Motorprobleme - plötzlich lautes klackern, weniger Leistung

  • @rex2014 : Siehste, das was Du da gemacht hast ist schon problematisch. Durch 2 mal Ölwechsel bekommst Du auf jeden Fall nicht alle Späne raus ... die ganzen Öldüsen setzen sich mit den Teilen zu, in den Ölkühlern und Leitungen wirst Du auch welche finden (ja, ja der Ölfilter ... der hilft da auch nicht mehr), die Ölkanäle sind voll mit Span ... usw.


    Warum ist der Druck so hoch .. hmm .. das kann viele Gründe haben .... ich fang mal an zu spekulieren da Internet: Der vordere und hintere Öldruckregler sind durch Späne verklemmt und können nicht öffnen .. Druck zu hoch ... Warscheinlichkeit : unwarscheinlich. Die Düsen in der Excenterwelle sind mit Span verstopft, es tritt dort weniger Öl aus, also mehr Druck ... schon warscheinlicher aber ich glaube Dein Problem ist irgendwas anderes .


    Hast Du den Motor denn mal Ohne Getriebe, nur mit OEM Schwungrad oder Gegengewicht gestartet und geschaut ob das Öl wirklich von dort kommt?


    Ist die große Gummidichtung (Schwarzer Ring) des Rear Stationary Gear wieder mit eingebaut worden .. neu? ( N3H1-10-315) ?


    Womit hat Du den Simmering eingepresst?


    Da die andern Lager im Motor sicher auch ein Ding weghaben warum hast Du nicht gleich den Motor überholt? Ich find das So irgenwie bescheiden.



    NortonF1: Naja Firmengeheimnis nun nicht unbedingt :) --> http://japancars.ru/index.php?…1&cat=AEFA06&blk_id=1040A



    LG
    Thomas

  • Infiltr8:ja ich habe den motor ohne Getriebe nur mit schwung uund Kupplung laufen lassen da war alles dicht!und das ich durch mehrmaligen ölwechsel nicht gleich alle wieder raus bekomme ist mir auch klar! Aber irgendwie muss man ja mal anfangen und ich werde natürlich jetzt öfters ölwechsel machen! Und den motor komplett zerlegen wollte ich nicht gleich da komplette rebuild sätze sau teuer sind und bei nem rex bj.04 mit 132tkm ist es fraglich ob sich die Investition und der Aufwand noch auszahlt? Und simmering eingepresst langsam und vorsichtig mit ner Werkstatt presse! Ich muss noch dazusagen das das r.s.gear nicht so extrem zerfetzt war sondern hauptsächlich verformt und dadurch ich es eigentlich beim Kupplungstausch bemerkt habe das auf dem alten simmering öltropfen hingen und ich das ganze deshalb zerlegt habe und daher halten sich die späne in grenzen!dadurch hoffe ich das die důsen nicht verstopft sind! Aber gibts hier oder im net irgendwelche ölleitungslaufpläne denn bei mazda nicht!

  • Hallo zusammen,


    Diagnose Motororschaden. Metallspäne in der Motorölwanne, keine Kompression.
    Schade, werde den Rex nicht mehr wiederbeleben, da mir die Investition zu hoch ist und ich mittlerweile jährlich 20.000km fahre. Da is der Rex aufgrund Komfort und Verbrauch nicht das optimale, obwohl ich ihn sehr gerne gefahren bin.
    Was ich schon noch loswerden möchte:
    Der Wankel scheint wohl trotz Pflege nicht so haltbar zu sein. Ich habe alle Kundendienste laut Vorschrift bei Mazda machen lassen. Zündanlage mehrfach gewechselt, Premix gefahren, lange warmgefahren, keine kurzstrecke (meist Landstraße mit regelmäßigem beschleunigen) usw.
    Trotzdem hat man bei 100.000km einen Motorschaden. Das ist eine dürftige Motorqualität und der Wankel wird seinem Ruf gerecht.
    Ich werde aber vorraussichtlich bei Mazda bleiben. Der Umstieg vom RX8 in einen 2011er 6er Kombi wird groß, aber auf Langstrecken sicher nicht nachteilig ;-).


    Grüße

  • Hallo newrx8ler!
    Erstmal herzliches beileid zum gestorbenen rex :(( aber das verstehe ich voll und ganz denn ich bin auch schon am überlegen ob ich überhapt noch zeit und geld investieren soll da ich schon x stunden und jede menge Euros investiert habe und immer wieder was neues kommt! (Obwohl ich alles selber mache ist das Material ja auch nicht billig).und teilweise muss ich dir auch recht geben im bezug auf die Zuverlässigkeit des wankels aber ich muss sagen ich fahre 40.000km im jahr und habe dazu nen golf 5 und der kann auch gewaltig zicken vor allem die elektonik! Und ich repariere sehr viele autos und der "normale"ist auch nicht mehr das gelbe vom ei!
    Somit dad fazit die autos heutzutage werden immer mieser! Liegt auch teilweise daran das früher die abgasnormen ander waren und da wurde ein guter langlebiger 2liter motor mit 90ps gebaut und der lief locker 400.000 und heute bauen die 1liter motoren mit 140ps und da ist klar das der nach 100.000 hinüber ist !