Stoßdämpfer Durchmesser [Federwegsbegrenzer]

  • Hi zusammen,
    ich benötige mal bitte den Durchmesser der Stoßdämpfer (Original), damit ich mir Federwegsbegrenzer besorgen kann.
    Habe leider nichts zum nachmessen parat. :arghs:


    Villt. hatte sich ja auch schon jemand welche bestellt gehabt und hat evtl. einen Link.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich würde gerne wissen wozu du den Federweg begrenzen möchtest? Soweit ich weiß hat das nämlich einige negative Auswirkungen beim fahren...

  • Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich würde gerne wissen wozu du den Federweg begrenzen möchtest? Soweit ich weiß hat das nämlich einige negative Auswirkungen beim fahren...


    Nachdem ich meine Spurplatten montiert habe, scheuert's etwas.. aber auch nur über'n Huppel oder wenn Auto voll beladen ist.
    Daher wollte ich mir 'nen Satz Begrenzer dazwischen setzen.

  • Würde ich nicht machen. Entweder dünnere Platten, oder das Teil im radhaus wo es schleift entfernen (Plastik knubbel) oder flacheren Reifen drauf oder etwas Sturz. Den begrenzer würde ich sein lassen. Aber vielleicht Stelle ich mir das schlimmer vor als es ist mit den Teilen

  • ... Aber vielleicht Stelle ich mir das schlimmer vor als es ist mit den Teilen


    :D


    Ich werde es einfach ausprobieren, nachdem ich die Maße habe und wenn's mir nicht gefällt - fliegt's wieder raus und eine andere Lösung muss her. ;)

  • @addy Naja im Grunde ist es wirklich nur so das der Stoßdämpfer dann ab einem gewissen Punkt einfach "anschlägt" und das nicht gerade Sanft...Federwegsbegrenzer sind so ziemlich das schlechteste was man machen kann: Fahrkomfort sau mies, für alle Beweglichen Teile die mit dem Fahrwerk zusammenhängen immer ein kräftiger Schlag aufs Material, genauso wie für die Dome bzw deren Lager...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hallo Callixor,
    habe die originaldämpfer eben vermessen. Kolbenstangendurchmesser ist 12mm, Aussendurchmesser des Dämpfergehäuses ist ca.55mm (vorne und hinten)


    währen hinten eine plane Auflage mit einem Wirkbereich für den Anschlag von innen ca.16mm und außen ca. 55mm existiert, ist es vorne nur eine geprägte kreuzartige Auflage mit einem Wirkbereich von innen ca.20mm uns außen ca.45mm.


    sG, Robert

  • Machs nicht, zu gefährlich! Der letzte hier damit ist abgeflogen ...


    mach den knubbel im radkasten weg oder dünnere platten ... So stehts ja vermutlich eh in den ABEs für deine platten und tüv will das auch sehen dann ...


    Begrenzer ist nix für den alltag ...


    mal son paar mm oder nen zentimeter is ja alles okay, aber du bräuchtest da schon rechts grosse, und das ist echt keine gute idee!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()