Klappenauspuff + 4 Endrohre

  • Hey,


    möchte euch gerne mein neuestes Umbau Projekt vorstellen.
    Einige wissen ja bereits bescheid das ich Wort halte und das Projekt hier definitiv zum abschluss kommen wird.
    Da ich bereits schon mit dem Umbau angefangen hab und euch hier vielleicht eine anregung geben möchte zum nachmachen.


    Was ist geplant?
    Ich will den Originalen ESD Modifiezieren im Inneren des Originalen ESD's sollen zum schluss 2 zusätzliche Rohre verlaufen die Originalen Rohre sollen möglichst unberührt bleiben.
    Die 2 Neuen verrohrungen werden durch eine Klappe jeweils geöffnet oder geschlossen, das ganze soll möglichst versteckt gebaut werden so das der TüV nicht sieht was los ist.
    Der Klappenmotor soll oberhalb der Auspuffanlage rausschauen so das von unten und von der Seite nichts zu sehen ist erst wenn die Anlage demontiert wird.
    Hinten am Rex werden anstatt der 2 üblichen Endrohre nacher 4 Endrohre vorhanden sein, 2 mit Normaler Original Sound und 2 aus denen die Klappe röhren wird ;)


    Was wird benötigt?
    - Eine 2te Originale Auspuffanlage
    - Eine Auspuffklappe von Ebay Rohrdurchmesser 57mm
    - Einiges an Rohre, idealerweise werde ich Flexrohr nehmen


    Und hier ein paar Bilder zum Aktuellen stand:



    Aufflexen der Originalen Auspuffanlage, aufgeflext wurde an der ober Seite damit die Schweißnähte nachher nicht direkt zu sehen sind.




    Der Original Auspuff von Innen das Mittlererohr wird noch rausgeflext und durch ein Y-Stück ersetzt dabei wird nach einem Rohr des Y-Stücks die Klappe
    kommen.
    Während das andere Rohr einfach nur in den ESD Bläst.


    Das war es dann so weit Updates folgen sobald der Postbote da ist :D


    Gruss

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Interessante Idee, hab auch schon überlegt ob ich über den Winter vielleicht eine klappe einbaue, aber dann mit weniger Aufwand indem ich die Rohre durch dickere ersetze und eine Seite dann per klappe zu oder auf mache.

  • Hm, oke.
    Geht es dir da nur um den Sound?
    Hast du noch den original KAT oder einen 200Zeller MetallKAT?
    Bei mir hat sich der Sound durch den 200er echt super geändert, allerdings nur wenn man auch hinter dem Wagen steht ;D


    addy: meinst du nicht, dass es sich von der Akustik echt bescheuert und verdächtig (für TÜV z.B.) anhört, wenn ein Endrohr schweigt? Ich stell mir das echt fies vor ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja wahrscheinlich schon, aber 4 endrohre sind bestimmt noch auffälliger :-D
    Von der Akustik her ist das aber klar besser. Wobei es ja auch viele Autos gibt die eh nur ein endrohr haben.

  • Hey,


    Warum sollte der TüV stutzig werden wenn 2 Endrohre schweigen.
    Darfst dir doch auch ne andere Auspuffblende dran machen damit du Optisch 4 Rohre hast.
    Also das ist kein Argument und klar geht es mir um den Sound vorallem den Sound auf Knopfdruck.
    Hab auch nen 200 Zeller damit klingt der Rex ja legendlich Dunkler aber nicht Lauter, deswegen ja die Auspuffklappe ;)


    Gruss

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • T-Rex87: das war lediglich auf die Variante von addy bezogen, wenn er nur die Rohre durch dickere ersetzen will und eins dann verstummen lassen will ;)


    Naja was soll man mit nem lauten Auspuff? Mir persönlich wäre das zu nervig. Auf den Umbau bin ich dennoch gespannt ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • T-Rex87: das war lediglich auf die Variante von addy bezogen, wenn er nur die Rohre durch dickere ersetzen will und eins dann verstummen lassen will ;)


    Naja was soll man mit nem lauten Auspuff? Mir persönlich wäre das zu nervig. Auf den Umbau bin ich dennoch gespannt ;-)


    Es geht ja nicht nur ums Laut sondern um nen Sportlichen Sound.
    Dauerhauft würd's mir dann aber auch auf die nerven gehen deswegen kahm für mich ja nur der Klappen umbau in frage.
    Die Klappe hier werd ich verbauen:
    http://www.ebay.de/itm/2610715…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Gruss

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Manche verwechseln eben laut mit sportlich.
    Im Grunde genommen weißt Du ja gar nicht, was soundtechnisch am Ende bei Deiner Konstruktion herauskommt. Aber anders wie original wird es auf jeden Fall :) Wäre mir allerdings zu spannend - bei solchen Dingen möchte ich das gern vorher genau wissen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Manche verwechseln eben laut mit sportlich.
    Im Grunde genommen weißt Du ja gar nicht, was soundtechnisch am Ende bei Deiner Konstruktion herauskommt. Aber anders wie original wird es auf jeden Fall :) Wäre mir allerdings zu spannend - bei solchen Dingen möchte ich das gern vorher genau wissen.


    Das Stimmt,
    Aber da kann man ja dann nachher zum Glück noch was machen.
    Paar Löcher hier bisschen Watte da, das verändert ja dann nochmal das Klang bild.
    Bin aber gespannt was am ende beim rum kommt, wenn der Rex nachher wie nen Porsche Caymen klingt bin ich zufrieden :D


    Gruss

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Falsches Auto gekauft?


    Ehhmm nein bin vor dem Rex ja nen Porsche gefahren und bewusst zum Rx8 gewechselt ;)
    Weil ich Spaß am Basteln hab, der Rx8 ist halt mein Hobby :D

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • War jetzt auch nicht böse gemeint. Manchmal wunder ich mich halt nur was einige aus ihren Rex machen wollen bzw. wo die Vorbilder liegen.


    Trotzdem gutes Gelingen :thumbup:


    Hey,


    Hab ich auch nicht so verstanden :D
    Wieso denk das immer jeder :hs:
    Also bei mir soll der Rex stark richtung Japan Styling gehen, ich mag die Japanische Auto kultur.
    Bin z.b absoluter Toyota Supra fanatiker und möchte meinen Rex so individuell wie möglich machen.
    Ne Klappenanlage an nem Rex ist da aufjedenfall wieder nen Schritt in die richtung :D

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt