Invida Endrohre rosten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ca. 1 Jahr die Invidia neu gekauft und verbaut. Nun musste ich zu meiner Verwunderung feststellen, dass die Endstücke innen ziemlich verrostet sind. Ich dachte ursprünglich, dass V4A Edelstahl nicht so einfach rostet, solange die Beschichtung intakt ist. Da ich die Anlage aber nie mit Chemikalien gereinigt habe bzw. innen gar nicht gereinigt habe, kann ich mir das Rosten nicht erklären. Invidia Deutschland schiebt den Grund auf falsche Reinigung, das allerdings kann ich mir nicht vorwerfen. Nun zu meinen Fragen:


    Kennt jemand dieses Phänomen?
    Weiß jemand was ich dagegen tun kann?
    Hat jemand einen Verdacht, wodurch der Rost entstehen könnte?


    Gruß
    Eric

  • Waschstraße benutzt ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nein, immer nur Handwäsche! Und zwar nur mit Wasser.

  • Also meine hat nach (pug lass mich überlegen 3 Jahre?!) in den Rohren minimales Flugrost, aber bei dir sieht das schon echt schlimm aus....
    Die Frage ist was es sein könnte - denn weder Lauge noch Säure können V4A schnell was anhaben ...schon komisch...
    Und so wie es bei dir aussieht steht das Wasser bei dir in den Endstücken (siehe die Kalkablagerungen) - das ist auch nicht gut...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Dass da hin und wieder Wasser drin steht ist doch normal, wenn man nicht jeden Tag damit fährt. Ich meine es regnet ja auch mal. Das sollte aber nicht zu so einem Ergebnis führen denke ich. Selbst wenn das Wasser da steht, wie erkläre ich mir, dass der Rost nicht nur am unteren Teil entsteht? Die Bilder habe ich nun bei Invidia Europe eingereicht, mal sehen was die sagen.
    Falls die mir nicht weiterhelfen sollten, gäbe es eine Möglichkeit die Rohre wieder zu entrosten? Gibt es da Erfahrungswerte von euch?

  • Den Rost bekommst du auf jedenfall weg. z.B. hiermit: http://www.rostio.de/shop/?gclid=CLXX7eXB18MCFWTHtAod2CUAmg


    Nur was ist dann? Eine Beschichtung aufzubringen ist zu kostspielig ud mit temperaturfester Farbe zu arbeiten auch nicht die wirklich beste Lösung. Im Prinzip gehen halt nur neue Endstücke.

  • Ja, neue Endstücke kosten um die 200€. Vielleicht bekomme ich ja welche von Invidia. Ich habe zu Glück die Schellenversion.
    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich den Rost entfernen kann und dann muss ich sie halt regelmäßig reinigen. Sie wird hoffentlich nicht gleich durchrosten.

  • Edelstahl rostet dann wenn keine luft daran kommt, bzw. wenn ablagerungen drauf sind. Wenn du den rost weg schleifst, sollte wieder ruhe sein. Kannst ja aber auch mal fragen wie es mit de gewährleistung aussieht? Weis nich wie die jungs drauf sind!

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Ich werde versuchen etwas über Invidia zu erreichen. Da mein REX aber immer draußen steht, kann ich mir nicht erklären warum es rosten sollte. Ich weiß, dass es im Bezug auf Rostbildung und Korrossion sogar im Winter von Nachteil ist den Wagen in eine Garage zu stellen, da hier keine Luftzirkulation stattfindet.

  • Bei meiner Invidia Anlage haben sich innen auch Rostflecken gebildet. Wenn auch lange nicht so schlimm wie auf den Bildern. Ich habe mir kürzlich überlegt, da mit einer Edelstahlpolitur dran zu gehen, weils einfach nicht schön aussieht.


    Abgase sind korrosiv, kommt noch Hitze, Flugrost und dauerhaft Feuchtigkeit hinzu, kann das korrodieren. Je rauher die Oberfläche, desto mehr setzt sich die Feuchtigkeit auch fest.


    Außen sind die Rohre ja einwandfrei, wie bei mir auch. Wurde da gespart, und zwei unterschiedliche Materialein verwendet? Ich werde mich jedenfalls darum kümmern, damit es nicht schlimmer wird.

  • Da ich ja en bissl gaga bin... Einfach die Endrohre von innen mit einem motorölgetränktem Lappen auswischen. Mache das schon immer egal ob Sportendtopf/Auspuff und hatte noch nie solche Probleme.
    Geht auch wenn es den "Flugrost" schon angesetzt hat. Dauert nur en bissl länger... Achso das Endrohr von außen poliere ich auch so :-D

    04 er 231 er REX in Tornadorot. Gelaufen unter meiner Fuchtel knapp 30 Tkm ohne Probleme.
    Gesamt circa 80 TKM, davon 70 TKM mit Motor Nr. 2... IDEMITSU Teilpremix.


    Verbrauch 14,6 Liter/ Reichweitenrekord 447 Km dabei aber geschwitz wie Sau :smoker:


    To do List ? Noch viel zu lang...


    Bisher abgearbeitet:


    Invida Q 300 Cat Back
    200 Zeller KKS
    RX 8 Decal in 3.er Bremsleuchte
    18 Zöller BBS SR in Himalay grau


    5000 rpm - where diesel stops and real engines begins to work :><:

  • Danke für eure Tipps, ich werde es mal ausprobieren. Allerdings warte ich erstmal die Reaktion von Invidia ab bevor ich etwas verändere.