Hallo zusammen , habe mir einen neuen kat gekauft ( und zwar den kat der hier im Forum empfohlen wird ) bkp meine ich . Und nach 15 min seichter Fahrt , schaue ich Unters Auto und sehe das der kat am glühen ist .
Zündkabel,Kerzen und zündspulen sind vor 10000 km gewechselt worden alle Teile von Ngk .
Weiss jemand ob das normal ist?
Mein neuer kat glüht
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Ein KAT wird bis zu 1000 Grad heiss. Betriebstemperatur ist 800 Grad, die ist auch nach 2-3 Minuten schon erreicht, weil der Motor bzw. Steuergerät extra Sprit einspritzt und mit der Sekundärluftpumpe gut Zunder gibt ... das darf also schonmal ein bisschen glühen. Wenn's zu viel wird kokelt glaube ich im Innenraum das Plastikzeugs weg, das riechst du dann
Deshalb soll man ja auch nicht im Sommer mit dem Auto auf ner Wiese parken wo trockenes gras/heu liegt ... das zündelt der kat dann an.
Habs allerdings noch nicht wirklich gesehen ob er richtig hell orange am leuchten ist im dunkeln ... bei seichter fahrt sollte er aber eigentlich nicht wirklich glühen.
Zündanlage wäre halt der verdächtige, die sind aber bei dir ja relativ neu Sonst auch keine Probleme, läuft ruhig, keine fehlzündungen, unrunder lauf oder so?
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Also ich kann Dir nicht sagen, ob das normal ist. Ich kann Dir aber sagen, dass Metall relativ schnell anfängt zu glühen und unterm Auto ist es relativ dunkel, so dass man es recht deutlich erkennt. Dann weiß ich nicht wie lange Du gefahren bist und wie stark Du den Wagen beansprucht hast. Die Abgastemperaturen beim Wankel sind auch sehr hoch. Ob das normal ist können Dir Leute eher erzählen, die das Ding auch fahren. Ich bin bald selbst einer.
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Ansonsten läuft er in Ordnung soweit ich das beurteilen kann , hab ein Foto von gemacht , aber die Datei ist wohl zu groß und ich hab kein Plan wie ich das machen soll .
Das ist mein Arbeitsweg von 19 km über die Autobahn aber wenn ich Landstraße fahre glüht der genauso . -
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Das meinte er vermutlich, weil es n 3 Zoll Rohr ist
Aber ich würd da auch mal nach gucken bevor er zu spät ist.
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Du hast den Bokerparts Kat?
Das ist ein 200 Zeller, da kann man zwar gut durchgucken, aber kein Ei durch rollen lassen.Selbst wenn es ein 1 Zeller Kat ist oder der OEM Kat, er darf nicht glühen bei normaler fahrt, ausser wenn was nicht stimmt.
Meiner hat 1mal geglüht und das war als mehrere Spulen abgeraucht waren und ich weiter gefahren bin, weil ich nicht halten konnte -
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Kann ein Materialfehler sein, kann aber auch an was anderem liegen und dadurch hats ihn wieder zerlegt.
Das musst du halt mit dem Händler besprechen, was da gemacht wird -
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Wenn du ihn abmachst und keine Zellenmehr siehst, sondern nur ein klumpen oder einzelteile
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habe den rennkat auch der glüht nur am anfang mal bis er auf temperatur ist. danach ist nichts mehr zu sehen.
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Ok , verstanden , vielen Dank für die Hilfe , werde das in Angriff nehmen .
Da achtet Mann schon auf alles und dann macht der Rex trotzdem Ärger
Wird schon , hab beim erstenmal als ich den glühen gesehen habe , mir gedacht : wie geil ist den mein Mechaniker , lackiert er meinen kat in Wagen farbe -
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Wo kam die neue Zündanlage denn her?
Ist ja leider verdammt viel Mist im Umlauf. NGK hat schon länger Probleme mit China-Plagiaten und kündigt das auch öfters auf Homepage und Co. an.
Und auch die RX8 Zündspulen sind ja im Netz alle zu 90% China Plagiate die nichtmal ihre 40€ Wert sind für die sie verkauft werden ...Aber weiss nich ... läuft ja anscheinend!? Aber wenn eine Zündkerze z.B. gar nicht zündet, dann kriegste das auch nicht wirklich mit. Aber so landet halt dann zu viel Sprit im Kat und Leistung fehlt halt etwas ...
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Ja , ist alles von NGK , aber nicht bei eBay ersteigert
aber alles online bestellt , bestellen tue ich nie das billigste , meistens nehme ich die mittlere Preis klasse und das auch bei größeren online Händlern . Aber ob das nun gefälscht ist kann ich nicht sagen , muss das alles überprüfen . -
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Ja , werde die zündanlage überprüfen , und danach schauen ob der kat es überlebt hat . Danke für die vielen Antworten