Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • drehen sie dann die Motoren kalt wieder ins nevana?

    Mit Stage 0 kein Thema.
    Außerdem bestehste die AU mit der Abgassonde eh nur mit heißem Kat.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Schafft Der Rex die Abgaswerte noch nach Der Optimierung? Auch mit Streetport und KKS Kat? Soweit ich Weiss wird ab 2018 ja die Abgassonde wieder benutzt

    ja schafft er. Fahrzeuge ab 2006 sollten eigentlich alle mit obd gemessen werden. jedoch ist das immer unterschiedlich von prüfstation zu prüfstation. Meiner ist 08 und wurde schon oft mit sonde gemessen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hier ein kleines Update von mir:


    Ich war am Freitag mal wieder zu Besuch in Süddeutschland um die Programmierung meines RX-8 zu aktualisieren. Nachdem jetzt die Auspuffanlage komplett geändert ist mußte die Abstimmung angepasst werden.
    Subjektiv hatte ich vor der Abstimmung den Eindruck das der Fächer nicht wirklich viel ausgemacht hat - also Freitag Nacht um 1.30 in NRW mit Ziel Wankelgarage losgefahren.


    Gott sei dank war durch das lange Wochenende weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt ein Stau zu verzeichnen und wir konnten uns um ca. 9.30 auf in den Wankelwald machen.


    Die ersten zwei Logfahrten brachten noch keine gefühlte wirkliche Veränderung. Olli hatte einiges aufgrund des Umbaus anzupassen (da lief er zu fett und dort lief er zu mager, VDI und SSV wurden ebenfalls verändert). Ab der dritten Logfahrt hatte ich das plötzlich das Gefühl als würde beim beschleunigen jemand die hand an den Kofferraumdeckel legen und mitschieben. Wow das fühlte sich gut an! Insgesamt würde ich sagen haben wir ca. 8 Logfahrten im Wankelwald für die Anpassung der ECU auf den Fächer benötigt. Abschließend sind wir noch auf das bekannte Autobahnendstück gefahren um den 5. Gang zu loggen. Auch dies war relativ schnell erledigt so das wir ca. um 12.30 nach 3 Stunden wieder an der Wankelgarage zurück waren.


    Fazit: Jede technische Änderung kann auch eine Menge Einfluss auf die Performance haben. Sofern jemand vor hat die Stage 1 programmieren zu lassen, sollten zunächst sämliche Umbaumaßnahmen durchgeführt werden. Bei mir sind das im Wesentlichen AEM Kit, Pulley Kit, Revi Duct, Öldrückerhöhung, Thermal Pellet, Fächerkrümmer, HJS 200 Zeller und Invidia Q300 gewesen.
    Wenn ich die Performance dieses Autos mit dem Tag des Kaufs in Bielefeld vergleiche (damals noch komplett Stock 192er 5 Gang und nur zum Cruisen missbraucht) muss ich sagen da liegen Welten zwischen. Die 1.200 Kilometer nach München und zurück sind zwar immer etwas nervig aber haben sich jedesmal gelohnt und ich war bereits das 4. mal da (1x Carminarot, 3x Black Pearl wovon 1x Schnee lag und ich unverrichteter Dinge wieder heimfahren musste).


    Danke nochmal an @DaOlliwa und wir sehen uns bestimmt wieder :thumbsup:


    Edit: und wer glaubt das man 500 km mit einer Tankfüllung nicht schaffen kann (Reservelampe war in dem Moment des Fotos gerade angegangen):

  • Tempomat....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • kommt immer auf den Fahrer an ;)


    p.s. die Black Pearl gewinnt eh immer ... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Es ist völlig egal was für eine Leistung er danach hat. Spürt man einen Unterschied, hat es etwas gebracht.
    Man kann aus seinem Ergebnis eh nicht darauf schliessen, was dann bei einem anderen RX-8 herauskommt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ich wette das kein rx8 im Stock setup die angegebene werksleistung erreicht.


    man kann aber schon einschätzen ob die Modifikationen eine Auswirkung haben.


    für mich ging es immer um Optimierung und mit der bin ich sehr zufrieden.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen