Wo ist die olle "Delexia" hin?

  • Moin Moin :wink: ,


    Ich hoffe es geht euch gut und Ihr habt euch nicht wie ich bei dem Wetter, während des Öffnens der Motorhaube verbrannt…


    war heute bei meinem Freundlichen (Mazda/Hessengarage), um 'nen Liter von dem "guten" Dexelia (a.k.a. "'olle Delexia") zu holen.


    Abseits von großen Fragezeichen über den Köpfen der Verkäufer was Dexelia sei (Ich bin laut Auskunft traurigerweise der Einzige Rex-Fahrer, der seit 2 Jahren da war ;( ), hat man das gute alte 5W-30 nicht mehr im System finden können.
    5 Minuten später knallt mir der Verkäufer Ultra 5W-30 auf den Tisch. Er meinte das sei besser ( || is' klar, wenn keiner 'ne Ahnung von Dexelia hat…) und zudem gäbe es das 5W-30 Dexelia nicht mehr.
    Ich bin kein Freund von "Fuel Save"-Geschichten und der Behälter war davon zugetextet. Es steht drauf, dass es für den RX-8 ist und total benzinsparend sei… "MIR GEHT'S NICHT UM DEN VERBRAUCH, WENN ICH NACH WEITEREN 40000KM DEN MOTOR ÜBERHOLEN MUSS" fauchte ich, nachdem er schon die Rechnung fertig machen wollte…
    Dann kam aber der Knüller. Statt der üblichen 13€-15€ die ich für das Dexelia immer bezahlt habe, wollten die auf einmal 32€ FÜR 1 LITER!! :wasp:



    WAS IST DA LOS??? Ich hatte eine Standzeit von 6 Monaten und habe mich deswegen nicht bei allem auf dem Laufenden gehalten.


    Wenn der Preis stimmt, kann ich mir auch das Idemitsu tonnenweise importieren.


    Abschließend:

    Warum gibt es das Dexelia nicht mehr?


    Was hat sich an dem Gemisch beim "Ultra" im Vergleich zum Dexelia geändert?


    Warum will Mazda dafür 30€?


    Hat jemand brauchbare Erfahrungen mit dem Idemitsu Motoröl (Premix ist schon im Gebrauch) gemacht?


    Gruß


    EMDEELF

  • Hey MD11,


    soweit ich weiss, wurde nur der name geändert. die preise sind aber wohl überall unterschiedlich...ich zahle beim einen 18euro beim anderen 24 und im netz nur 7,50...ich glaube, da macht jeder "freundliche" sein eigenes ding.

  • @masterjim : Du hast wahrscheinlich nur den Thread-Titel gelesen... :censored:


    F: Warum gibt es das Dexelia nicht mehr?
    A: ebay -> Dexelia -> 8 EUR pro Liter. :thumbdown:


    F: Was hat sich an dem Gemisch beim "Ultra" im Vergleich zum Dexelia geändert?
    A: ebay -> Dexelia -> 8 EUR pro Liter. :thumbdown:


    F: Warum will Mazda dafür 30€?
    A: ebay -> Dexelia -> 8 EUR pro Liter. :thumbdown:


    F: Hat jemand brauchbare Erfahrungen mit dem Idemitsu Motoröl (Premix ist schon im Gebrauch) gemacht?
    A: ebay -> Dexelia -> 8 EUR pro Liter. :thumbdown:


    Wenn ich "BILLIG, BILLIG, BILLIG" haben möchte, dann hätte ich schon längst auf eBay bestellt.
    Ich kaufe gerne mit Gesicht! :hs:


    Trotzdem Danke!

  • @chrome Du bist der erste, der meinen Nickname verstanden hat :Y:


    Schade das Lufthansa Cargo bald keine mehr hat... ;(
    Die MD-11 ist wie der RX-8. Definitiv weiblich, denn mehr Anspruch hat kaum einer...


    Wenn das Idemitsu was taugt, steig ich beim nächsten Komplettölwechsel um.
    Mit Marketing lässt sich bei RX-8 Produkten nicht viel machen, außer Stammkunden zu verunsichern.
    ULTRA… Ich wollte einfach nur normales 5W-30… :arghs:

  • THREAD IST DICHT! :thumbsup:
    Meine… nun ja Dummheit...


    Habe gerade selber gemerkt, dass mich der "Verkäufer" einfach nur aus dem Konzept gebracht hat.
    Wenn ich den Text auf den Flaschen vergleiche steht da zwar wirklich mehr "Fuel Save" drauf und die Form/Design ist anders, aber ULTRA war es schon immer… 6 Monate waren dann doch zu lange um im Konzept zu bleiben.


    Habe zwei andere Händler angerufen, haben beide aber ähnliche Preise…
    Ein Fall für das Kartellamt :batman: ...


    Dexelia ist laut allen Händlern jedoch KEINE offizielle Bezeichnung mehr für das 5W-30

  • hehe ging mir ähnlich damals ;)
    fliegt die md11 noch? =O ich dachte, die wären alle ersetzt worden :?:
    ich wollte auch immer mal komplett wechseln zu idemitsu....bin aber bisher nicht dazu gekommen...schlechter isses aber nicht, denke ich ;)

  • @chrome
    Es müssten noch 6 sein, die Lufthansa Cargo im Dienst hat.
    Mein Vater macht gerade die Umschulung auf die 777 wird aber einer der letzten sein, der sie noch bedient (alte Menschen lernen langsamer… :brainsnake: ) und der wird auch nicht begeistert sein, weil das jetzt die 2te Umschulung in 10 Jahren ist (747-400F ->MD-11F ->777F) und die MD-11 ein wirklich besonderes Flugzeug ist.


    Ja, dieses blöde Problem mit der Zeit… Habe berufsbedingt auch kaum Zeit. TÜV schon 4 Monate überzogen… Müsste den K&N Typhoon vorher wieder rausnehmen und der originale Kasten liegt irgendwo vergraben… Aber dafür 4 Monate TÜV gespart und das für 50€ lau :P Garage machts möglich...


    Ich probier das Idemitsu einfach mal aus und berichte dann auch. Mir gefällt es halt, dass das Motoröl speziell für hochdrehende Wankelmotoren ist. Motul, etc. sollen allgemein einfach nur gut sein.

  • Wenn Du beim Händler gerne das 4-fache bezahlen willst kaufs halt da :S
    Ich hab DIr gesagt dass es das Dexelia noch gibt, und wo. Dadurch erübrigt sich ja dann Idemitsu..

  • ebay -> Dexelia -> 8 EUR pro Liter.
    /edit: Das heisst jetzt wirklich Ultra DPF


    Ultra DPF ist für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter das für den RX-8 wurde umgetauft auf Mazda Original Oil Ultra


    Gruß
    Harry

  • masterjim
    "Wenn Du beim Händler gerne das 4-fache bezahlen willst kaufs halt da"

    Beim Händler hab' ich vorher nur 3€-4€ mehr gezahlt, einen Latte Macchiato bekommen, einen Ego-Boost , da alle RX-8 gaffen wollen und der Händler kennt mich und drückt mir einfach mal so einen neuen Verbandskasten mit Warnweste in die Hand. Versuch das mal auf eBay… :P


    Wenn das im zentralen Bestandssystem von Mazda nicht mehr drin ist, dann gibt es das für mich nicht mehr. Aber der Verkäufer hat einfach nur Müll erzählt und somit hast du Recht, dass es das noch gibt.
    Bei eBay "gibt" es aber auch noch Wehrmachtshelme aus dem 2. Weltkrieg… :*:




    @Hatschy 64
    8| Oh mann, für wen bitte benennen die das um? Für Neukunden :patsch: ? Dadurch verkauft sich Motorenöl für ein Auto, dass sich schlecht verkauft hat auch nicht besser. Und Mazda hatte beim Dexelia auch nur den Vorteil gegenüber anderen Ölfabrikaten, dass es als Werksöl für einen Motor verkauft wird bei dem viel Spekulation involviert ist. Das grenzt schon an Religion á la:"Wenn du böse bist, kommst du in die Hölle" -> "Wenn du kein Dexelia benutzt kriegst du einen Motorschaden"…


    EDIT: Die neue Foren-Software geht mir echt auf den Sack… Da läuft Vista ja besser… :evil:

  • Die neue Foren-Software geht mir echt auf den Sack… Da läuft Vista ja besser…


    Kann es sein das du Probleme mit Veränderungen hast :?: Ist ja beim Öl nicht anders :D

  • @meggi Danke für den Tipp. Habe in Offenbach (Autohaus Teutenberg) den günstigsten im Umkreis gefunden, der kann dann auch gleich den TÜV machen wenn ich das Öl holen komme. :bandit:


    @vierzig
    Ich befürworte keinen der Änderungsansatze die heutzutage verfolgt werden.
    Veränderungen sollten aus Notwendigkeiten entstehen und nicht aus Bedürfnissen.


    Diesen Sachverhalt kann jeder in seinem eigenen Mikrokosmos feststellen, oder ignorieren:


    Biologie: Die Adaption entsteht evolutionär aus einer Notwendigkeit. -Darwinismus*


    Wirtschaft: Produkte sind erfolgreich, wenn ein Marktplatz mit Notwendigkeiten vorhanden ist.
    Produkte die Bedürfnisse stillen können am Markt nur in hochkonjunkturellen Phasen überleben, wobei diese Phasen unberechenbar zu seien scheinen. -die unsichtbare Hand nach Adam Smith*


    Quanten: Unser Kosmos verhält sich nicht weil er es bedarf, sondern weil es eine Notwendigkeit seiner Natur ist. -Physikalische Gesetzgebungen*


    u.v.m.


    *werden in diesen Diskursen ausführlicher besprochen.


    Beispiel "New Coke"
    Es ist vor meiner Zeit, aber aus Erzählungen von meinem Vater habe ich davon mitgekriegt.
    Coca-Cola hatte in den 80ern die "schwachsinnige" (in der Tat schwach im Sinn) Idee die Rezeptur zu ändern und die neue Cola "New Coke" auf den Markt zu bringen. Es war ein Bedürfnis weniger (Idee), aber keine Notwendigkeit (Unzufriedenheit des Marktes ist die Notwendigkeit eines Produktes), da der Markt zuvor zufrieden war. Das Ergebnis: Die "New Coke" war ein flop.


    Was mich am meisten stört ist der Zwang unsinnige Veränderung stumm zu akzeptieren. Das Unheil dieser Welt liegt nicht in Notwendigkeiten, sondern meiner Meinung nach in individuellen Bedürfnissen, die sich unmöglich zu einer Notwendigkeit entwickeln können.
    Schopenhauer liegt meiner Ansicht nach komplett falsch, wenn er sagt das wir triebgesteuerte Wesen seien. Der Trieb lässt aus einer Notwendigkeit heraus handeln, nicht aus einem Bedürfnis. Wäre schon, wenn er Recht hätte.


    Da das hier ja ein Autoforum ist, ein kurzes BRUM BRUM BRUM BRUM… schon wieder On-Topic… :gutenmorgen:


    Beispiel "Microsoft Windows 8"
    Du benötigst einen Computer, er ist eine Notwendigkeit. Das der Hersteller deines Betriebssystems die Bedienungsoberfläche komplett ändert war keine Notwendigkeit. Auch wenn du mit der Änderung unzufrieden bist, musst du sie akzeptieren, da ansonsten deine Notwendigkeit nach einem Computer nicht gedeckt werden kann. Das garantiert die funktionelle Obszoleszenz und die gesellschaftlich scheinbar immer stärker werdende Inakzeptanz von Inaktualität.

    Es gibt dutzende Beispiele dafür...


    Und dieser Marketing Gag von Mazda ist auch wieder ein blendendes Beispiel…
    Genau so haben sich Hersteller wie RIM auch die Kundschaft versaut. Spekulative Änderungen, die das Produkt besser auf dem Markt positionieren sollten, wobei völlig ausser Acht gelassen wird, wer dieser Markt überhaupt ist, Stammmärkte (wie der Name schon sagt) brauchen keine Änderungen!


    Vielleicht sollte der RX-8 in Zukunft FRX-8 heißen ist ja schließlich ein FAILED ROTARY EXPERIMENT :redeyealien: , dann weiß jeder Bescheid und am Ende kann niemand sagen, er wäre mit dem FRX-8 unzufrieden… :patsch:


    Hoffe es ist nicht als zu viel, aber das musste sein...


    Zum Abschluss BRUM BRUM BRUM BRUM :saint:

  • Zuviel nicht - man bekommt dabei ein gutes Bild - von so manchem... ;)
    Wobei ich mir bei der Ölgeschichte bzgl. Mazda sicher bin, da ging es niemals um Umsatzsteigerung. Eher haben sie die Bezeichnung an andere Märkte angepasst. Wie auch immer, ich hoffe Du kommst darüber hinweg.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Schopenhauer liegt meiner Ansicht nach komplett falsch, wenn er sagt das wir triebgesteuerte Wesen seien.


    Da muss ich dir leider widersprechen. Jeder RX-8-Fahrer ist der beste Beweis für seine Aussage. Oder möchtest du behaupten das der Rex nur aus der Notwendigkeit entwickelt wurde um von A nach B zu kommen?
    Außerdem liegt darin der Sinn des Lebens, egal welcher Spezies. Es geht nur um Fortpflanzung, die nun einmal mit Trieben verbunden ist.


    Und um noch kurz auf dein Argument von Coca Cola einzugehen. Ich sage nur: Red Bull. Gabs zu der Zeit nicht, von der du berichtet hast. Und nun stehen sie mit einem Marktwert von ca. 15 Mrd. da. Und beide Getränke wurden mit Sicherheit nicht aus der Notwendigkeit entwickelt, sondern nur um Bedürfnisse zu stillen. Auch wenn die Konsumenten sie (Bedürfnisse) höchstwahrscheinlich vorher gar nicht kannten 8)

  • Beispiel "Microsoft Windows 8"
    Du benötigst einen Computer, er ist eine Notwendigkeit. Das der Hersteller deines Betriebssystems die Bedienungsoberfläche komplett ändert war keine Notwendigkeit. Auch wenn du mit der Änderung unzufrieden bist, musst du sie akzeptieren, da ansonsten deine Notwendigkeit nach einem Computer nicht gedeckt werden kann. Das garantiert die funktionelle Obszoleszenz und die gesellschaftlich scheinbar immer stärker werdende Inakzeptanz von Inaktualität.


    Du hast doch freie Wahl was das Betriebssystem angeht! Wer sagt Du musst Windows nutzen?

  • *Bete* Bitte sag kein Linux, bitte sag kein Mac..... *Bete*

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...