kalter Motor stottert bei 2.500U/min

  • Hallo Freunde,


    Seit die Temperatur draussen ein bisschen in den Keller gegangen ist habe ich festgestellt dass der kalte Motor beim losfahren bei ca. 2.000-2.500 U/min stark stottert. Dies passiert dann auch nur die ersten 2 Kilometer und auch nur wenn es unter ca. 5 Grad ist und der Wagen den ganzen Tag draussen stand. Ist dies wankeltypisch oder sollte ich mich mal mit meinem "freundlichen" in Verbindung setzten?


    Grüsse Red Dream

  • Hallo Picard,


    Da bin ich ja beruhigt, denn mit Verbrauch, max. U/min, V-max bin ich zufrieden daher habe ich nicht vor irgendwas an der Maschine zu ändern.

  • Zitat

    Original von Red Dream
    Ist dies wankeltypisch oder sollte ich mich mal mit meinem "freundlichen" in Verbindung setzten?
    Grüsse Red Dream


    hallo,


    Ist dies wankeltypisch?: NEIN!


    Soll ich (Du) mich mal mit meinem "Freundlichen" in Verbindung setzen?: JA!


    Lass den Motor nach dem Kaltstart mal ca. 40-60 Sekunden ohne Gas zu geben drehen bevor Du losfährst.
    Sollte es dann nicht weg sein, dann ab in die Werkstatt!


    Gruß
    WHS

  • Zitat

    Original von Walter Huettenhain
    Lass den Motor nach dem Kaltstart mal ca. 40-60 Sekunden ohne Gas zu geben drehen bevor Du losfährst.
    Gruß
    WHS


    ... dann sind bei morgens um halb sieben wenigsten alle Anwohner wach und verschlafen nicht - und Nachbars Dank ist mir gewiss ... ;)


    Ich seh immer zu, dass ich mich mit der Kreissäge schnell vom Acker mache.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hallo,


    zuerst mal meine Beschreibung dazu, eventuell ist es ja was anderes :


    Motor kalt - beim zügigen Beschleunigen, also Gas nicht nur sachte durchdrücken, macht der Rex eine kurze Denkpause, bevor das Gas angenommen wird. Dies ist beim sachten Durchtreten oder bei warmen Motor oder im oberen Drehzahlbereich nicht vorhanden.


    Fühlt sich so an, als ob Zündaussetzer da sind.


    Bei meinem Rex ist dies erst nach den Software-Update aufgetreten und war unmittelbar nach dem Abholen des Wagens beim Freundlichen vorhanden! Beim Vorführer des Freundlichen ist dies noch viel deutlicher zu merken. Und soweit lässt sich dann ein Zusammenhang mit der neuen Software vermuten.


    Durch diese Software soll ja das Gemisch beim Kaltlauf magerer eingestellt worden sein, eventuell sind bei kalten Motor auch die Zündzeitpunkte der Kerzen noch nicht optimal.


    Auf Anfrage bei meinem Freundlichen kam dazu die Antwort, dass mit den zweiten Zündkerzen - die Nachzünder - eventuell etwas nicht in Ordnung ist. Und das Thema Zündkerzen hatten wir schon mal.


    Ich lasse das zur Duchsicht Anfang Dezember abklären.


    Gruß

  • moin,


    na meiner stotter auch immer wenn ich in der Früh Starte und
    hochdrehe auf 9500U/min dass der Motor warm wird. komisch oder?


    na Spass beiseite.......


    Meiner Stotter auch, aber ungefähr nur 5 sec nach dem Starten. Da geht er hoch auf 2500 u/min, dann stottert er und gut isses. Aber damit kann man leben.


    Ich bleib immer so 10 sec noch stehen bevor ich losfahre.

    231 Revolution
    alles Schwarz, schwarze Scheiben, H&R Tieferlegung, Eibach 30mm Verbreiterungen, FJRKZH, BORLA, Tempomat 8o


  • Steht auch in meinem Handbuch... 10 Sekunden laufen lassen bevor
    man anfährt. Mit der süßen Bemerkung, daß das in Deutschland vom
    Gesetzgeber verboten ist.


    Innerhalb dieser 10 Sekunden fällt der Drehzahlmesser auch von
    2500 auf 1500 Touren, da scheint's einen Zusammenhang zu geben...


    Bis bald


    Burt