Fehlermeldung Lamda Sonde 1 defekt

  • Hallo RX 8 Fan´s
    Nachdem ich seit einiger Zeit das RX8 Forum gelesen habe bin ich seit kurzem auch Mitglied.
    Im Dezember ist leider der Motor meines RX7 FC verschieden und ich habe mich entschlossen mir einen RX8 zu kaufen. Ich habe bei einem lokalen Häöndler eien RX8 192 PS gefunden der meinen Vorstellungen entsprach ( wenig Km und Baujahr ab 2006). Habe dann eine Probefahrt gemacht. Der Motor machte einen guten Eindruck, jedoch leutete die Motorkontrolllampe. Der Händler sagte mir zu, diese Problem zu beheben. Er vermutete das das Steuergerät defekt ist und schickte es zur Überprüfung. Dort konnte aber kein Fehler festgestellt werden. Darufhin gab der Händler den RX8 an eine Mazda Werkstatt zur Reparatur. Die Werstatt kennt sich mit RX8 Fahrzeugen aus. Die Werstatt stellte fest das das Steuergerät eine defekte Lamda Sonde 1 meldet. Die Lamda Sonde wurde erneuert, jedoch wurde der Fehler dadurch nicht beseitigt. Die Zuleitungen zur Lamda Sonde 1 sind in Ordnung. Der RX8 hat neue Zündspulen und die Kompression des Motors ist gut. Da der Fehler nur vom Steuergerät verursacht werden kann soll das Steuergerät nun bei einer anderen Firma erneut überprüft werden. Was meint Ihr hier im Forum dazu ?


    Da ich meinen Mazda RX7 noch nicht abschreiben möchte suche ich einen gebrauchten Motor (RX7 FC oder RX8 192 PS Motor)


    Vielen Dank
    Holger

  • Einen genauen Fehlercode oder so hast du aber nicht?
    Gibt da einige Fehlercodes die die vordere Lambda melden kann ... mit entsprechend verschiedenen Ursachen und möglichen Lösungen ;)


    "defekte lambdasonde" gibts aufjedenfall nicht ;)


    Mögliche Fehlercodes:


    P0131 Niederige Eingangsspannung am Schaltkreis der vorgeschalteten Lambdasonde
    P0132 Hohe Eingangsspannung am Schaltkreis der vorgeschalteten Lambdasonde
    P0133 Vorgeschaltete Lambdasonde reagiert langsam
    P2195 Signal der vorgeschalteten Lambdasonde stets schwach (mager)
    P2196 Signal der vorgeschalteten Lambdasonde stets stark (fett)


    Wie man z.B. an den letzten 2 Fehlern sehen kann, kann es natürlich auch einfach sein das die Lambda ein falsches Gemisch meldet, was halt ihre aufgabe ist ;)
    P0133 dagegen deutet auf einend defekt der Lambda hin ... kann aber auch durch ein Unterdruck-Leck oder so verursacht werden ...


    Ohne genauen Fehlercode schwer zu sagen was die Ursache sein könnte. Defektes Steuergerät ist da eher die Ausnahme ... kann aber natürlich auch sein.
    Ich tippe aber auf was anderes ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo,
    habe gestern mit der Mazda Werkstatt telefoniert und nsch dem genauen Fehlercode gefragt. Der Meister sagte mir das die Lambda sonde beheizt wird und das das Steuergerät keinen Strom dafür ausgibt. Der Fehler ist also zeifelfrei gefunden.
    Gruß
    Holger

  • Also ein Problem mit der Heizung der Lambda?


    Das ist dann wieder was ganz anderes :P
    Auch das kann viele verschiedene Codes und Ursachen haben, auch hier wäre der genaue Fehlercode und ein Blick ins Werkstatt-Handbuch hilfreich ;)


    P0030 Störung im Heizungsteuerschaltkreis der vorgeschalteten Lambdasonde
    P0031 Zu niedrige Eingangsspannung des Heizungssteuerungsschaltkreises der vorgeschalteten Lambdasonde
    P0032 Zu hohe Eingangsspannung des Heizungsteuerungsschaltkreises der vorgeschalteten Lambdasonde


    Aber schon recht, das schrenkt's etwas ein. Da bleibt als Ursache wirklich nur "defekte heizung", defekter kabelbaum/stecker, kurzschluss oder wirklich das PCM (steuergerät).


    Mit genauem Fehlercode einfach mal ins Werkstatt-Handbuch schauen, da wird auch gesagt welche Kabel zum Beispiel mal durchgemessen werden sollen, sowas zb:



    Kann natürlich wirklich das PCM sein, aber kann genauso gut einfach nur nen kaputtes Kabel/Stecker sein vom Steuergerät zur Lambda ;) Würde ich aufjedenfall mal durchmessen (lassen) ...


    Das steuergerät schaltet auch sofort die Stromversorgung für die Heizung aus, wenn z.B. ein Kurzschluss, Unterbrechung oder Fehler festgestellt wurde, sprich ist das Kabel kaputt, gibts das PCM auch nur ganz kurz mal Strom drauf ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • den Code hat er dir aber nicht gesagt?
    WIrd aber bestimt P0131, P0030 oder P0037 sein, Sonde tauschen hilft da.


    Es sei denn das Steuergerät hat einen weg

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300