Motorprobleme die 231ste ..

  • Nabend,


    Jetzt hats mich wohl auch doch mal erwischt. Ich schäm mich eigentlich schon fast noch nen Motorproblem-Thread aufzumachen, vor allem da ich eigentlich immer fleißig die SuFu benutze, aber diesmal hab ich nix passendes gefunden, vmtl eigene Dummheit :/


    Kurz zum Rex:
    BJ: 2004
    170kW
    128tkm
    Kat ist leer nachem es mir zwei zerschossen hat :whistling:
    Hatte jetzt längere Zeit Warmstartprobleme und beim Gangwechsel bzw. Kupplung treten ging die Drehzahl so in den Keller, dass er mir teilweise abgestorben ist, wenn man ned wieder schnell genug auf dem Gas war.
    Kompressionstest hatte folgendes ergeben:
    Drehzahl: 260 1/min
    6,2/6,1
    5,6/6,0
    Ja, das sollten eigentlich 3 Werte pro Scheibe sein, keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat ... deswegen hab ich der Diagnose Motorschaden auch keinen Glauben geschenkt.


    Hab jetzt neue Zündspulen und Kabel verbaut (die alten waren sowas von hinüber :arghs: ), Kerzen wurden ca 300km vorher gewechselt. Neuer Anlasser ist auch drin.
    Jetzt springt er kalt und warm sofort an, die Drehzahl geht auch nicht mehr in den Keller, aber sie schwankt teilweise im Leerlauf zwischen 1200 und 700 U/min, aber sonst läuft er eigentlich relativ ruhig.
    Nur unter Last hab ich starke Probleme. Im unteren Drehzahlbereich (bis ca 4500-5000) dröhnt und ruckelt er ziemlich stark, Leistung ist auch so gut wie nicht vorhanden. Klingt irgendwie wie ein 6-Zylinder, der auf 4 Zylindern läuft oder so :(
    Ab 5000 U/min sind dann alle Probleme wie verflogen, das Ruckeln ist weg, er hat wieder Leistung, eigentlich alles wie gewohnt.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Evtl doch ne Dichtleiste hinüber?


    Danke schonmal für die Hilfe :)





    Schwarzer Revolution / Navi / Lederausstattung rot/schwarz / 6-fach CD-Wechsler / ATH Tagfahrlicht

  • Dichtleisten verklebt. Ich schlage vor:
    Batterie tauschen
    Luftmassenmesser tauschen bzw reinigen
    Zoomzoom reinigung durchführen.
    Dass du über die sufu dazu nix gefunden hast, glaubt dir niemand....
    Viel erfolg.
    Achja und wechsel deine werkstatt und lass nen vernünftigen komoressionstest machen.

  • Wie lang bist du denn mit der defekten Zündanlage rumgefahren? Wenn es dir schon 2 Kats kaputt gemacht hat war es ja wohl was länger, oder nicht!? Wochen, Monate, Jahre??


    Spätestens nach dem ersten hätte man die ZA schonmal angucken bzw. direkt erneuern können, weil zu 99% die KATs immer kaputt gehen wenn die ZA nicht in Ordnung ist. Aber dann biste weiter gefahren, hast noch n Kat kaputt gemacht und dann den Kat leer gemacht und immernoch weiter gefahren bis dann irgendwann gar nix mehr ging !? Sehr unklug ... das mag der Wankel überhaupt nicht!


    Ich würde auch ne Motorspülung empfehlen, vermutlich Dichtleisten verklebt und so weil du einfach viel zu lange mit defekter Zündanlage rumgefahren bist ...


    PS: Ob ne Dichtleiste hinüber ist kann man sehen wenn du nen vernünftigen Kompressionstest mit 2x3 Werten machen lässt ...
    PPS: Das es mit leerem Kat in bestimmten Drehzahlen bereichen 'dröhnt' ist normal ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke schonmal für die Antworten :)


    Der erste Kat ist mir schon Ende 2009 verreckt. Die Werkstatt ist natürlich nie auf die Idee gekommen, dass das die Zündanlage sein könnte... Damals hatte ich leider auch noch weniger Ahnung vom Rex und hier im Forum stand zu dem Zeitpunkt noch relativ wenig vom Zusammenhang zwischen Zündanlage und Kat, da hieß es immer, dass die Teile einfach öfter mal kaputt gehen ... wenn man natürlich so drüber nachdenkt ist das ziemlich logisch, dass mit kaputter ZA sich auch der Kat verabschiedet, aber das hab ich leider auch erst nach dem 2. Kat (100 Zeller) realisiert, der irgendwann 2011 nimmer wollte. Dort habe ich dann auch darum gebeten, die Zündanlage mal zu prüfen, aber angeblich sei die in Ordnung gewesen und sei auf einen Materialfehler des Kats zurückzuführen..
    Die letzten beiden Jahre stand der Rex berufsbedingt leider die meiste Zeit in der Garage und wurde relativ wenig bewegt. Die Diagnose Motorschaden kam auch schon Mitte 2013. Angeblich wurde da auch die Zündanlage nochmals kontrolliert und sei immer noch in Ordnung. Sie wollten mir dann 800€ für das Auto bieten, also hab ich ihn wieder mitgenommen. Jetzt Anfang 2014 hatte ich endlich wieder mehr Zeit, um mich mit dem Wagen zu beschäftigen und hab mir das Ganze mal selbst angeschaut. Die Zündspulen waren völlig fertig und die Werkstatt hat es auch noch geschafft, bei einer Zündspule die Gewindestange abzureissen und hat die Spule nur mit nem Kabelbinder wieder befestigt. Natürlich wurde mir das nicht mitgeteilt.
    Naja whatever, die Werkstatt meide ich mittlerweile.
    Aber die Motorreinigung werd ich mal probieren, da das Auto ja doch auch relativ lange stand klingt das mit den Ablagerungen schon ziemlich plausibel, auch dass durch die defekte Zündanlage sich Ablagerungen bilden.
    Im Prinzip kann man das Ganze unter "eigene Dummheit" abheften. Aber trotzdem nochmal danke für die Antworten ;)





    Schwarzer Revolution / Navi / Lederausstattung rot/schwarz / 6-fach CD-Wechsler / ATH Tagfahrlicht

  • Fehler gefunden .. Werkstatt hatte beim hinteren Rotor die Leading und Trailing Kerzen vertauscht ...





    Schwarzer Revolution / Navi / Lederausstattung rot/schwarz / 6-fach CD-Wechsler / ATH Tagfahrlicht

  • Dafür sollte man sie direkt ... weiss nich ... aber irgendwas sollte man ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • sprich es ruhig aus...schlachten solltest du die werkstatt! und auf jeden fall wechseln....sowas nennt sich fachpersonal und dafür bezahlt man i.d.r. auch "fachpersonalpreise" !


    unter aller sau und wenn die sowas schon verbocken, will ich garnicht wissen, was sie noch alles "aus versehen" verwechseln...

  • Ja, darüber hab ich schon mehrmals nachgedacht :) Das is einfach nur ne Frechheit, aber nachweisen kann man ja leider auch nix ...


    Leider musste ich jetzt nach ner Probefahrt feststellen, dass das ruckeln immer noch da ist. Er läuft zwar wieder runder und zieht auch was besser, aber so ganz weg ist das Problem immer noch ned :dos: Vor allem wenn er relativ heiß gefahren ist .. Ich werds jetzt wohl mal mit ner Motorreinigung probieren, aber all zu viel Hoffnungen hab ich leider nimmer. Wundern würds mich ned, wenn der Motor hinüber ist, nachdem man jahrelang von "Fachpersonal" betreut wurde :(





    Schwarzer Revolution / Navi / Lederausstattung rot/schwarz / 6-fach CD-Wechsler / ATH Tagfahrlicht

  • also wenn der motor noch läuft, isses selbst mit wenig kompression noch nicht sein todesurteil. eine reinigung kann da schon etwas bringen. vllt aber auch nicht. von 10 bis 10000km ist aber alles drin, und sogar nochmehr. klar sind das anzeichen von verschleiss, aber tot isser noch lange nicht, lass dir das bloß nicht einreden, erst recht nicht von deinen spezis da in der werke!