Heckleuchten beschlagen, Bremsen quietschen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwei weitere Fehler entdeckt:
    1. bei Schmuddelwetter beschlagen die Heckleuchten ("uraltes Problem"),
    2. die Bremsen quietschen (besonders wenn's kalt ist).


    Ich werde jedenfalls mal meine Werkstatt dazu befragen. Das mit den Heckleuchten scheint jedenfalls ein globales Problem (s. Internat. Forum) zu sein. Wundert mich etwas, dass das Mazda bei den Deutschland-Modellen nicht schon abgestellt hat.


    Gruß Rotaminator

  • hallo


    dieses problem haben alle die ihr auto neu kriegen...


    nach ein paar tagen ist die feuchtigkeit weg, zumindest bei mir. quitschende bremsen hatte ich noch nie bis jetzt (2050km) die bremsen haben für meinen geschmack ein ab und zu schlechtes ansprechverhalten. je nach scheibentemperatur denke ich...


    und wenn man knapp an das ABS heranbremst fällt das pedal um ca 1cm nach unten..... komisches gefühl. kennt das nonst noch jemand??


    die abdeckung des sicherungskastens (rechts neben der fussabstellplatte) hält nicht besonders gut... ist immer halb offen. das ist aber sicher ein lösbares problem


    zoom zoom
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Die Bremsen meines Wagens quietschten bis vor kurzem ebenfalls.


    Aufgrund eines Tips des Meisters meiner Mazda-Werkstatt habe ich ca. 4 - 5 x eine Vollbremsung gemacht (auf trockener Straße und nicht zögerlich).
    Seitdem ist absolute Ruhe.

  • Die beschlagenen Rückleuchten erledigen sich von alleine! Bei mir war das so. Es soll irgendwelche Restluft vom Zusammenbau sein oder so?!?


    Die quitsche Bremse ist durch mehrmaliges Vollbremsen verschwunden.

  • keine Mängel bei meinem RX-8 festgestellt. Bis auf die Rücklichter, die von alleine getrocknet sind.


    Gruss Andreas

  • Hi
    2.Wochen nach der Übernahme meines RX löste sich bei mir das Problem der beschlagenen Rückleuchten.
    Ich hatte 6.Wochen nichts mehr bemerkt,aber jetzt fängt es wider an.
    Es scheint sich dann doch nicht um ein harmloses Ausdünsten zu handeln.
    Meine Werkstatt meinte vor 6.Wochen ,das ein Wechsel der Leuchten derzeit nicht sinnvoll wäre ,da die neuen aus der gleichen Produktion sind.
    Also bleibt auch in diesem Fall erst ein mal abwarten und beobachten

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Ich habe es bei mir auch wieder festgestellt. Warten wir einfach mal ab. Ehrlichgesagt stört es mich bei dem Wetter auch nicht sonderlich. Solange vorne die nicht beschlagen !



    THUNEON

  • Hi
    Da gebe ich dir erst einmal recht ,aber es sieht halt blöd aus wenn man seinen neuen Wagen jemanden zeigt .Ist auch keine gute Werbung für Mazda

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Mein Händler hat am Vorführwagen die beschlagenen Heckleuchten ersetzt und seid dem kein Problem mehr damit...laut seiner Aussage.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Das problem mit den Heckleuten habe ich mal im November 03 beschrieben,
    wie es aussieht, muss das Auto tatsächlich 2-3 mal im Regen sein, danach hört das beschlagen auf, (Ich fahre jetzt den 3ten RX-8 und das war bei allen 3 Neuwagen so !) > Auch die einstiegsleiten halten nicht so Super und müssen ev. nachgeleimt werden...


    Wenn die Bremsen quietschen empfehle ich die Bremsbelege mit einem speziellen Spray von Loctite (Sieht aus wie Farbe) zu behandeln.
    Leider müssen die Belege dazu ausgebaut werden.....
    WICHTIG; die Hinterseite der Belege wird besprayt!


    Warum ?
    Der Witz der sache ist nämlich das die Beläge schwingungen erzeugen und nicht wie alle annehmen Scheibe zu Belag, da wird ein mehrmaliges Bremsen nur vorübergehend helfen!
    Erst ein auftragen eines dünnen Farbfilms dieser speziellen Mischung der also zwischen Belag und Bremszange liegt, verhindert diese Schwingung!


    Ich habe schon einige Belege eingebaut und behandle diese IMMER vorher mit diesem Spray, seither ist für immer Ruhe :tongue:
    Gruss tba

  • Zitat

    Original von T.Baier
    ...


    Wenn die Bremsen quietschen empfehle ich die Bremsbelege mit einem speziellen Spray von Loctite (Sieht aus wie Farbe) zu behandeln.
    Leider müssen die Belege dazu ausgebaut werden.....
    WICHTIG; die Hinterseite der Belege wird besprayt!


    Warum ?...Gruss tba


    Cool - mein dad arbeitet bei Locitie :D :D :D "Was Loctite verspricht das hält"

  • @T.Baier,


    auf die Gefahr das das ne Lachnummer wird:
    Darf man da auch mit Kupferpaste ran bzw. kann man das auch heute noch verwenden (die Zeiten ändern sich) ?(
    Hatte selbiges Problem vor zehn-15 Jahren mal bei einem ollen Passat. Da hats geholfen.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Ja das mit der Kupferpaste kannst ja probieren, alter Mechaniker Trick :D
    bei mir hatts zeitlich begrenzt geholfen, sein ichs richtig mach, kams nie mehr, schätze change ist gross das es wieder passiert, wenns am Neuwagen mal aufgetreten ist, eine frage des Fahrverhalten des Fahrzeug,wenig Autobahn Stop and go ect... Aber Fakt ist, die Belege haben kein film hinter den Belegen, sonst würd das gar nicht auftreten :evil:

  • @T.Baier,


    vielen Dank auch. Beläge ohne Beschichtung ... tst tst tst ;(


    Hotte
    Du hast halt die Stempel in die Beläge gedrückt ;)


    Gruß Rotaminator


  • OK, meinetwegen nicht mit der richtigen Beschichtung :D



  • @ T. Baier


    Wie genau heißt denn das zeug von Loctite ???

  • Hab' mich vorgestern mit einem Rex-Fahrer, der nicht hier im Forum ist unterhalten. Der hat sich einen Gelben mit Tages-Zulassung geholt. Stand aber sicher schon länger. Denke er hat ein älteres Modell, da er noch nicht den Klappschlüssel hat. Bei dem Quitschen die Bremsen auch ungemein. Bin mit ihm mitgefahren und hab's auch gehört. Bei mir ist das nicht. Ob dies nur bei den älteren Semestern des Rexes vorkommt? Vielleicht hat man ja jetzt andere Bremsen/Beläge verbaut.
    Hoffe bei mir tritt das Quitschen nicht auf... (ist wirklich sehr laut zu hören)
    Gruß nighti

    Challenge 192PS, LAA's,Rote Bremssättel,KZH tiefer, LM-Felgen-Tomason TN 7, RX8-Bremsleuchte,Tagfahrlicht , US-Chirp-Modul, Alu-Renngitter, Blaue Innenbeleuchtung, Rotary-Power-Blenden, ATH-Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Heck-Rotary, Ice-Link mit iPod Craddle, Auspuff Selbstumbau




    Durst vom Auto:

  • Also quitschende Bremsen oder beschlagene Rücklichter hatte ich bis dato noch nicht. :thumb:
    Aber der rechte Scheinwerfer ist heftigst beschlagen.
    Selbiger wird aber im Zuge der nun laufenden größeren Reparatur
    auf Garantie getauscht.