ist aber mal wider typisch mazda....deren ersatzteilpreise sind echt eine frechheit
DTC P2008 APV-Motor
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Ach, da gibts noch viel schlimmere Hersteller un damit meine ich nicht Porsche oder ähnliches. Hier wird doch oft genug gesagt dass der Rex ein Exot ist und dementsprechende Erhaltungskosten hat.
Gruß, Tom
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Die Ersatzteile sind bei den meisten Japanern um einiges höher als zb bei VW, weil es für deutsche Hersteller sowieso auch viel mehr Zubehör und Ersatzteilhersteller gibt die um einiges günstiger sind.
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Ist doch klar. Je mehr Nachbauteile es gibt, desto weiter muss der Hersteller bei seinen OEM Teilen mit dem Preis runter um noch welche absetzen zu können. Nur wie viel kann VW daran noch verdienen?
Ich würde es als Unternehmen auch nicht anders machen. Wenn der Kunde keine Möglichkeit hat auf Alternativen zurück zu greifen werde ich mein Produkt auch nicht billiger machen.
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Nur wie viel kann VW daran noch verdienen?
oh...mehr als genug! -
Die verdienen sich doch dumm und dämlich.
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oh...mehr als genug!Ok, ich formuliers mal anders: Wie viel würde VW gerne daran verdienen wenn es für den Golffahrer genauso wenige Alternativen wie bei uns geben würde?
Tom
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Ich habe auch den Eindruck, da gibt es keine vernünftige Argumentation für die völlig überhöhten Preise der Originalersatzteile seitens der Hersteller. Allerdings weiss jeder Autobesitzer, dass er sein Auto ein zweites mal über die Ersatzteilpreise bezahlt. Nicht umsonst kosten die Original-Ersatzteile oft das Doppelte oder mehr als die "Aftermarket-Ersatzteile", obwohl die Teile identisch sind. Teilweise laufen die Teile vom selben Herstellerband. Das kennt man ja auch aus der Lebensmittelindustrie. Das wäre für mich schon fast ein Fall für das Kartellamt oder den Verbraucherschutz. Wir sind doch immer nur die Dummen. Wenn wenigstens die Qualität stimmen würde bei den Fahrzeugen. Da werden aus Kostengründen brünierte 8.8er Sechskantschrauben für die Befestigung eines Verschleissteils (APV-Motor) verwendet, die schon nach wenigen Monaten korrosiv werden. Wenn die Schrauben doch wenigstens verzinkt wären, dann wäre die Korrosion wesentlich länger verhindert. Wir sprechen hier von weniger als 1/10el Cent pro Schraube. Ich werde jedenfalls jede noch lösbare Schraube am Fahrzeug im Bedarfs- oder Reparaturfall austauschen gegen A2 oder A4 Schrauben oder zumindest gegen verzinkte Schrauben. Natürlich gilt das auch für Muttern und Scheiben.
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Unsere Kanzlerin hat sich persönlich noch einmal dafür eingesetzt, dass die Situation bei sichtbaren Ersatzteilen auch so bleibt wie sie ist. http://www.welt.de/motor/artic…st-der-grosse-Renner.html