• Nachdem ich meine komplette Zündanlage erneuert habe, nen KKS-Sportkat eingebaut habe, einen FK einbauen wollte (was voll in die Hose ging), dachte ich es wäre eine gute Idee auch die Lambdasonden zu erneuern. Naja, ich habe 2 Sonden beim Partsrunner bestellt. Die DOX-1449 vor Kat und die DOX 0109 für nach dem Kat.
    Ich habe jetzt den Fehler P0130 im PCM der auf Probleme mit der Heizung der Sonde vor Kat hindeutet.
    Jetzt meine Frage; Sind das auch die richtigen Sonden? Da ich den Einbau nicht selbst durchgeführt habe,... kann man da was falsch machen?
    Ansonsten hat mir der Partsrunner wohl eine defekte Sonde verkauft.
    Für etwaige Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Ich gehe zur Zeit davon aus, dass eine defekte Sondenheizung keine Gefahr für den Motor darstellt. Nur die gemessenen Werte bis zum Erreichen der Mindesttemperatur sind halt falsch.

  • Warum wechselst du etwas aus das nicht defekt ist und dann auch noch etwas, das bei einem Defekt maximal einen Fehlercode verursacht?


    Zur Frage: keine Ahnung, ich habe eine Bosch-Ersatzsonde bestellt weil meine hintere defekt war. Falsch machen beim Einbau kann man nicht allerdings war meine auch bereits fertig verdrahtet.

  • Hallo


    Ich habe bei meinem die DOX 0330 nach dem Kat und die DOX 1449 vor dem Kat eingebaut und die funktionieren nach wie vor tadellos.
    Getauscht habe ich beide genau wegen dem Fehler P130 getauscht.
    Anscheinend habe ich mir die vordere Lambdasonde beim demontieren des alten Kats zerstört. (Hammerschläge auf den Dreieckflansch weil die Schrauben sich nicht lösen wollten).
    Vielleicht ist bei dir das gleiche passiert.



    Edit:
    Ich habe gerade gesehen das die DOX 0109 750mm Kabel hat.
    Was machst du damit?! Um den Auspuff wickeln? 8o
    Die richtige ist die 0330 mit 250mm Kabel.


    Greetings
    Oliver

  • ich könnte mir vorstellen, dass die heitzung der sonde im arsch ist oder aber der steckerkontakt von eben jener heitzung sitzt nicht richtig / ist verbogen oder ist stark korodiert.
    müsste ja dann auf jedenfall ein elektrisches problem sein das die heitzung nicht genug strom bekommt.


    mfg: Toni :nummer1:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Danke für die Antworten. Ich wollte ja nur mal nachfragen ob das auch wirklich die richtigen Teile sind. Bei meinem Glück in letzter Zeit wundert mich diese Arschkarte kein bisschen mehr.


    Die genannten Sonden habe ich wegen diesem Hinweis aus dem Forum gekauft
    Ersatzteilpreise
    siehe lezter Post.


    Und weil eben 3 Sonden angeboten wurden war ich nicht mehr sicher ob ich die richtigen habe. Also rein vom Verständnis her, müssten die oben genannten Sonden funktionieren, oder muss ich die DOX 0330 nehmen?
    Denn der Fehler P0130 kennzeichnet doch eindeutig die vordere Regelsonde als Schuldigen, oder?

  • So für all jene die es noch interessiert wie es ausgegangen ist.


    Mein Mech hat tatsächlich die Sonden vertauscht. Arrghh.. Das löst den Fehler P0130 aus.
    Also in der Werkstatt nochmals zurückgetauscht und gut wars.


    Wie gesagt die DOX 0109 hab ich genommen weil es in dem oben genannten Post so stand. Wie lang die Kabel sein sollen hab ich nicht gewusst. Jetzt weiß ich das die Länge der DOX 0330 richtig gewesen wäre.
    Wie gesagt die DOX 0109 funktioniert auch. Und billiger ist sie auch.

  • Schön zu hören das nur eine Kleinigkeit war.
    War auf der DOX 0109 ein Stecker montiert oder war zum selber ran basteln.
    Greetings Oliver


    Bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke da war kein Stecker dran. Dafür ein Bastelsatz zum montieren. Diese Sonde funktioniert an x-verschiedenen Fahrzeugen wie der Produktbeschreibung bei Partsrunner zu entnehmen ist.
    Der vormontierte Stecker der 0330 ist sicher sehr bequem und birgt möglichen Fehlern vor, kostet aber bei Partsrunner 33,67€ extra!

  • Ich habe eine zeitlang den Fehler P0037 gehabt ( Heizung hintere Lambda wenig spannung)


    Habe jetzt seit 2 tagen die Denso DOX-0109 drin. Fehler ist weg und habe das gefühl, dass die gasannahme über das gesamte Drehzahlband besser geworden ist :denk:


    den Stecker umzubauen ging relativ schnell und unproblematisch dank Pica :wink:


    Quetschverbinder waren dabei incl. neuem Schlauch


    mal schauen wie lange sie hält. bisher :thumbsup:


    mfg: Toni :nummer1:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300