Klimaanlage...beschlagene...

  • Hallöchen,


    also, ich habe jetzt in den letzten Tagen vermehrt feststellen müssen, dass ich trotz Klimaanlage unter Umständen beschlagene Scheiben habe, und ich habe NICHT AUF UMLUFT gestellt.
    Wenn ich die Frontscheibe beheize, beschlagen mir ein wenig die Seitenscheiben und umgekehrt. Sollte es nicht sein, dass die Klimaanlage entfeuchtet????? Funktioniert die überhaupt bei den geringen Außentemperaturen???


    In meinem alten BMW hatte ich NIE beschlagene Scheiben, wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet hatte. Ganz im Gegenteil, in Nullkommanichts waren die Scheiben auch entfrostet....Man konnte sogar auf Umluft schalten, und die Scheiben beschlugen nicht.


    Ich weiß, dass das Thema hier schonmal diskutiert wurde, eine wirkliche Antwort konnte ich aber für mich nicht finden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Leo Bernstein ()

  • Hallo,


    ja sicherlich schon oft diskutiert 8)


    Also:


    Fahre ohne Klimaanlage!
    Dazu brauchst du aber mal eine paar Stunden um die restliche Feuchtigkeit aus derselbigen zu bekommen ;)
    Dann ohne beschlägt gar nichts mehr, nur zwischendurch mal die Klima einschalten zur Schmierung usw. Das mache ich alle zwei Wochen und gut!


    Bei mir funzt das System - schon seit Jahren und auch in anderen Autos, denn wer braucht schon eine Klima im Winter.
    Auisgenommen natürlich das man nasse Schneeketten und Skiausrüstung im Kofferraum liegen usw...

  • Leo Bernstein


    stell morgens das Gebläse auf volle Pulle, den Defroster ein für ca.
    10 Minuten. Anschliessend Klima und Defroster aus. Gebläse
    nach Bedarf einstellen. Verteilung der Luftströme auf die Windschutzscheibe und nach unten. Tempertaur auf ca. 22 Grad einstellen.
    Dein Problem dürfte gelöst sein. Wichtig ist, die Klima bei feuchtem
    Wetter nicht länger anzulassen.


    Und : Stell nicht immer Vergleiche zu deinem EX-BMW an.
    Fährts nun einen REX :] :] :].


    Gruss
    Josef

  • Leo Bernstein


    Fahre mit offenen Fenstern, dann beschlagen die Scheiben auch nicht mehr :D :D :D kleiner Scherz am Rande *grins


    Mach es genau so wie Joan8 es beschreibt und du hast ruhe.


    Greetz
    Logon35

  • Leo Bernstein


    Bei Minusgraden schaltet man keine Klima ein auch nicht die Automatik.
    Selbst fahre ich zu 90% ohne Klima (wenn das Wetter es zulässt schalte ich sie natürlich ab und an mal ein damit die Dichtungen geschmiert werden) und habe keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben.
    Bei z.B. 10°C und Regen und man "nass" einsteigt ... sollte man nicht die Klimaautomatik benutzen wenn die Scheiben beschlagen ... sondern Klima pur ... die schaltet nicht zwischendurch ab.
    Aber meistens habe ich das Fenster einen Spalt weit auf ... wenn das Wetter es zulässt ... und die Klima aus.


    Gruss


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Es ist halt bloß ärgerlich, dass man den Automatikbetrieb nur mit AC betreiben kann ?(


    Grüße Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Zitat

    Original von moelle
    Es ist halt bloß ärgerlich, dass man den Automatikbetrieb nur mit AC betreiben kann.


    Das ist so nicht richtig!


    Wenn man den Knopf "Auto" drückt, wird die A/C mit eingeschaltet. Aber man kann die A/C dann auschalten und trotzdem wird die eingestellte Temperatur automatisch eingehalten (natürlich nur, solange dazu keine Kühlung, sondern nur Heizung notwendig ist).
    Auch wenn man den "Mode", d.h. den Luftaustritt ändert oder zwischen Zuluft und Umluft umschaltet, bleibt die automatische Temperaturregelung aktiv.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • RX-Nbg


    Stimmt! allerdings muss man die Luftauslässe manuell regeln. Finde ich im AB auch nicht so optimal, im Sommer wird Dir bsp. weise die kalte Luft Direkt in das Gesicht geblasen statt alle Zuluftöffnungen zu nutzen und so das "kälte"-empfinden zu reduzieren. Im Winter ist es wieder so, dass sobald der Innenraum warm ist die Automatik nur noch in den Fussraum bläßt...finde ich auch nicht ok. Das Empfinden ist natürlich bei jedem anders. Also manuell betreiben, sowohl im winter als im Sommer.



    Gruß
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

    Einmal editiert, zuletzt von moelle ()

  • Zitat

    Original von moelle
    Im Winter ist es wieder so, dass sobald der Innenraum warm ist die Automatik nur noch in den Fussraum bläßt...finde ich auch nicht ok.


    Meiner schaltet auch wieder auf die Scheibe (Scheibe und Fußraum). Scheint von der Außentemperatur abzuhängen.



  • Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .