RX8 - mein Auto?

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder!


    Ich habe ein Problem. Nachdem sich mein alter Rover kurzfristig dazu entschlossen hat ins Nirvana zu wandern, stehe ich nun vor einem schwierigen Problem.
    Ich suche einen guten Gebrauchtwagen, nicht älter als 10 Jahre, Laufleistung bis 100.000km. Bei meiner Suche stieß ich unter anderem auf den Rex. Von der Optik und Leistung her würde dieser meine Erwartungen weit übertreffen, also hab ich mich kurzerhand hier im Forum angemeldet um zu schauen, was es mit dem schönen Wagen so für Probleme geben könnte.
    Nun bin ich erst richtig hin und hergerissen. Die einen behaupten der Rex ist absolut fahrbar und die Probleme wären alle nur halb so wild. Die anderen schreiben, wenn man ihn einmal zu scharf anschaut, fällt er auseinander. [ihr wisst was ich meine ;) ]
    Nachdem was ich gelesen habe ´, scheinen meine Fahrleistungen nicht ganz optimal für den Rex zu sein. Ich bin dualer Student, d.h. ich fahre in 3 Monaten an der uni 2x wöchentlich 50 km landstraße und unter der woche überwiegend kurzstrecke. In der anderen Phase fahre ich jeden Tag 2x 15 km landstraße und kurz in die Stadt( ungefähr 2km).


    Habe hier ein sehr feines Modell mit,für meine Begriffe, noch fast neuem Motor gefunden. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207920647


    Was meint ihr als alte Rex- Kenner denn? Wäre der Wagen mit obigen Angaben was für mich?


    Wie siehts mit Folgekosten aus? (Bitte bedenkt, als Studi ist man eigentlich immer knapp bei Kasse :D ) Sprit und Öl sollten allerdings machbar sein, da ich sehr nah an der tschechischen Grenze wohne ( und dort ist Super rund 15 bis 20 ct billiger als bei uns)


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Hallo erstmal :)


    Schön, dass du dir überlegst einen RX-8 zuzulegen :thumbsup:
    Auch ich bin dualer Student und dein Fahrprofil stimmt weitgehend mit meinem überein ;)
    Habe meine Diva nun ca 1,5 Jahre.
    Das mit dem Geld kann ich bestätigen...Sprit (~14l/100km) und Öl ist dabei nicht das Problem.
    Schau auf jeden Fall mal hier rein (falls noch nicht geschehen)
    Bei der Kilometerleistung und der Tatsache, dass ein neuer Motor eingebaut wurde, sollte man sich wohl zu allererst um Die komplette Zündanlage kümmern. Bitte nicht von Ebay, klar da gibt's auch Glücksgriffe, aber du kannst dir einen kompletten Satz für einen moderaten Preis hier im Forum besorgen (~300€ statt knapp vierstellig bei Mazda direkt nur für die Spulen!)
    Weiter geht's mit Katprüfung (Am besten Sichtprüfung: ALLE 3 Löcher). Bei kaputter Zündanlage kann er ja bekanntlich im Inneren zusammenschmelzen und verursacht so einen zu hohen Staudruck, der den Motor nach kurzer Zeit sterben lässt :threeeyes: (~50€ in der Werkstatt oder selbst durchführen ;) )


    Rost ist ein bekanntes Problem.
    Heckklappe und Radläufe genauestens untersuchen. Ist hier (meistens in der Falz) schon etwas am arbeiten kriegst du das schwer bis gar nicht wieder raus...Habe mich damals für eine neue Heckklappe entschieden, weil meine schon sehr mitgenommen aussah :D


    Ich denke, dass wenn du dich hier schon eingelesen hast, du selbst einige Stellen kennst, auf die man achten sollte.
    Ansonsten gilt: wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf gute Fragen stellen ;) sowie Verschleißteile ausgiebig unter die Lupe nehmen.


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    2 Mal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • Das ausgesuchte Exemplar sieht auf den ersten Blick gut aus, bedenke aber, dass die Unterhaltkosten nicht mit den Einstandskosten zu vergleichen sind. Dazu kann bei so einem alten Auto immer etwas unerwartetes defekt sein, z.B. Zündanlage, Kat, unsichtbarer Rostbefall in den Schwellern. Es wäre schade, wenn ein gut erhaltener RX-8 mangels finanziellen Möglichkeiten an schlechter Wartung kaputt geht. Frage ist bei dem aus Mobile, warum der Motor so früh kaputt gegangen ist und ob bei der Motorerneuerung die Ursache gefunden wurde, z.B. defekte Öleinspritzdüsen oder Teile der Zündanlage.
    2km und 15 km Strecken sind extreme Kurzstrecken, die Probleme durch Verkokungen geradezu provozieren. Ich kann dir daher vom RX-8 nur abraten.

  • 15km sind doch keine kurzstrecke mehr... :knot: ... Wenn er regelmäßig auch mal freibläst. Und evtl. Premixt gibts absolut keine bedenken.... Ist halt auch nur ein Auto..
    warum der Motor kaputt gegangen ist ist eine gute frage....
    nicht unmöglich das es einfach an pfusch beim zussammenbau des Motors lag...
    ich zahle für meine Versicherung teilkasko knapp 600€ jährlich...
    was im vergleich zum golf nen schnapper ist..
    steuern ist auch nicht die Welt wegen 1,3 liter Berechnung...
    und an 10 jahren alten Autos kann halt immer mal was kaputt gehen ..
    würde auch auf keinem fall behaupten das der rx besonders anfällig wär..
    LG..

  • Erstmal vielen Dank für die Kommentare!
    Ich glaube kein Motor mag Kurzstrecken besonders gern, da bildet wahrscheinlich auch der Rex keine Ausnahme.
    Was genau sind denn Folgekosten? Wie hoch sind Inspektionsintervalle? Und was kostet eine Inspektion bei ZoomZoom?
    Das der RX8 im Verbrauch nicht gerade günstig ist, ist mir klar. ABER: mein alter Rover hat z.b. auch seine 10 liter genommen, gerade weil ich gern mal etwas zügiger und auch öfters mal hochtourig fahre :) (Also eigentlich doch gute Vorraussetzungen für den RX)
    Natürlich wäre auch zu bedenken, ihm am Wochenende mal etwas mehr Auslauf zu können, als nur 20 km --> Perfekte Gelegenheit zum "freiblasen"
    Welches Öl verwendet ihr denn, dass alle diese Kosten für so beachtlich halten? Welches Öl hat der RX denn gern und was kostet sowas?
    Und welches Sprit(-gemisch?) gehört in den Tank?
    Im Übrigen: wenn man sich ein zehn Jahre altes Auto zulegt, denke ich, läuft man immer Gefahr, dass irgendetwas kaputt geht in nächster Zeit (egal welches Auto, egal welcher Marke). Die Frage ist doch: für wie wahrscheinlich haltet ihr das bei diesem Rex? ;)


    Lg

  • Nach 15km ist das Öl gerade einmal warm, d.h. es ist Kurzstrecke. Es gibt genügend kleine Motoren, die mit diesem Fahrprofil gut zurechtkommen, der Wankel gehört nicht dazu. Dazu kommen noch die 2km Fahrten, die absolutes Gift sind. Das mit dem Freiblasen hilft auch nicht, um den durch kaltes Öl bedingten Verschleiss entgegen zu wirken, im Gegenteil führen die hohen Drehzahlen ersteinmal zu zusätzlichem Verschleiss.
    Wir haben hier im Forum schon genug "Eintagsfliegen" gehabt und es geht hier nur darum, wieder besseren Wissens ein Auto zu einem Fahrprofil (und evtl. auch Einkommen) zu empfehlen, das einfach nicht passt.

  • Also das von mazda empfohlene öl kostet im Internet ca. 6€ der liter...
    was absolut in Ordnung ist...
    was ne inspection kostet kann ich dir nicht sagen... Ich mach das alles selber .. ölwechsel und filterwechsel ist keine große Kunst...

  • Die zündanlage sollte alle 60-80tkm
    gemacht werden kostenpunkt ca.300€
    wenn man es selber macht... Auch keine große Kunst.. Sollte jeder können der nich zwei linke Hände hat...
    der kat geht übrigens nur kaputt zu 99% wenn die zündanlage hinüber ist...vernachlässigt wurde...

  • Premixen heisst das man dem vollen tank ca.150ml vollsynthtisches 2taktöl
    mit einem geringen aschegehalt zufügt
    das hat den effect das ablagerungen und verkokungen kaum eine Chance mehr haben..

  • Dieser rex macht erstmal einen guten Eindruck und sieht auf den ersten Blick sehr kaufbar auss schon wegen der geringen laufleistungen..
    Aber mach erstmal ne ausgiebige probefahrt... Und lass dir vom verkäufer erstmal die geschichte des Wagens erzählen... Rechnungen zeigen lassen ect.

  • Für noch bessere Ablagerungsvorsorge --> Sohn Adapter


    Naja 18l hab ich noch nie gebraucht =O
    Das höchste waren ca 16l/100km ist aber auch nur der kleine den ich hab ;)


    Ich bin auch der Meinung, dass 15km nicht mehr als Kurzstrecke zählt.
    Mein Öl hat nach 8-10km 80°C bei 15-20°C Außentemperatur und dabei fahre ich kaum über 3000U/Min ;)


    Klar ist für fast alle Autos AUSSCHLIESSLICH Kurzstreckenbetrieb sehr schlecht und für den Wankel noch schlechter :thumbdown:


    Dann heißt es wohl, wenn du dir den RX-8 holst, öfter mal das Fahrrad nehmen :D zumindest für die Stadtfahrten :whistling:


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

    Einmal editiert, zuletzt von kaai92 ()

  • Jim Panse du sprachst von einer austauschzündanlage? Wo bekommt man sowas günstig her? Hast du da nen links für mich? :D
    Habe mir heute nen vergleichbaren rex in meiner Umgebung angesehen, da war die Entscheidung gefallen --> gesehen und es war liebe auf den ersten Blick, jetzt hoffe ich das "meiner" auch die passenden inneren Werte dazu hat ;)

  • Leute was ich nicht verstehe ist, dass hier immer wieder die Zündspulen der beiden Händler im Forum angepriesen werden. Wie wohl schon sehr viele festgestellt haben, sind diese nicht wie beschrieben OEM-Spulen. Und lustig finde ich dann die eine oder andere Aussage, ist zwar ne Fäschung, aber ne bessere als die von Ebay. Wo liegt da der Unterschied?
    Ich hatte mal vor längerer Zeit in einem Thread die beiden Händler gebeten sich zu erklären, wo die Spulen her sind bzw. wie wir sicher sein können das es sich hierbei um eine sehr gute Qualität handelt. Geantwortet hatte auf die Frage bis heute keiner der beiden.


    Meine Erfahrung ist: als Neuling hier auch dem Ganzen geglaubt, bei Norton bestellt und jetzt schlägt eine Spule nach 15.000 km durch. Aber gut, vielleicht bin ich ja einfach nur ein Pechvogel.


    Ich kann nur jedem empfehlen z.B. NGK-Spulen bei einem großen Autoteilehändler zu kaufen, da kann man sich wenigstigstens zu 95% sicher sein, dass es Original ist. Und ja, sie kosten halt ca. 60 € das Stück, nur das sollte es doch jedem Wert sein, oder?


    Da ich nun nach 1,5 Jahren schon wieder wechseln muss, werde ich mir das KIT von BennettBuilt holen und hoffen das ich damit wenigstens lange Zeit Ruhe habe. http://www.bennettbuilt.net/pr…rx8-ls2-ignition-swap-kit


    Die Zündanlage ist nun einmal das mit Abstand Wichtigste am Rex und wer da spart, spart am falschen Ende, die Erfahrung musste ich nun leider machen.