Track Day reifen?

  • Ach verdammt. Die hab ich bei meiner Suche irgednwie übersehen :/ Und man liest eigentlich nur gutes über die Reifen.


    Hab mir die Hankook Ventus S1 Evo 1 geholt, aber jetzt schon mehrfach gelesen das der Kumho Ecsta XS KU36 wohl besser sein soll. Und auch noch günstiger. Schöner Mist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Warum das nur bei diesem Reifen so ist... keine Ahnung. Sonst ist das natürlich vollkommen richtig. Ich bin selbst mit meinen (nicht-KU36) auch immer mit 2,0 - 2,1 los gefahren


    Auf jeden Fall gibt es dazu viel im Netz.


    Such dannach, dann weißt du zwar immer noch nicht, warum das so ist, aber du weißt sehr wohl was passiert, wenn man das bei dem Reifen nicht macht. ;)


    Um das mal abzukürzen: Alle schlechten Erfahrungen mit diesem Reifen bauen auf zu wenig Luftdruck auf, alle guten auf einen erhöhten Luftdruck. Angeblich soll Kumho das wohl sogar empfehlen, das habe ich aber nur aus irgendeinem Erfahrungsbericht in Erinnerung.

  • Wir haben uns für unseren MX-5 jetzt noch zusätzlich nen Satz Yokohama AD08R gekauft. Ist auch so ein Mittelding zwischen Straßenreifen und Semi. Ich werd dann mal berichten, sobald ich weiss wie die sich im Vergleich zu den Federal 595 RS-R verhalten.


    Wir sind nun 2 Slalom Veranstaltungen und ca. 200km Straße mit dem Yokohamas gefahren. Die Federals sind sonst unsere Standard-Reifen und haben jetzt 4 Slalom Trainings, einen kompletten Trackday, 40 Clubslaloms, 2 DMSB Slaloms und 4000km Straße hinter sich. Beide in 195/50 R15 auf den gleichen 6x15 original MX-5 Felgen und mit 1,8 Bar Luftdruck vorne und 2 Bar hinten (kalt).


    Beim 1. Slalom bin ich im Trockenen mit den AD08 etwa die gleichen Zeiten gefahren, wie mit den Federals in leichtem Nieselregen.
    Bei der 2. Veranstaltung heute hatte ich mit den AD08 sehr viel Untersteuern und quietschende Reifen, wobei unser Auto mit den Federals eigentlich immer perfekt neutral ist. Hab das Gefühl, dass ich dadurch auf 1km Strecke locker 0,5sek verloren hab. Evtl. ist es vorne mit mehr Luftdruck besser, aber das können wir erst im März testen.


    Wenn man mit den Reifen auch viel auf der Straße fahren will, empfehle ich aber trotzdem den Yokohama, weil er sich viel komfortabler anfühlt. Rollt einfach irgendwie besser ab und macht weniger Geräusche. Ausserdem ist bei einem von unseren Federals ein Riss im Profil quer über die Lauffläche, was ich auch bei Clubkollegen schon ab und zu mal gesehen hab. Funktioniert zwar offensichtlich trotzdem, aber wenn so ne Kiste auch mal 240 rennt, hätte ich da irgendwie kein gutes Gefühl bei.