Keine AU wg. Fehler U0073

  • Hallo ihr,


    ich war bei meiner Werkstatt wegen HU und AU, soweit wäre auch alles ok und ich hätte die Plakette bekommen. Als der Prüfer aber AU über OBD machen wollte kam der Fehler "U0073 Kommunikation mit CAN Bus fehlerhaft" (oder so ähnliche Beschreibung). Also haben wir den Fehler gelöscht und nochmal versucht: kam wieder.
    Dann AU über die Sonde gemacht, Werte sind alle ok. Trotzdem habe ich nicht bestanden, wegen dem Fehler U0073, da dann sofort AU als nicht bestanden gilt. :patsch:


    Jetzt habe ich jedoch ernsthaft Zweifel ob es an meinem Auto liegen soll, da mir keine Signalleuchte im Tacho angezeigt wird und alles ganz normal funktioniert...


    Könnte es sein das der Scanner vom Prüfer nicht mit meinem Auto kann?


    Abgesehen davon, würde ich die U-Fehler mit Torque angezeigt bekommen? Dann prüfe ich mal weiter... :baby:

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Ja sie werden bei torque angezeigt. Und soweit ich weiß treten sie auf wenn während einer Übertragung (also prüfgerät angeschlossen und an oder torque läuft über obd) die Zündung aus gemacht wird bevor das Gerät entfernt oder aus geschaltet wird.
    Hatte ich auch wenn ich torque Beim tanken an gelassen habe

  • Also kann das auch passieren wenn man MIT Zündung das Prüfgerät anschließt?


    Habs eben mal mit Torque getestet, das geht und ich konnte den Fehler löschen. Auch kommt er nicht wieder, zumindest wenn ich immer schön vorher beende bzw. bei Zündung aus.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Dann is der prüfer zu doof sein gerät einzustellen oder er hat irgendwas falsch gemacht. Das richtige modell und baujahr müssen sie wohl schon einstellen. Aufpassen bei zwitter modellen, die zb januar 2006 baujahr sind aber noch 2005er software/ausstattung ...


    mir wollten sie damals auch für meinen opel direkt neues steuergerät andrehen weil ich probleme hatte und die dullis nicht geschafft haben fehler auszulesen und sich zu verbinden. ... Neue steuergerät soll 600€ kosten, auto am besten direkt da lassen ... Ja klar!


    Andere werkstatt war das kein ding, fehler ausgelesen, neuen temp sensor eingebaut fertig. 25€uro ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich habe oft torque verbunden und schalte immer die Zündung einfach aus. Habe noch nie so einen Fehler gehabt.
    Aber ja, abgesehen davon ist es lächerlich dadurch die AU zu verweigern wenn er denn schon die Werte selber gemessen hat..!!

  • Naja der Prüfer verweigert ja nicht die au sondern der Tester selbst. Ich denke mal da lag ein Fehler in der Eingabe des Fahrzeuges am Tester oder der Tester selbst hat Kommunikationsprobleme, das war bei mir der Fall.. Wir haben dann den Tester neu gestartet, neu eingegeben und schon hat es einwandfrei geklappt (bestanden).

  • Ich war heute morgen nochmal da und diesmal war es ein anderer Prüfer mit anderem Tester. Was soll ich sagen, war alles ok und 2 min später hatte ich die Plakette...


    Hat sich noch für die Unfähigkeit seines Kollegen entschuldigt und ich musste die Gebühr für die Nachprüfung nicht zahlen.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Ich hatte das Problem auch mal gehabt, das Gerät des Freundlichen war mit dem RX8 nicht kompatible. Bzw. der RX8 war im Funktionsumfang des Gerätes nicht aufgeführt. Wenn der Freundliche zum ersten mal ein RX8 zu gesicht bekommen hat, kann das schon mal auftauchen...