• Hallo
    ich war Gestern wegen dem Software update beie meinem Freundlichen und kam mit dem Mechaniker ins Gespräch über Motortuning beim Rex. Er hat gesagt was sehr viel ausmachen würde wär eine andere Airbox. Er sagte der einzige Unterschied zwischen dem 192er und dem 231er sei auch nur die Airbox. Laut meinem Freundlichen bringt die Airbox "bis zu" 50 PS mehr.
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich das glauben soll, er hat mir diese Marke vorgeschlagen:
    BMC Airbox


    Um ehrlich zu sein ich wusste vorher mit dem Begriff airbox nichts anzufangen.
    Was halted ihr davon ?

  • Zitat

    Original von RX-PSYCHO
    Er sagte der einzige Unterschied zwischen dem 192er und dem 231er sei auch nur die Airbox. Laut meinem Freundlichen bringt die Airbox "bis zu" 50 PS mehr.


    Ich würde an der Glaubwürdigkeit Deines Mechanikers zweifeln...

  • Also dass es mehr Unterschiede zwischen dem groossen und dem kleinen gibt wissen wir ja. Und dass die airbox 50 PS mehr bringen soll glaub ich auch nicht. :baby:


    Aber wenn sie was bringt, wieviel wird das wohl sein. Hat hier niemand erfahrung mit so einer Airbox ?

  • Der Unterschied zwischen dem großen und kleinen Motor sind:
    1. Pro Kammer ein zusätzlicher Einlaß beim 231er
    2. Dem entsprechend ein Stellantrieb für diese zusätzlichen Einläße.
    3. Ein ganz anderer Ansaugkrümmer.
    4. Natürlich die Andere Luftfilterbox.
    5. Höhere Drehzahlen beim 231er.
    6. Eine ganz andere PCM


    mfg
    HDP


  • ...dementsprechend gibt es keine mechanischen (Leisten, Kolben, Ölversorgung, Kühlung,...) Gründe für die frühere Drehzahlbegrenzung des 192ers ?


    Grüße
    Axel

  • Er kriegt halt nicht mehr Luft, wenn er höher drehen würde.
    Unterschiede können bei den Kühl-Ölspritzdüsen des 192er schon sein.
    Auch die Wuchtgruppen sind anders.
    Der 192er dreht halt nicht so hoch.


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Er kriegt halt nicht mehr Luft, wenn er höher drehen würde.
    Unterschiede können bei den Kühl-Ölspritzdüsen des 192er schon sein.
    Auch die Wuchtgruppen sind anders.
    Der 192er dreht halt nicht so hoch.


    Demnach könnte es Probleme geben wenn man den kleinen Motor höher dreht, oder? Mir ist aufgefallen, daß er knapp vor dem Begrenzer keinen signifikanten Leistungseinbruch hat. Vom Gefühl her würde er gerne höher drehen.

  • Das mit dem höher drehen soll nicht das Problem des Motors sein!
    Aussage von einem Mechi...
    Was bei höheren Drezahlen kaputt gehen soll ist die Lima und die Wapu!!!
    Der Motor kann locker 13000 Upm und mehr verkraften!

  • Zitat

    Original von RedFlag
    Das mit dem höher drehen soll nicht das Problem des Motors sein!
    Aussage von einem Mechi...
    Was bei höheren Drezahlen kaputt gehen soll ist die Lima und die Wapu!!!
    Der Motor kann locker 13000 Upm und mehr verkraften!


    Nach den Äusserungen einiger RX-7 Besitzer, die über den Begrenzer drehen, habe ich mir auch schon überlegt, ob dies eine mögliche Tuning-Variante ist.


    Damit die Nebenaggregate einem nicht um die Ohren fliegen, könnte man eine entsprechende Untersetzung einbauen. Der Clou wird aber darin liegen, dass die Aggregate bei 1000 U/min ebenfalls noch Leistung abgeben müssen. Oder gibt's da eine variable Untersetzung?


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Eine Variable übersetzung wäre gut, aber schwer zu realisieren...
    Eine vernünftige Idee für das Problem habe ich auch nicht - leider, man könnte damit viel Geld verdienen :)

  • Erwe
    Die Motoren unterscheiden sich auch in den Wuchtgruppen und den Lagern.
    @RedFlag
    Um 13000Upm sicher drehen zu können, braucht man schon einmal Keramik- oder Kohledichtleisten.
    Außerdem nützt es nichts, wenn die Füllung einbricht. Damit die drehzahl etwas bringt braucht man größere Ports.


    mfg
    HDP

  • srh
    Deshalb fliegen beim RX-7 auch so viel Dichtleisten zum Auslaß raus, weil die Motoren total überdreht werden.


    mfg
    HDP

  • @ HD_Paschke
    Also 13.000 soll dieser Motor schon ohne Probs drehen!
    Diese Aussage kann ich natürlich nicht verifizieren, ist aber meiner Meinung nach glaubhaft.
    Was die grösseren Ports betrifft, so kann ich nur sagen das ich zu wenig Ahnung vom Wankel habe...oder vielmehr was sind Ports,
    aber das wäre ein anderes Thema. ;)

  • Das Problem mit der höherne Drehzahl ist bei 192 die Schlierung:


    Der 231er verfügt über ein anderes Öleinspritzsystem mit einer zusätzlichen Düse.


    Also wird der 192er bei höheren Drehzalhen wohl nicht ausreichend geschmiert werden, was dann zu problemen bei den Dichtleisten führen kann.


    Aus diesem Grund hat der 231er auch einen höheren Ölverbrauch.


    Ich bin beide Versionen schon zu genüge gefashren und es stimmt das bei 192er der Leistungseinbrauch nicht so duetlich ist wie beim 231er. Sobald ich auf den 192er meines Bruders umsteige hänge ich andauernd im Drehzalhbegrenzer.



    Die Unterscheide in der Airbox bestehen an einem zusätzlichen Umschaltventil die den Ansaugweg vor dem Luftfilter beim 231er verlängert. Aus diesem Grund ist der Austausch des Luftfilter beim 231er auch etwas problematischer wie bei 192er.



    SID

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    srh
    Deshalb fliegen beim RX-7 auch so viel Dichtleisten zum Auslaß raus, weil die Motoren total überdreht werden.


    mfg
    HDP


    ?(Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen , ich denke , dass Thema
    defekte Dichtleisten ist schon ewig kein Problem mehr. ?(

  • @Wuzz
    Das bezog sich ja auch auf die RX-7 und dort besonders auf die FC und FDs.
    Dort muß die Dichtleiste über den Auslaß. Und dort gibt es genügend Motoren bei den Dichtleisten durch Überdrehzahl gebrochen sind.
    Beim FC und FD sind die Dichtleisten längs geteilt.
    Das ist kein Dichtleistenproblem, das ist ein Fahrerproblem.
    Das ist in etwa so, wenn Ventile den Kolbenboden durch Überdrehzahl küssen und abreißen. Oder weil sie sich wie Glas verhalten, einfach nach dem ersten Prellen, auf dem Sitz, einfach abreißen (Natürlich Ventile und was die meisten nicht davon abhält ihre Motoren zu überdrehen).
    @RedFlag
    Zwischen drehen können und tatsächlich länger 13000Upm zu drehen besteht ein kleiner Unterschied.
    Dazu brauchst erst einmal eine andere Ölpumpe, weil der Öldruck nicht ausreicht.
    Denn das Öl für die Rotorlager und für die Kühlung des Rotors muß gegen die Fliehkraft gefördert werden.
    Dafür gibt es dann stärkere Ölpumpen.
    Auch kann man genau vorhersagen, wo die Guß-Dichtleiste bei solch einer Drehzahl den Mantel durchschlägt.
    Nämlich an der langen Achse, dort ist die Fliehkraft, die auf die Dichtleiste wirkt, am größten.
    Dafür gibt es dann Keramikdichtleisten.
    Die Exzenterwelle und Läufer gehört feingewuchtet.
    Das ist kein Problem das sind ganz einfach physikalische Tatsachen.
    Man kann auch einen Serienmotor so hoch jagen, man spielt dann aber Russisch Roulette!
    Ports sind die Einläße, wo mehr rauskommen soll, muß mehr reinkommen.


    Dann fehlt dem kleinen Motor nocht etwas, nämlich zwei Einspritzventile.
    Der große Motor hat davon 6 Stück.
    Irgendwann erreicht man einmal eine Öffnungszeit (Dutycycel) von 100%.
    Sprich, die vier vorhandenen Einspritzventile werden thermisch überlastet und spritzen außerdem auch nicht genügend Benzin mehr ein. Weil mehr als 100% geht nun einmal nicht. Dann ist da noch das Problem, daß es High-Z Typen sind und keine Low-Z. Low-Z sind bedeutend schneller, dafür schwieriger zu händeln.


    mfg
    HDP

    5 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • RX_PSYCHO:
    Welche Werkstatt war denn das ?


    Unterscheidet sich auch die AIRBOX bei den Wagen oder nur der ANSAUGKANAL ? Den Ansaugkanal hab ich ja bei meinem 192er gekürzt indem ich das letzte Stück einfach abgezogen hab. Er saugt jetzt direkt hinter der Airbox an :-)



    THUNEON

  • Danke für die Erklärungen!
    Dann sind die Unterschiede wohl doch etwas größer und der frühre Drehzahlbegrenzer ist nicht nur, um den Abstand zwischen low und high power nicht zu groß werden zu lassen.


    Ich hatte nur mal angedacht, was wäre, wenn man den Drehzahlbegrenzer höher setzen würde - abgesehen vom Garantieverlust.


    Wie groß ist eigentlich die Gefahr für die Lebensdauer des Motors, wenn man ihn häufiger mal bis zum Begrenzer dreht ? Ich mache es normalerweise nicht, aber heute ist es wieder passiert (Autobahnauffahrt und lautere Musik).


    Grüße
    Axel

  • Hi,


    also ich hatte die BMC Airbox früher in meinem Clio Sport 2.0l 16v mit 172 PS und ich war begeistert. Kenne auch sehr viele die diese Box fahren. Allerdings Mehrleistung von 50 PS ist quatsch! Der Motor dreht aber wesentlich williger hoch, kommt aus dem Drehzahlkeller besser raus und hat im mittleren Drehzahlbereich ein wenig mehr Drehmoment/Durchzug.


    Der Sound der BMC Airbox ist auch nicht von schlechten Eltern ;)


    Ich war mit der Airbox immer sehr zufrieden, sie ist gut verarbeitet und bietet für den Preis eine ordentliche Leistung.


    Allerdings kann man die "Mehrleistung" nicht wirklich auf dem Prüfstand messen, da die Airbox die Fahrtluft braucht um ihr volles Potenzial zu entwickeln. Ich würde nicht sagen das man hier von einer großen Mehrleistung in PS sprechen kann, eher von einem anderen Character des Motors. Der Motor ist einfach williger und dreht schon durch und hat untenrum mehr Drehmoment.