Motor ruckelt, funken Regen außen Auspuff

  • Hey Wandler,


    Da ich schon seid 2 Jahren hier bin und nie was frage und zu meinen Sachen nicht wirklich was passt nehme ich mir mal das Recht was zu öffnen.


    Zu meinen Rex:


    231 PS
    Bj 05
    Ca 80.000km
    Zündkerzen ca 1 Jahr alt


    Ich wollte ganz normal meine Freundin abholen Motor ging ganz normal an und fuhr wunderbar
    Nach ca 10km habe ich wie immer ihn mehr als nur bis 3500 gedreht dann plötzlich als ich auf die AB gefahren war wollte ich natürlich ihn auf 7-8000 treten doch dazu kam ich garnicht sofort ruckelte er und lief mit Müh und Not 70...


    Also gleich nächste runter mkl blinkte und Batterie. Abschlepper gerufen nach einer guten Std war er in der Werkstatt angemacht ohne Probleme, Fehlerspeicher war nix...Also ne Probefahrt.. lief wie er laufen sollte doch dann plötzlich das gleiche mitten an der Ampel ging er dann wieder aus im Leerlauf...
    Versucht zu starten was auch funktionierte!


    Also war meine Aufgaben mit dem ruckelden Motor nicht unter 1000 Umdrehung zu kommen weil er sonst wieder absäuft -.-


    Plötzlich rufte mein Kollege mich an der hinter mir fuhr und meinte das hunderte funken aus mein Auspuff kamen...Ich sofort rechts ran und ihn wieder in die Werkstatt geschoben...


    Kat raus genommen der föllig hin war -.- (siehe Bild)


    Kamen auf die Idee schnell ein 1 Zellen kat zu bauen damit, eingebaut und angemacht aber Problem war nicht behoben....


    Vielleicht könnt ihr mir helfen was ich mal Unternehmen sollte, läuft der rex eigentlich mit 1 ner Zelle *,*


    Gruß Muspang

  • Hi, das hört sich nach Zündanlage an. Man sollte nicht nur die Kerzen wechseln sondern auch Spulen und Kabel. Da könnte was bei dir hinüber sein, was den Kat zerstört hat. Wenn Du die Zündanlage neu hast, kaufst du am besten einen 300 Zeller KKS Kat bei @Dom@Bokerparts . Kostet 650€, passt wie angegossen und danach hast Du kattechnisch Ruhe.


    Der Wankel läuft problemlos ohne Kat. Also kann es nur die Zündanlage sein.


    Ich hoffe dein Wagen läuft bald wieder. :)


    P.S. lass mal Deine Kompression prüfen um den allgemeinen Zustand deines Motors zu erfahren. ;)