
    Da wäre es meiner Meinung wichtiger sein Kühlsystem mal zu spülen....

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Wie da ölschlamm reinkommt?! Sogut wie alle mit der alten ölentlüftung haben diesen Schlamm und Kaffeecrema ;) selbst die modernsten mercedes Autos bzw Motoren haben bei kurzstreckenlauf und Stadtverkehr den Schleim am oldeckel oder/und am peilstab.

  • Also, wir habens vollbracht ^^
    Nach den 20 min Einwirkzeit haben wir das Öl abgelassen (hat ausgesehen wie Dünnsch***) neues rein, nochmal n Stück laufen lassen und nochmal gewechselt. Beim zweiten Ablassen kam das Öl wieder so raus wie es rein gekommen ist, also schön klar. Meiner Meinung nach läuft der Motor auch um einiges ruhiger und er braucht etwas weniger Sprit.
    Alles in allem kann ich das Zeug nur empfehlen :)

    Eat. Sleep. Rotary. Repeat.
    2003er 6 Port in Rot
    Tief, laut, mit Brotzeitbrett :P

  • Dafür gibts ja den Kraftstoffsystemreiniger und das Nano Engine Seal (übrigends auch ein Super zeug ;) )

    Eat. Sleep. Rotary. Repeat.
    2003er 6 Port in Rot
    Tief, laut, mit Brotzeitbrett :P