Fichtel und Sachs KM3 Mini-Wankler :)

  • Hallo! :wink:


    Ich versuche gerade einen alten Fichtel und Sachs KM3 wieder fit zu machen - für die, die ihn kleinen nicht kennen -> es ist ein luftgekühlter 110 ccm³ Mini-Wankler aus den 70er Jahren :) Ich weiß, es ist kein Mazda RX, aber da es immerhin ein Wankel ist, habe ich es einfach mal hier reingeschrieben :D


    Von Innen sieht der Motor sehr gut aus, Dichleisten sind wie neu (Kompression ist da), Zündspule+Zündkerzen arbeiten auch einwandfrei, aber leider bekomm ich den Kleinen nicht zum laufen :-( Beim Versuch ihn anzulassen passiert nichts, mit Starthilfe-Spray im Vergaser raucht er beim Anlassen ein wenig aus dem Auslass, scheint also wohl der Vergaser hin zu sein :(


    Im Moment ist der originale 12mm Bosch-Vergaser noch dran, kann mir einer von euch einen guten Vergaser zum Ersetzen empfehlen?


    MfG

  • Ich habe zwar keine Ahnung von dem Ding. (wozu ist der überhaupt gut? Rasebmäher?)
    Aber du kannst ja mal bei roller Vergasern gucken. Mikuni oder dellorto sind sehr gute. Vielleicht gibt es ja was in deiner Größe.

  • Der Motor war ursprünglich in einem Wolf-Rasenmäher verbaut, da ich den Motor aber nur so bekommen habe, habe ich Ihn als ein Stamo aufgebaut ^^
    Ok, vielen Dank für den Tipp ;)
    Gibt es in dieser Größenordnung bereits verstärkte Vergaser, die einem Turbo standhalten würden?
    Ich könnte günstig an einen Garrett GT0632SZ kommen -> ist ein Mini-Turbo für 125er Kart's oder Roller... Mir ist klar, dass aus dem Motor keine große Leistung zu holen ist, darauf soll es auch nicht ankommen, soll nur eine spaßeshalbere Umsetzung des Möglichen sein, eventuelle später mal ein Einbau in ein Kart um hier und da mal ne' Runde zu drehen :><:


    MfG

  • Die mikuni Vergaser werden zum Teil auch bei 125cc cross bzw rennmotorrädern verbaut. Wie sich ein Vergaser mit turboaufladung verhält kann ich dir nicht sagen. Ich habe bedenken dass das überhaupt einfach so geht, da der Vergaser ja gar nicht mehr funktioniert wenn überdruck also ladedruck in ihm herrscht. Aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt ;-)

  • Ok, alles klar, dann werde ich mich mal bei dem Hersteller umsehen - vielen Dank :)


    Also es gibt zwei Möglichkeiten den Vergaser mit einem Turbo zu kombinieren, entweder den Vergaser auf den Turbo, da ist jedoch nur ein sehr geringer Ladedruck möglich, da er ja das ganze Gemischt verdichtet, bei einer hohen Verdichtung und der daraus folgenden Erhitzung kann das sonst leicht nach hinten losgehen. (Quelle: US-Forum :rofl: )
    Die andere Möglichkeit kenne ich vom Maserati Biturbo, da sitzt der Vergaser in einem abgedichteten Gehäuse, in den der Turbo die komprimierte Luft drückt, somit wird Vergaser 'überlistet', da er den Ladedruck für den Atmosphärendruck hält. Man benötigt dann nur dazu eine externe Benzinpumpe, da der Vergaser unter dem Turbodruck den Benzindruck nicht mehr aufbauen kann. Dort ist dann ein höherer Ladedruck möglich, aber auch nur so viel, wie der Vergaser aushält (vom Motor mal abgesehen). (Ich hoffe, das stimmt auch alles so :rolleyes: )


    MfG

  • Okay, Vergaser vor turbo könnte klappen. Wenn du den Vergaser in ein Gehäuse setzt in dem ladedruck herrscht könnte es auch gehen. Geniale Idee. Aber das abstimmen wird bestimmt nicht einfach

  • Hi farr3ll,
    der Kleine KM3 hatte schon immer seine Probleme mit dem Vergaser. Vergaser zerlegen, sauber machen und beim Zusammenbau neu dichten. Es sollte eigentlich dann wieder funktionieren. Der Luftwiderstand des Luftfilters ist bei diesem Motor auch wichtig – also Luftfilter rauf.
    Alternativ ein Vergaser aus einem Briggs und Stratton hilft auch.
    Turbo wäre auch drin, aber wieso diesen kleinen Motor dafür opfern.
    Wenn schon dann: Vergaser nach dem Turbo einbauen. Luft hinterm Turbo vor dem Vergaser, mit einem kleinen Schlauch abzapfen und in den Kraftsoffttank leiten für den Druckausgleich. Beim Vergaser darauf achten, dass die Schwimmkammerbelüftung ebenfalls mit Zapfluft versorgt wird.
    MfG