Fichtel und Sachs KM3 Mini-Wankler :)

  • Hallo! :wink:


    Ich versuche gerade einen alten Fichtel und Sachs KM3 wieder fit zu machen - für die, die ihn kleinen nicht kennen -> es ist ein luftgekühlter 110 ccm³ Mini-Wankler aus den 70er Jahren :) Ich weiß, es ist kein Mazda RX, aber da es immerhin ein Wankel ist, habe ich es einfach mal hier reingeschrieben :D


    Von Innen sieht der Motor sehr gut aus, Dichleisten sind wie neu (Kompression ist da), Zündspule+Zündkerzen arbeiten auch einwandfrei, aber leider bekomm ich den Kleinen nicht zum laufen :-( Beim Versuch ihn anzulassen passiert nichts, mit Starthilfe-Spray im Vergaser raucht er beim Anlassen ein wenig aus dem Auslass, scheint also wohl der Vergaser hin zu sein :(


    Im Moment ist der originale 12mm Bosch-Vergaser noch dran, kann mir einer von euch einen guten Vergaser zum Ersetzen empfehlen?


    MfG

  • Ich habe zwar keine Ahnung von dem Ding. (wozu ist der überhaupt gut? Rasebmäher?)
    Aber du kannst ja mal bei roller Vergasern gucken. Mikuni oder dellorto sind sehr gute. Vielleicht gibt es ja was in deiner Größe.

  • Der Motor war ursprünglich in einem Wolf-Rasenmäher verbaut, da ich den Motor aber nur so bekommen habe, habe ich Ihn als ein Stamo aufgebaut ^^
    Ok, vielen Dank für den Tipp ;)
    Gibt es in dieser Größenordnung bereits verstärkte Vergaser, die einem Turbo standhalten würden?
    Ich könnte günstig an einen Garrett GT0632SZ kommen -> ist ein Mini-Turbo für 125er Kart's oder Roller... Mir ist klar, dass aus dem Motor keine große Leistung zu holen ist, darauf soll es auch nicht ankommen, soll nur eine spaßeshalbere Umsetzung des Möglichen sein, eventuelle später mal ein Einbau in ein Kart um hier und da mal ne' Runde zu drehen :><:


    MfG