Bremssattel vorne links fest

  • Hey Leute,


    musste leider feststellen, dass mein Bremssattel vorne links fest ist. Bremsscheibe wurde extrem heiß, es stank verbrannt und auch die Felge "glühte".


    Bin damit heute in eine kleine Werkstatt gefahren, der hat den Bremssattel auseinander genommen und etwas eingefettet. Bin kein Fachmann, aber der Sattel hängt ja an zwei Führungsstäbe (Schwimmer?!). Der obere war sehr leichtgängig, der untere etwas schwerfällig, dennoch gängig.


    Mein Freundlicher meinte ich solls mal probieren, sonst müssten beide Bremssattel ausgetauscht werden. Er ging davon aus, dass es wahrscheinlich nicht an den Schwimmern liegt, da diese -wenn auch unterschiedlich- leichtläufig waren.


    Bei der Rückfahrt habe ich aber direkt wieder das gleiche Problem bemerkt.


    Fragen: Kennt ihr das Problem? Was könnte es sein? Ist hier das Reparaturkit sinnvoll oder doch komplette Bremssättel? Was kosten die und wo bekomme ich die her?


    Besten Dank in Voraus! :Y:

  • Hatte ich auch, nicht so schlimm wie bei dir , zum Glück früh gemerkt. Vorne sind es wohl fast immer die Führungsstifte, hinten meistens der Sattel selbst, der stellt sich nicht mehr zurück. Die stifte Kosten 14€ oder so. Habe welche bestellt.

  • Danke für die Antwort.


    Also meinst du die leichte Schwergängigkeit des unteren Führungsbolzen führt schon zum Festpecken der Bremse?


    Wo hast du die Stifte denn her? Finde im Netz leider keine :-/

  • Es wird wohl nicht an den Schiebestücken liegen wenn die jetzt gängig gemacht wurden.


    Ich versteh aber auch die Werkstatt nicht. Vorgehensweise wäre folgende: Bremse zerlegen, gucken ob die Klötze oder die Stifte festgegammelt sind. Ist das nicht der Fall dann versucht man den Kolben im Sattel zurück zu drücken. dieser wird dann wohl fest sein.


    Als nächstes sollte man auf Jedenfall versuchen ob ein dichtsatz ausreicht. Meistens schon. also setzt sich einer rein, Brems so lange bis der Kolben rausfällt. Dann begutachten ob der extrem versüfft ist oder nicht. Alles schön sauber machen, neue Manschette rein, zusammenbauen und freuen.


    Oder es ist wirklich nichts mehr zu retten, dann, aber auch nur dann gibts einen neuen Sattel.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hmm, werde dann wohl mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Die hatten wie gesagt nur die Stifte eingefettet...


    Muss bei dem Vorgang die Bremsflüssigkeit ausgetauscht/entlüftet werden?

  • jo


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wisst ihr ob der Bremssattel von einem Rechtslenker kompatibel zu einem Linkslenker ist? Und gibt es Unterschiede zwischen der 192 und 231 PS Version?

  • Ja.
    Nein.
    Außer die ganz kleine Ausstattung vom 192er, der hat glaub ich ne andere Bremse.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015