Der Prüfstand selber ist einer der modernsten Europas, daran liegt es denk ich mal nicht, andere Autos kommen auf ihre werksangaben auf dem Stand. Das Problem wird wohl die ecu vom rx8 sein, diese ist wohl zu intelligent programmiert...
SKN-Tuningtag Juni 2015
-
-
Ich hatte ja schonmal hier probiert alles zusammen zufassen und mehr daten zu sammeln, da ist auch das statement von Mazda zu finden. Mazda erzählt da sehr viel, erwähnt sogar "geöffnete motorhaube" und dass das gemisch und zünd-timing stark angepasst wird wenn vorderräder stehen aber hinten drehen.
schade das niemand mal obd2 logs (dashcommand oder so) gemacht hat von seinen dyno läufen, wäre mal interssant zu sehen ind zu vergleichen.
Link:
Was ist bei Prüfstandmessungen auf dem Dyno beim RX8 zu beachten? -
Am OBD hängt doch in dem Moment der Prüfstand
-
-
Interessant - woher bekommt das Teil dann die Drehzahl ? Berechnet aus Gang und Radumdrehung ? Dann bekomm ich so langsam eine Ahnung warum bei mir die Angabe nicht stimmt.
-
Gibt auch adapter, dann kannst 2 geräte an einem anschluss ...
hatte hier auch angeboten bei bedarf nen altes handy mit app und adapter/kabel leihweise zur verfügung zu stellen für dyno tests.
man müsste halt mal ein paar logs von spwas haben, am besten eins von einem der volle leistung hat aufm dyno und einen wo 40ps fehlen müsste ja man am zündtiming, gemisch oder was auch immer nen unterschied sehen.
-
Ja gute frage...
-
. Das Problem wird wohl die ecu vom rx8 sein, diese ist wohl zu intelligent programmiert...
ähm...nö -
Deswegen auf einen Dyno gehen wo beide Achsen sich mit drehen, wie z.B. den SuperFlow880 und man kann solche Probleme ausschließen!
Hier einer der besten Dyno's in BW http://www.henni-gmbh.de/index.php/allrad-pruefstand-rechts , wo Anders würde ich persönlich nicht hin gehen, es sei denn ich habs Eilig und kriege keinen Termin beim Henni !
-
Der SKN Prüfstand ist ja soweit ich das sehen konnte ein AWD Prüfstand . Sie hätten nur die Vorderräder mit antreiben müssen...
Laut dem was Mazda sagt erkennt die ECU die ungewöhlichen Bedingungen auf einem Prüfstand und regelt gegen,
siehe hier :Was ist bei Prüfstandmessungen auf dem Dyno beim RX8 zu beachten? -