Hitzeschutzblech Kardanwelle

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor bei mir die Kardanwelle zu wechseln, da ich Spiel im Kreuzgelenk habe. Im Handbuch ist die Rede von der Demontage des Hitzeschutzbleches zwischen Auspuff und Kardanwelle.


    Als ich unterm Auto lag, kam es mir vor, dass hinten das Blech von riesigen Muttern gehalten würde. Stimmt das oder dienen diese einem anderen Zweck?


    Wie ist das Blech befestigt?
    Und habt Ihr noch Tipps zum Aus- und Einbau der Kardanwelle abgesehen von denen in der Anleitung?


    Geht die Welle ohne Probleme raus und rein oder brauche ich Hilfe?


    Grüße Guido :wink:

  • Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe (zu 90%) muss das hitzeschutzblech raus (um das rausbekommen zu können muss glaube ich davor noch der kat raus). Und ja die riesigen muttern müssen raus. 2 vorne 2 hinten + eine an der seite (hinten) glaube ich mal.
    und nein es ist ganz einfach, nur dieser hitzescbutzblech ist bisschen schwer.
    Beim montieren muss das differenzial von einer zweiten person hochgedrückt werden.

  • Alsooooo, hast du schon eine Kardanwelle? Könnte dir günstig eine geben. Hab 2 rumliegen.



    Du musst den Träger zwischen Getriebe und Differantial ausbauen. Das ist nicht ohne. Das Ding hat dort noch ganze andere Funktionen als nur Hitzeschutz.


    Zum Verständnis: Dein Motor ist vorne and der Karosse mit den 2 Motorhaltern fest. Der ganze Antriebsstrang hängt schwingend gelagert unten am Auto. Dieser Träger verbindet also dein Getriebe mit dem Diff und da hinten sind nochmal 2 Gummihalter.


    Schraubst du den Träger raus passiert folgendes: Der Motor mitsam getriebe rutsch hinten runter weil er ja nur vorne fest ist, Getriebeöl läuft aus, das Diff klappt runter, die Kardanwelle fällt ausm Getriebe und geht kaputt^^



    Im schlimmsten Fall. Was machst du also profimäßig damit das nicht passiert? Ganz einfach.


    Holzklotz zwischen Diff und Achsträger (ganz hinten am Diff) reinstecken damit das Diff nicht runterkippt. Unters Getriebe stellst du was drunter damit sich das auch nicht absenken kann. Wenn das beides fixiert ist passiert gar nix.


    Dann machst du alle Schrauben von dem Träger oder "Hitzeschutzblech" ab. Nimmst das ding runter, machst die 4 Schrauben auf die die KArdanwelle am Diff halten und schon kannst du sie ausm Getriebe ziehen. Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Auspuff muss natürlich ab.


    Und du musst messen. Am Unterboden sind doch 2 Verstrebungen quer am Auto. Bei der Vorderen musst du messen von der Verstrebung bis zu diesem Träger. Wenn du denn dann wieder einbaust musst du das Getriebe soweit hochdrücken bis das Maß wieder stimmt. In dem Träger sind langlöcher. Da eben der ganze Antriebsstrang so dranhängt muss das passen damit sich nichts verspannt.



    Es ist eigentlich einfach, wenn auch ungewöhnlich^^ wenn mans schonmal gemacht hat.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Schade. Stapeln sich bei mir inzwischen.



    also ohne Bühne würd ichs nicht machen. Getriebeheber wär halt auch cool. Oder zumindest irgend eine Stütze die du hoch oder runterleiern kannst. Macht das ganze einfachen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also die Beschreibung im Handbuch ist ja ein Witz. Da klingt das so selbstverständlich und dann muss man so aufpassen. :S


    Ich warte bis mein Portingkollege ( @transi ) seine Bühne frei hat und dann machen wir das da. Wahrscheinlich aber erst nach dem HT. :(

  • Naja ich sag mal es geht schon, aber mann muss halt bedenken: wenn man die 9 Schrauben aufgemacht hat kommt der ganze Spaß halt gefallen (es fällt nicht gleich weil sichs verkeilt. Wenn man aber anfängt zu hebeln fällt das Teil ab (is ja aich doch recht schwer) und der Rest senkt sich halt ab.


    Wenn mans nicht weiß muss man aufpassen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015