Handbremshebel umgebaut

  • Hallo an die Gemeinde!


    hab mir heute mal ein lange liegengebliebenes Projekt vorgenommen. Habe heute mal meine Mittelkonsole auseinander gebaut und den Bremshebel ausgebaut. Zu meinem Umbau hab ich mir einen Bremshebel vom Mx5 besorgt. Der hat ähnliche Befestigungspunkte wie der originale Bremshebl. Nur kleinere Arbeiten waren notwendig. Ich wollte gerne das der Bremshebel im offenen Zustand paralell zur Mittelkonsole steht. Gefällt mir persönlich einfach besser. Soweit passt ales wunderbar. An der Mittelkonsolenabdeckung musste zum Glück nix geändert werden. Hab nur mal schnell alles notdürftig zusammen gebaut. Ich find das Ergebnis ganz geil. Ist aber bestimmt wieder Geschmackssache

    Bilder

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • Sehr cool! Der original Handbremshebel sieht aus wie Excalibur im Stein, der is mir auch nix. Viel zu groß und sinnlos.


    Aus welchem MX-5 ist der genau? Hat dich wie viel gekostet? Was musste genau geändert werden? Ich will Infos!! :xD:


    Sowas muss ich mir auch bauen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi! Ja der originale war mir auch immer ein Dorn im Auge.
    Die vordere Halterung passt, bei der hinteren hab ich die Lochöse abgeschnitten un ein neues Loch reingebort damit der Hebel weiter zur Mitte rutscht un nicht an der Mittelkonsole oder Abdeckung schleift. Die seitliche Halterung am Mx5 Hebel ist etwas länger und hat eine andere Position als der Rx8 Hebel.
    Hab aus der seitlichen Halterung erst ein kleines Dreieck rausgeschnitten um die Position zu bestimmen. Hat aber leider trotzdem nicht gepasst. Hab dann noch nen knappen halben cm rausgeschnitten und die Halterung neu angeschweißt. alles in allem war ich ne knappe dreiviertel Stunde beschäftigt.
    Hab eig damit gerechnet das ich viel länger brauche. Nächste Woche schick ich den Hebel
    noch zu Carsdream.com zum neubeziehen. Hab von denen auch schon mein Lenkrad und meinen Schaltknauf. Bin sehr zufrieden mit deren arbeit

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
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  • Ganz vergessen. Aus welchem Mx5 der Hebel genau is, weiß ich net. Hatte einfach bei Ebay bremshebel Mazda eingegeben. Da war mir der Hebel aufgefallen wegen drei Befestigungspunkten. Hab 35€ dafür bezahlt.

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  • Wie schon gesagt, ist Geschmackssache. Hatte irgendwann mal die Idee und wolkre mal gucken wie es aussieht. Mir persönlich gefällt es so besser.

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  • Vom benutzen her ist er ja ok, aber ich finde diesen Bügel der da unten nochmal lang geht sieht bescheuert aus.




    "Zum driften Ideal" - also ich muss ja sagen, wenns trocken ist kann ich an dem Ding ziehen bis er fast abbricht, aber ich bekomm die Räder nicht zum blockieren, ist das bei dir anders?


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  • Ich glaub so viel Unterschied macht das nicht. Das Auto wird ja nichtmal wirklich langsamer.


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  • @Schroeda
    Ich find's klasse. Bilder bei Tageslicht wären super. Hatte auch schon an sowas gedacht aber der originale ist 'ne super Ablage für meinen linken Arm. ( fahre einen rechts gelenkten)
    Aber mal was anderes: hier im Forum sind doch so viele TÜV verliebte/-verängstigte. Was sagen die denn zum Umbau eines sicherheitsrelevanten Teils? ;-)

  • Die werden glaub ich net merken das da en andrer Hebel drin is. Hatte schonmal nen anderen verbaut mit dem ich auch schon auf dem Tüv war. Hatte nix bemerkt. Solange die funktion der Bremse ohne Einschränkung funktioniert, kann mir eig keiner ans Bein pissen. Hab den damals nochmal getauscht weil er zuviel an der Abdeckung geschliffen hat. das Problem hab ich mittlerweile behoben. Passt alles wunderbar. Wenn der Hebel vom Sattler zurück ist, mach ich mal paar Bilder bei Tageslicht.Werd ich aber spätesten bei der Eintragung meiner K-Sport Anlage klären ob der Umbau so genehmigt wird. Die müsste in den nächsten zwei Wochen kommen

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  • Sieht nicht schlecht aus, jedoch ist es niemals zulässig, da du das Bauteil technisch verändert hast, sprich mit deinen kleinen Umbaumaßnahmen!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ja hast de bestimmt recht. Soll aber mal einer merken das überhaupt was geändert wurde. habe ja auch schon extra drauf geachtet das drei Befestigungspunkte vorhanden bleiben. Wenn ich beim TÜV bin werd ich das aber mal klären. Denke solange die drei Punkte beibehalten werden und diese auch ordentlich geschweißt wurden, dürfte es keine Probleme geben. Drückt mir halt mal die Daumen das alles so durchgeht

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  • Siehste Schroeda.... der erste hat schon gezuckt. Haha, ich bin ja kein Verfechter der Anarchie aber wenn man es anständig macht und 150% an die eigene Sicherheit denkt dann Fuck for TÜV. Weiter so, alles Muschies!!!!

  • Die seitliche Halterung dient auch nur mehr der Stabilisierung des Hebels. Wenn nur die beiden oberen Schrauben drin sind, dann wackelt der Hebel etwas. Ist ja nur die Halterung die verändert wurde. Am Bremshebel selber wurde ja nicht geschweißt. Wäre mir dann auch zu unsicher. Da ich mein Auto liebe und nicht wie bescheuert damit um die Kurven rutschen will, vermeide ich auch eine hohe Belastung des Hebels. Da wird nicht viel darn rumgerissen.
    Nur beim Parken kurz anziehen un fertig.
    Aber wie bei jedem Projekt gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Einem gefällts und dem andern eben nicht. Bin für Eure ehrliche Meinung dankbar. Jedem so wie es gefällt.

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