LED Tagfahrlicht schön einbauen :)

  • Müssen wir uns jetzt wirklich rechtfertigen warum wir Tagfahrlicht verbauen?


    Natürlich nicht. Vielen geht es ja auch mehr um die Optik. Soll sich jeder anbauen, was ihm gefällt.


    Irren alle modernen Autobauer mit diesem Trend?


    Auch ich finde Licht am Tag nicht sinnlos :sekt:
    Nur, wenn man meint, man macht das Licht an, um besser gesehen zu werden, hab ich auch nix dagegen, das Abblendlicht einzuschalten.


    Ich bezog mich nur auf das "vergessen". Lass uns nicht streiten :hs:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Rechtfertigen muss sich keiner wenn er ein Tagfahrlicht will. Es ist aber sicher kein Trend der Hersteller, sondern von der EU für Neufahrzeuge ab BJ.2012 vorgeschrieben. Und das obwohl es in Ländern, wo Licht am Tag vorgeschrieben ist, größtenteils als nicht ausreichend angesehen wird, und in den restlichen (wie zB. Österreich und Deutschland) die Benutzung lediglich toleriert wird.

  • Also ich möchte es nicht NUR haben weil ich es einfach schick finde. Gerade bei zum Beispiel schlechtem Wetter find ich das sehr praktisch. Ich möchte nicht immer direkt das "normale"Licht anmachen, da die Xenonbrenner natürlich einfach Arschteuer sind wenn sie dann mal durchbrennen.Bin aber halt auf der Suche nach einer wirklich schönen Lösung. Naja werd die Tage mal mit meinem freundlichen darüber sprechen, der meinte mal dass er da schon einige Erfahrungen mit gemacht hat. Und der bekommt auch eingetragen was er einbaut^^

  • • als Designelement verwendet (siehe z.B. Audi)


    und es sieht absolut hammer aus...würde es sowas für den rex geben, ich würde es holen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Die Frage bleibt: Wozu ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ja der Preis hat mich auch etwas gewundert ... aber ansonsten machen die nen ordentlichen Eindruck.


    Die von ATU muss man aber sicher irgendwie reinbasteln ... dafür scheinen die anderen passgenau zu sein.

  • Passgenau? Die musst du auch anschrauben und anschließen. Wie die von ATU. Ich wette das ist nichts anderes als ATU anbietet, sieht zu mindestens auf dem Foto so aus.


    @Gizmo Sinn macht das schon. Da man meist mit dem Rex auf der Landstraße unterwegs ist und dort die Lichtverhältnisse sehr schwanken, ist ein TFL schon nicht schlecht.
    Klar kannst du auch die Scheinwerfen anmachen, braucht aber mehr Energie und somit Sprit.

  • Ich weiß, verbotene Dinge stehen hier nicht zur Debatte, aber auf Landstraßen mache ich immer gerne mein us-standlicht an. In der Stadt aus, damit keiner denkt dass ich abbiegen will und mir rein fährt :-D

  • Wenn sinnvoll und notwendig mach ich die Scheinwerfer an, ansonsten (wie schon jemand geschrieben hat) benötige ich keinen weiteren Christbaumschmuck.
    Mehrverbrauch durch Scheinwerfer statt TFL ?! Da würden mich jetzt Zahlen interessieren :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • zum Spritverbrauch - OK (was bei uns REX-Fahrern bestimmt am entscheidendsten ist :ugly:)


    Zum Schadstoffausstoß ist das Fazit des Artikel in unserem Zusammenhang aber schon lustig:
    "In Deutschland werden durch die falsche Benutzung von Abblendlicht am Tag etwa 130.000 Tonnen CO2 pro Jahr zusätzlich ausgestoßen. Werden in einigen Jahren alle Pkws serienmäßig mit Glühlampen oder LEDs für das Licht am Tag ausgerüstet sein, steigt bei unverändertem Verhalten der CO2-Ausstoß auf zusätzliche 550.000 Tonnen pro Jahr."
    :P

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • So ein Blödsinn. Klar macht man kurz vor Dämmerung und bei Regen das Licht an - find ich sau wichtig. Also wenn an Verkehrssicherheit gespart werden soll, hört für mich der Spaß auf. Von wegen 0,1 Liter Sprit. Außerdem werden die Rückleuchten in diesem Bericht völlig außer acht gelassen.

  • Sorry, aber sich einen RX8 kaufen und dann über mögliche 0,1l/100km Mehrverbrauch diskutieren ist schon fast grotesk.


    Erstens gehts nicht nur um den Mehrverbrauch, sondern auch um die bessere Sichtbarkeit.
    Zweitens 0,1 Liter Ersparnis hier und 0,2 Liter Ersparnis dort, kann sich schon summieren. Und wenn man den Rex nicht nur stumpf fahren möchte, sondern sich auch um paar Verbesserungen bemüht, dann sollte man alles auf den Prüfstand hauen.
    Ich verstehe z.b. nicht warum sich einige hier ihren Rex mit diversen "Neuerungen" schwerer machen. Das Ziel sollte doch eher anders herum sein.


    Mir persönlich würde schon eine Spritersparnis von 1 Liter im Schnitt gefallen.


    Nicht umsonst wird der Rex so verscherbelt. Es sind nicht nur die angeblich vielen Motorschäden, sondern auch der extreme Verbrauch. Da kann ich auch Maserati fahren, die liegen im bezahlbaren Rahmen und sind vom Verbrauch auch nicht sehr viel höher.
    Und wenn ich mir momentan anschaue was für Autos auf den Markt gekommen sind mit wesentlich mehr Leistung und deutlich geringeren Verbrauch, dann frage ich mich, wer soll denn schon einen Rex kaufen.


    Aus all diesen Gründen bin ich auch gespannt ob Mazda wirklich einen neuen Wankel heraus bringt. Wenn der nicht um die 8 Liter Normverbrauch hat, können sie das Ding gleich wieder in die Lagerhalle rollen.