Wimmer Rennsporttechnik

  • Servus zusammen,


    ich wollte mal nachhören ob wer von euch sich einen Auspuffanlage von Wimmer hat machen lassen. Die bauen ja ansich sehr gute Anlagen nur der Preis ist halt was hoch weshalb ich eigentlich den Invidia Q300 vorziehen würde.
    Der Preis für eine Wimmer Auspuffanlage liegt bei ca. 1000 - 1200 Euro. Ob sich das lohnt?

  • Ja, es gab hier mal jemand, der hat eine Anlage vom Wimmer bauen lassen.
    Benutz mal die Suche!
    Ich meine, er war zufrieden.
    Mir hat der Wimmer die Anlage komplett mit Krummer angeboten, bei dem Preis. Also das lohnt sich schon. Eine Invidia verschmort dir nur die Schürze.
    Zu der Anlage würde ich, aber direkt eine Abstimmung von Ihm machen lassen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Will jetzt keine Werbung für BORLA machen weil ich selbst eine an meinem RX8 hab :wh: , aber kann Jayman nur zustimmen. Die BORLA-Anlage is einfach klasse. Ca. 5 kg leichter als die OEM, 3 Zoll Durchmesser von vorne bis hinten und in Verbindung mit einem Sportkat vom Klang her echt klasse. Bin bisher super zufrieden mit der BORLA :thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • wenn man die anlage entsprechend montiert verschmort bei der invidia gar nichts. sie hat ebenfalls eine abe und klingt 1a mit oem kat und luftfilter.


    den durchmesser der rohre bei der invidia kenne ich nicht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • pica: Du meinst wohl eher "die Anlage entsprechend modifiziert".
    Es gab doch bereits einige, die lange problemlos damit herumgefahren sind - und dann kam der Tag der besonderen Umstände. Vermutlich gibt es dabei auch Fertigungstoleranzen. Ohne Verlängerung der Endrohre aber wohl nicht unbedingt zu empfehlen bzw. eben mit Vorbehalt - sollte jedem Käufer klar sein.

  • ich habe gar nichts "modifiziert" - meine ist die schellenversion so konnte ich die endstücke platzieren wie ich wollte...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Will jetzt keine Werbung für BORLA machen weil ich selbst eine an meinem RX8 hab :wh: , aber kann Jayman nur zustimmen. Die BORLA-Anlage is einfach klasse. Ca. 5 kg leichter als die OEM, 3 Zoll Durchmesser von vorne bis hinten und in Verbindung mit einem Sportkat vom Klang her echt klasse. Bin bisher super zufrieden mit der BORLA :thumbsup:


    Der größere Durchmesser bringt allerdings nur was, wenn man die komplette Auspuffanlage ab Krümmer tauscht - sonst hast Du vorher den Flaschenhals.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Borla forever :essen:


    die lebenslange garantie sollte man auch erwähnen :)


    Free flow is schon gut, das rohr hat nicht hinten son krassen knick wie all die anderen oder oem.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • die lebenslange garantie sollte man auch erwähnen :)


    Free flow is schon gut, das rohr hat nicht hinten son krassen knick wie all die anderen oder oem.


    Die Lebenslange Garantie ist echt wichtig *g* - die Invidia ist aus Edelstahl - was soll da rosten???


    Die Borla hat meines Wissens aber auch nen fiesen Knick direkt am Topf - aber hey das ist doch alles Geschmackssache - die Hauptsache ist doch das jeder mit dem was er gekauft hat zufrieden ist!

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Gibt es belegbare Messungen, dass ne 3 Zollanlage merklich was gegenüber einer Free-Flow-2,5-Zoll Anlage bringt? Wir haben ja nen keinen Turbomotor, der utopische Mengen bei Vollast durchdrückt. Wirklich was bringen dürfte doch viel eher nen anderer Kat, wie erwähnt Free-Flow und eben die Knicke entfernen.

  • Da unterscheiden sich Schüttelhuber und Wankel schon etwas. Der Wankel drückt im Verhältnis mehr Abgase raus als der Schüttelhuber. Da macht eine strömungsoptimierte Abgasanlage schon Sinn. Ob da 3 Zoll oder 2,5 Zoll einen Unterschied machen kann ich nicht sagen.

  • Klar edelstahl, borla auch, kann trotzdem mal was kaputt gehen. Son Endrohr abknickt, ein Haltebügel abreisst oder im Auspuff innen drin was kaputt geht.
    Wird schon nicht, aber ich denke Hersteller die lebenslange Garantie geben wissen schon was sie da verkaufen.


    Fieser Knick bei der Borla? Wüsste ich nicht.


    Ist meines Wissens nach der einzigste der kein 90 Grad Winkel hat. Geht Invidia nicht auch einfach gerade rein das Rohr in den Topf und da drinnen dann 90 Grad nach links/rechts? Bei Borla geht das Rohr halt aussen rum und von der Seite in den Topf, das verstehen die dann unter "free flow"




    Soll aber hier keine Fanboy diskusion werden 8o

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Teilt sich einfach auf. Also im Prinzip 2x 90°. Mehr Free-Flow geht nicht. Bei der Borla muss die eine Seite ja sogar noch weiter rum als 90° um zu dem einen Auslass zu kommen.



    Aber das ist im Prinzip alles egal, die Abgase interessiert wohl kaum ob die ne Kurve machen oder nicht. Das ist ja alles geführt und der Luftsrom an sich hat immer die gleiche Richtung.


    Free-Flow ist es nur nicht wenn da irgendwelche Prallbleche oder Umlenkungen im ESD sind die die Abgase verwirbeln sollen um die Geräusche zu dämpfen, wie zb. beim original ESD.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zitat

    (wie das im topf gelöst ist, weiss ich nicht):


    Ich bin bei meiner mal mit nem "Endoskop" durchgewandert....da war Stumpf nix, das Rohr ging rein, und an beiden Seiten wieder raus, keine Lochbleche o.ä. ...das erklärt aber auch warum meine sich deutlich heller anhört als ander RX-8 mit der Invidia...
    Im Grunde ist bei meiner Version der Endschaller ne Atrappe....
    Übrigens sind 90° Bögen wumpe, hauptsache nicht viel weiter denn dann Strömt das Abgas nicht mit dem Rohr sondern teilweise gegen die Rohrwandung...


    Zitat

    Ist meines Wissens nach der einzigste der kein 90 Grad Winkel hat


    @Homey Achja bin ich blind oder hat die Borla wohl 90° xD Der ist sogar deutlich mehr als 90° xD


    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    3 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()