Nabend,
Jetzt hats mich wohl auch doch mal erwischt. Ich schäm mich eigentlich schon fast noch nen Motorproblem-Thread aufzumachen, vor allem da ich eigentlich immer fleißig die SuFu benutze, aber diesmal hab ich nix passendes gefunden, vmtl eigene Dummheit
Kurz zum Rex:
BJ: 2004
170kW
128tkm
Kat ist leer nachem es mir zwei zerschossen hat
Hatte jetzt längere Zeit Warmstartprobleme und beim Gangwechsel bzw. Kupplung treten ging die Drehzahl so in den Keller, dass er mir teilweise abgestorben ist, wenn man ned wieder schnell genug auf dem Gas war.
Kompressionstest hatte folgendes ergeben:
Drehzahl: 260 1/min
6,2/6,1
5,6/6,0
Ja, das sollten eigentlich 3 Werte pro Scheibe sein, keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat ... deswegen hab ich der Diagnose Motorschaden auch keinen Glauben geschenkt.
Hab jetzt neue Zündspulen und Kabel verbaut (die alten waren sowas von hinüber ), Kerzen wurden ca 300km vorher gewechselt. Neuer Anlasser ist auch drin.
Jetzt springt er kalt und warm sofort an, die Drehzahl geht auch nicht mehr in den Keller, aber sie schwankt teilweise im Leerlauf zwischen 1200 und 700 U/min, aber sonst läuft er eigentlich relativ ruhig.
Nur unter Last hab ich starke Probleme. Im unteren Drehzahlbereich (bis ca 4500-5000) dröhnt und ruckelt er ziemlich stark, Leistung ist auch so gut wie nicht vorhanden. Klingt irgendwie wie ein 6-Zylinder, der auf 4 Zylindern läuft oder so
Ab 5000 U/min sind dann alle Probleme wie verflogen, das Ruckeln ist weg, er hat wieder Leistung, eigentlich alles wie gewohnt.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Evtl doch ne Dichtleiste hinüber?
Danke schonmal für die Hilfe