RX8 - mein Auto?

  • Du sprichst mir aus der Seele @Driver .
    Leider alle Mitläufer traurig aber wahr.


    Die spulen hier im forum sitzen nichtmal ganz fest wenn man es ganz stark befestigt. , wurde auch von Verkäufer bestätigt.

  • Mir persönlich sind Erfahrungen halt sehr wichtig.


    von ebay spulen redet man sehr schlecht und auch habe ich habe schlechte erfahrungen mit ebay spulen (nach nur 10tkm ist eine weggeraucht; garantie china ware? Keine chance!). Also lass ich da die finger von und rate auch anderen dazu ;)


    von den spulen hier im forum habe ich nur gutes gehört, abgesehen von 3-4 fällen, im vergleich dazu aber hunderte zufriedene käufer. Das die stecker was schwerer drauf gehen war kein problem, und dank dem gratis hitzschutzband auch alles gut. Und fest ;) bis jetzt haben die ausm forum bei mir am längsten gehalten und die sehen auch noch top aus von hinten;)


    das sie nicht oem sind ist mir relativ wurscht, solange die qualität stimmt und "erstausrüster qualität" hat. Ob die oems jetzt das beste sind ... Meine waren jedenfslls nach 69tkm total im arsch ;)


    muss doch jeder selber wissen, wer oem kauft solls tun, mir zu teuer! Ebay habe ich sher schlechte erfahrungen und viele andere auch, also nehm ich die ausm forum wo man meist nur gutes hört ;)


    Sonst kenne ich auch keine alternativen ausser halt bei den amis diese blackhalo dinger ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich glaube dazu ist alles gesagt. Homey hat vollkommen recht.
    Sonst entsteht hier noch der 27 Zündspulen Thread.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • bei Norton bestellt und jetzt schlägt eine Spule nach 15.000 km durch.


    Hi,


    schick mir die defekte Spule und Du kriegst kostenlos 2 neue weil Du der erste bist bei dem eine kaputt gegangen ist.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Der RX-8 ist eine fantastische Wahl - aber vorallem für Autoenthusiasten. Günstig im Einkauf jedoch relative teuer im Unterhalt. Der Unterhalt gilt jedoch für alle Sportwagen. Durch den günstige Einkauf solltest du sicherlich noch ein paar Tausend Euro einsparen, die du über die nächsten Jahre (nicht für Benzin...) ausgeben wirst - was normal ist wenn du den Wagen als Sportwagen bahandelst.


    Was du wissen solltest:
    - du kaufst die ein exotisches auto: ungewöhnlich, schön, tolle Straßenlage, verbraucht viel, süchtig machend, überraschend praktisch im Alltag
    - Dieser Wagen wird aus dir einen besseren Fahrer machen, da sehr ausgewogen, mit Differentialsperre, Heckantrieb und sehr direktem kommunikativen Straßenverhalten
    - Der Unterhalt ist teuer (Sprit und Versicherung)
    - Aufhängung ist sehr zuverlässig. Ich fahre seit Jahren regelmässig auf Rennstrecken und habe nie Probleme gehabt


    Deine Pflichten beim Sportwagenbesitz, insbesondere RX-8:


    1. Du musst dir eine Werkstatt suchen die sich mit Wankel auskennt, meiner Meinung nach am besten Mazda, auch wenn teuer, damit dir folgendes nicht passiert: du lässt Reifen wechseln; Der Mechaniker ist fertig, fährt den Wagen aus der Werkstatt auf den Parkplatz und stellt den RX-8 kalt ab und flutet diesen dabei (eine Frage der Wahrscheinlichkeit, auch wenn du es dem Mechaniker vorher erklärt hast); Du holst den Wagen ab und kannst diesen nicht mehr starten. für 200€ holt den Mazda ab und bringt den zum Laufen.


    2. Regelmässig Öl prüfen (normal beim Sportwagen); dabei immer ein Liter 5w30 im Kofferraum aufbewahren (extra Halterung ist vorhanden - ein Liter kostet etwa 8€) um nachzufüllen; das ist Beim RX-8 normal, da dieser zur Schmierung und Abdichtung Öl in die Brennkammern leitet.


    3. Auch wenn du in der Stadt vorwiegend fährst (auch mein Fall und bei vielen so) solltest du regelmässig die Wagen hochdrehen, damit dieser genug Öl einspritzt und die Kohlenstoffbildung vermindert wird. Am besten du fährst am Wochendene häufiger mal raus und drehst diesen richtig viel. Der motor wird dir danken und so soll der Wankel auch gefahren werden.


    4. Immer warm laufen lassen (etwa 3-5 min) bevor du diesen hochdrests (gilt für alle Sportwagen). Nur warm abstellen.


    5. Gleich den 2kW Anlasser (~400€) einbauen lassen


    6. Falls du den Wegen auf Rennstrecke bewegen willst, kostet dich ein Satz guter Reifen etwa 800-900€. Diese wirst du etwa alle zwei bis drei Jahre kaufen. Bremsen halten sich in Grenzen.


    Mir fällt jedoch auf, dass du von Anfang an erwähnst, dass du ein Student bist. Wenn du keine reichen Eltern hast oder gut nebenbei verdienst würde ich dir noch diesen Wagen abraten.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

    Einmal editiert, zuletzt von amusial ()

  • schick mir die defekte Spule und Du kriegst kostenlos 2 neue


    Danke fürs Angebot. Ein wirklich faire Geste :thumbup:
    Bau aber definitiv auf Benett um. Schicke dir aber dann wenn ich sie ausgebaut habe mal ein Foto per PN.


    Sorry für´s OT, wollte aber in dem Fall öffentlich schreiben, da ich das Angebot von Norton, wie gesagt, sehr fair finde.

  • Mir fällt jedoch auf, dass du von Anfang an erwähnst, dass du ein Student bist. Wenn du keine reichen Eltern hast oder gut nebenbei verdienst würde ich dir noch diesen Wagen abraten.


    Duale Studenten haben genügend Geld, hab auch ein duales Studium gemacht :D


    Ich hab meinen kleinen Rex Bj. '07 jetzt seit knapp einem Jahr und bin nach anfänglichen Problemen absolut begeistert. Direkt ne Woche nach dem Kauf ist mir die Kupplung durchgerauscht. Hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass bei Gasgeben die Drehzahl in die Höhe geschossen ist, aber sogut wie keine Beschleunigung zu merken war. Da solltest du also drauf achten wenn du ihn Probe fährst.


    Und natürlich die Zündanlage. Merkt man ganz gut, wenn man ihn mal warm hat und auf die Vibrationen achtet. Bei meinem war er im Leerlauf in regelmäßigen Abständen immer mal wieder kurz vorm ausgehen, hatte aber nach 90k immer noch die erste Zündanlage drin. Jetzt mit neuer Anlage ist wieder alles i.O.


    Sonst hat er bisher keine Anstalten gemacht. Auch der Unterhalt hält sich in Grenzen. Steuer und Versicherung ist billiger als mein alter 97er Nissan Primera (131PS, 2.0l) weil er nach Gewicht und nicht Hubraum besteuert wird. Das einzige was da ins Gewicht fällt ist der Verbrauch, der sich bei meiner Arbeitsstrecke von ca. 10km und viel Landstraße und hochtourigem Fahren auf so um die 15l/100km eingependelt hat (kleiner Motor). Viel Langstrecke und Autobahn drückt den Verbrauch auch nochmal ein wenig.


    Ich würde aber schauen, ob du nicht noch einen etwas neueren finden kannst, weil die Modelle ab 2007 schon ein paar Updates bekommen haben. Betrifft den Anlasser, den Kühlwasserbehälter und irgendwas mit dem Öl, da wissen die anderen aber sicher mehr^^


    Kurz gesagt, ein absolut geniales Auto mit einer hammer Straßenlage, einzigartigem Motor und Konzept (Suicide Doors FTW! :) ) das sein volles Potential auf anspruchsvollen, kurvigen Strecken entfaltet. Ich hab den Kauf bisher noch keine Sekunde bereut.