• Bekommt man das Dingens denn überhaupt zugelassen?! BMC schreibt ja ausdrücklich, das die Airbox für die Rennstrecke gemacht ist und nicht für die Straße...interessant wäre das Ding schon :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Ein weiteres Problem ist der Anschluss der Carbon Air Box. Das es keinen Adapter für den Rex Luftmengenmesser gibt. Ich habe mich mit dem Problem schon beschäftigt da ich eine Box bestellen möchte. Ich denke ich werde es so lösen, dass ich mir von K&N mir das Ansaugrohr vom Typhoon hole wo die Aufnahme für den Luftmengenmesser drauf ist dann sollte das kein Problem sein. Hoffe ich zumindestens

  • Ich habe per E-Mail angefragt.


    Die Antwort war kurz und lautet ,es gibt keine BMC Airbox für den RX-8 mit Tüv Gutachten bzw. ABE.


    Universal Airbox bekommt man ,nur das Eintragen dürfte schwierig sein.


    NISMO

    18.06.2004 bis 30.06.2006_Tornadorot_Revo_192 PS
    30.06.2006 bis 17.01.2015_Reloaded_carminarot_231 PS
    17.01.2015 AUDI TTRS
    RX-8 Jacke Schwarz_GARMIN Navi3598LMT-D
    __DSK-Mitglied_Buell-XB12X


    Ab 01.05.2009 neuer Motor wegen Leistungsverlust :kotz: IM December 2014 MOTORSCHADEN Kosten mit Kupplung und Kurbelwellensensor 8500€ :kotz:
    Durst!


    Auf den Straßen fehlt = "Hallo Partner Dankeschön"

  • QAS hat mir auch von der Box abgeraten.
    Weil das Serien Ansaugrohr im Durchmesser grösser ist als das von der BMC Box.


    Sie hatten nämlich eine da und haben bei meinem Rex geguckt.

  • Hallo,


    ich habe seit heute ein Bmc Carbon Airbox drin...


    nach einigen problem und der gleichen habe ich es dann doch noch geschaft das teil in meinen Rex zu bauen... :)



    Die Box die ich drin habe war vorher in einem Ford Probe deshalb passte es nicht mit dem Luftmengenmesser :( Also was macht man da? ;) Ich habe vom Originalluftfilter das stück mit dem Luftmengenmesser abgeschnitten und an den Bmc gesetzt und es Funktioniert. :smile: :smile:


    Vom durchzug her merkt man viel unterschied aber ich muss auch dazu sagen das ich einen Kaltluftschlau nach unten gelegt habe der direkt kalte Luft ansaugt.


    Vom sound her ist er sehr laut geworden im höherendrezahl bereich hat jetzt ähnlich keit mit dem Rx-7 von The Fast and the Fourios Tokyo Drift :) :)


    Werde die tage bilder beifügen.


    mfg.
    Jonas

  • Na dann bin ich mal gespannt.... :><:

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Ich kann Jonas nur recht geben, vom Klang her kann ich momentan noch nichts sagen, da ich die BOX damals bei einem TurbodieselMotor verbaut habe.


    Das Turboloch wurde massiv kleiner, der Antritt natürlich dementsprechend auch besser, 50 PS an Leistungszuwachs kann ich jedoch nur mit einem


    Lächeln kommentieren :D


    Die Letzte Antwort ist lange her, deshalb wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile schon Fotos vom Einbau gibt, die mir einige Stunden Arbeit sparen :)


    Ich habe schon eine CDA von BMC zu Hause liegen, wenn ich mal dazu komme, werde ich sie einbauen und falls sich noch jemand dafür interessiert auch Pics reinstellen.


    mfg Rotation

  • Also es ist sehr schwer, ein anderes, besseres Intake zu bekommen als die OEM Box.
    Soweit bekannt, ist nur das MS/AEM oder das Racong Beat Intake vergleichbar. Alle anderen haben eher einen Verlust an Leistung zur Folge.
    Die Airbox des Rex ist schon sehr gut optimiert. Einzig die genannten Mods (Wände herausnehmen, 1 gitter entfernen) bringen ein bisschen an Verbesserung.


    Von der BMC kenn ich aber noch nichts (muss man fairerweise sagen)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich würde ja gerne sagen, dass ich das Ganze wieder rückgängig mache , wenn das nicht so hinhaut wie ich das will,


    aber dazu werde ich mir dann wohl erst einen orig. LFKasten kaufen müssen weil vom alten nicht viel übrig bleiben wird :-))

  • Eine Variable übersetzung wäre gut, aber schwer zu realisieren...
    Eine vernünftige Idee für das Problem habe ich auch nicht - leider, man könnte damit viel Geld verdienen :)


    Warum??? Einfach ne grössere Riemenscheibe auf LIMA und Wasserpumpe und der Fall währe gelöst !


    Achtung! Ich habe bewusst nicht gesagt einen kleineren Schwingungsdämpfer.....

  • @ nightcrowler: hast du leicht eine CDA drin, würde mich nämlich interessieren , ob es auch eine Lösung gibt, bei der ich den Original LFK nicht komplett zerfetzen muss beim Einbau der Carbon Box, Erstens ist dieser nämlich sicher nicht billig und Zweitens habe ich ne Stehzeit falls es nicht klappt und der Ersatzkasten noch nicht da ist weil ohne Luffi fahren ist nicht drin :D

  • Bin gerade auf ein hoffentlich nur kleines Problem gestoßen :S


    Kann mir jemand sagen welche Genauen Unterschiede die Luftfilterkästen des Kleinen und die des Großen aufweisen ,
    hab jetzt knappe 200 Seiten " Unterschied klein groß" gelesen und außer den Standardsachen nichts gefunden :baby:


    Speziell die Unterschiede im hinteren Bereich ( zw. Kasten und Rohr zum Motor wären wichtig :!:


    Danke gleich mal im Voraus an die wenigen die das wissen werden :wh:

  • Großer hat einen Variablen Luftansaugstutzen vorm Kasten
    Der kleine hat nur ein Rohr.


    Der Große hat dafür dann am Kasten bis zur Drosselklappe ein Metallgestänge und Vacuum Schläuche, die den Stutzen bei einer gewissen Drehzahl auf den Kurzen ansaugweg umstellt.


    Das ist mir jedenfalls bekannt.


    MfG
    marvin

  • das wird bei einem Typhoon Kit oder einem ReviKasten aber doch sicher nicht beachtet werden , oder doch ?


    Ich mein damit eigentlich , kann man das "verschwinden" oder anders gesagt unter den Tisch
    fallen lassen ohne Probleme mit dem MotorManagment zu bekommen , oder
    ist das bei den PerformanceKästen von den Herstellern mit eingebaut und mitberechnet worden ???

  • Also bei den Mazdspeed Intake, weiß ich, das es mit einbezogen wurde.
    Wird wohl bei Revi und co. nicht anders sein, da es ja nur in Amerika den Großen gibt bzw. den Automatik.
    Musste mal Mütze und co. fragen die einen Revi drinnen haben, die können dir bestimmt sagen, ob in der Beschreibung was drin stand oder nicht.


    MfG
    marvin

  • OK , ich habs probiert :*: hatte bis zum letzten Feinschliff alles fix und fertig , machte auch Photos von der Bearbeitung des Originslkastens ( thx @ RX8 Mann )
    wurden von meiner cam aber wieder gelöscht :ärgern: . Naja , wie auch immer , jetzt weiß ich dass es technisch umsetzbar wäre die CDA in unseren REX zu verbauen ,
    jedoch praktisch eher beim 192er relevant wäre , da ich mich jetzt persönlich ( wie Edfred es schon zufohr bemerkte :hs: ) davon überzeugt habe , dass der LFK des 231er verdammt
    komplex aufgebaut ist :S .


    Beim 192er RX-8 bin ich mir jedoch 100 %ig sicher dass sich im Bereich NM einiges ändern würde , unter anderem auch das komplette Ansprechverhalten des Motors in
    allen Drehzahlbereichen.


    ein Bild kann ich noch anhängen , um allen , die noch nicht wissen , wie man die CDA REX-kompatibel macht es zu schildern :D
    Das Hauptproblem war bei diesem Umbau eigentlich die Halterung des LMM , daher meine Lösung :



    mfg Rotation :wink: