RX8 Warmstartproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen RX8 "vermacht" bekommen. Dieser läuft an sich ganz gut, startet im kalten Zustand ohne einen Muchs, allerdings wenn er Warm gefahren ist startet er nichtmehr.


    ich habe mich nun schon ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass dies ein bekanntes RX8 Problem ist und mit dem schwachen Anlasser des 192PS Modells zu tun hat.


    Nun möchte ich mir schnellstmöglich einen 2kw Anlasser holen. Hab gehört 13 Zähne müssen es sein.


    Vielleicht hat der eine oder andre hier schon Erfahrung gemacht. Wo hole ich mir am besten so einen Anlasser? Gibt es an diesem Angebot etwas auszusetzen?


    http://www.ebay.de/itm/NEU-MAZ…Mazda&hash=item43c2488ed4


    Ich habe von Anlassern gelesen, die gegen den UZS drehen und welche die mit dem UZS drehen. Welchen brauche ich bei einem RX8 der immer schon in DE war?



    Danke!


    Freundliche grüße,
    Gileraracer

  • Hi,
    ja das ist schon richtig. Warmstartprobleme deuten in 9 von 10 Fällen auf 'schlechte' Kompression des Motors hin, was sich speziell in niedrigen Drehzahlen und beim anlassen bemerkbar macht. Ein 2KW Anlasser mit 13 Zähnen, eine gute Batterie und ne intakte Zündanlage sollten deine Probleme erstmal beheben, zumindest vorübergehend weil dem Motor wird es dadurch nicht besser gehen. Die neueren Modelle haben bereits den starken Anlasser von Werk ab, ich glaube ab Baujahr 2006 ist das Serie.
    Es ist nicht wirklich ein "192PS" Problem, sondern betrifft alle Wankel mit Kompressionsproblemen und altem Anlasser.


    Es kommt auch drauf an wie stark der Kompressionsverlust bereits ist. Wenn er nur was länger brauch um anzuspringen oder erst beim 2ten oder 3ten Versuch anspringt könnteste noch Glück haben, wenn er aber schon gar nicht mehr anspringt ist das nicht das beste Zeichen, aber auch da sollte der neue Anlasser erstmal helfen. Über kurz oder lang wirst du dich wohl aber damit abfinden müssen das der Motor mal überholt werden muss und neue Dichtleisten brauch.


    Anlasser bekommst du zB hier im Forum:
    Neuer Anlasser (nicht "refurbished") 2KW 13 Zähne für RX-8 nur 249,- € inkl. Versand!


    PS: Ausserdem würde ich mit dem Premixen anfangen!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo Homey und danke für die zackige Antwort!


    bei schlechter Kompression, was kommen da in etwa für Kosten auf mich zu? Ich bin kein Wankelprofi, bei einem HK Motor würde man aber vermutlich von einem Wechsel der Kopfdichtung sprechen oder?


    Wieso gibt es eigentlich Anlasser mit 11 Zähnen wenn überall nur zu denen mit 13 geraten wird?


    Was meinst du zudem genau mit Premixen?

  • Bei nem KKM wären es die Kolbenringe die getauscht werden müssten, dort sehr aufwändig. Bei nem Wankel muss auch der Motor raus, zerlegt werden und neue Dichtleisten an die Kolben. Kostet beim NortonF1 (siehe link zum anlasser) 2250 Euro.


    Aber erstmal neue Anlasser, wenns dann wieder gut ist haste erstmal paar Jahre ruhe! Das würde ich erstmal machen und schauen wie er dann anspringt. Wenn alles wieder gut hast du erstmal wieder ein paar Jahre Zeit :)


    Und ja es gibt auch 2KW Anlasser mit 11 Zähnen, die drehen nicht ganz so schnell wie die mit 13. Sollte schon einer mit 13 sein!


    PS: Premixen bedeutet du sollst dir spezielles Zweitakt-Öl kaufen was du in den Benzin Tank bei jeder Tankfüllung mit reinkippst, so 200ml auf ne Tankfüllung. Das hilft den Motor und die Dichtleisten zu reinigen so das besser geschmiert wird und die Dichtleisten besser geschmiert werden, dadurch halten die noch länger. Einfach mal im forum nach "premix" suchen. Um solches Öl geht es da:
    http://www.wankelshop.com/prod…ng-wankel-premix-oel.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Okay. Müsst ich nurnoch nen Wankelmotor Spezialist in der Nähe finden - wohne am Bodensee nahe Lindau, da ist mir aktuell nix bekannt.



    Über diese 2Takt zusätze habe ich gelesen. Wenn dies sinnvoll ist werde ich mir da gleich paar Flaschen holen - Thx für den Tipp!

  • wohne am Bodensee nahe Lindau, da ist mir aktuell nix bekannt.


    Mannomann, der Felix Wankel dreht sich im Grab um und stöhnt, in Lindau war die Wankel Forschungs- und Versuchabteilung von ihm, schau mal in Wikipedia!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Okay. Müsst ich nurnoch nen Wankelmotor Spezialist in der Nähe finden - wohne am Bodensee nahe Lindau, da ist mir aktuell nix bekannt.


    Hier ganz in deiner Nähe http://www.ulmer-automotive.com/wankel-motoruberholung.html .


    @ NortonF1: Das Wankelhaus befindet sich inzwischen (bzw. seit langem) in Privatbesitz. Das ist keine Werkstätte und da werden auch keine Motoren überholt.



    gruß Martin


    2008 RX-8 Revo
    2007 RX-8 Kuro
    2004 RX-8 Revo C
    1992 RX-7 FC Cabrio
    1992 RX-7 FD R1 "US-spec"
    1995 RX-7 FD "EU-spec"
    1992 RX-7 FD "EU-spec"
    1996 RX-7 FD-3S Widebody
    1992 MX-6 V6
    2001 E2200 :D
    ...da fällt die Entscheidung manchmal schwer.. :love:


  • ich weiß wir sollen freundlich sein, wenn neue ins forum kommen
    aber bei der frage werde ich so agressiv: wo man sowas herbekommt.
    im biete / suche thread gibt es direkt 3 verschiedene User die Anlasser anbieten......

  • Hi NortonF1,


    freut mich das du direkt hier postest. Ich werde vermutlich bald wegen eines Anlassers auf dich zukommen. Wikipedia werde ich mir bei Gelegenheit sicher noch anschauen, ist halt doch was neues so ein Exot. Denke aber das dies jedem irgendwann so erging.


    -----------------------------------------------


    Hallo auch Tripplemx6,


    thx für den Link, das sieht sehr vielversprechend aus. Wohne um genau zu sein sogar auf der österreichischen Seite des Bodensees, Konstanz ist dennoch recht gut erreichbar.


    ----------------------------------------------


    Hallo auch an GiN,
    wenn man wegen Kleinigkeiten aggressiv wird ist dies selten gut fürs Herz und den Kopf. Zumal ich ja auch gefragt hatte welches die besten Quellen für einen Anlasser sind und diese sich keinenfalls mit einem Foren Flohmarkt decken müssen (können, aber nicht müssen).


  • Die Firma ist aber in Frastanz (nähe Feldkirch) in Vorarlberg. ...nicht Konstanz (falls es hier ein Missverständnis gegeben hat) ^^


    2008 RX-8 Revo
    2007 RX-8 Kuro
    2004 RX-8 Revo C
    1992 RX-7 FC Cabrio
    1992 RX-7 FD R1 "US-spec"
    1995 RX-7 FD "EU-spec"
    1992 RX-7 FD "EU-spec"
    1996 RX-7 FD-3S Widebody
    1992 MX-6 V6
    2001 E2200 :D
    ...da fällt die Entscheidung manchmal schwer.. :love:


  • @ NortonF1: Das Wankelhaus befindet sich inzwischen (bzw. seit langem) in Privatbesitz. Das ist keine Werkstätte und da werden auch keine Motoren überholt.


    gruß Martin


    Wir waren schon lange nicht mehr in Lindau an der ehemaligen Wirkungsstätte vom Felix Wankel, zuletzt 2009. Da war die "technische Versuchsanstalt" noch im Besitz der Audi AG. Das hieß damals Felix Wankel Institut Audi.
    Viel los ist da in der Tat nicht mehr. Da werkeln vielleicht noch ein oder zwei Tüftler. Evtl. haben die dort 2009, als wir zum http://mx5-twins.de/Cosmotreffen-2009 dort waren, an dem E-Tron Wankel Range Extender entwickelt. Mehr durfte uns der nette Herr, mit dem wir gesprochen hatten, nicht verraten, nur das eben was entwickelt wird.
    Im Link sind auch Bilder vom Gebäude außen und innen.


    Gruß,
    Frank

  • es geht darum das der anlasser zig mal durchgekaut wurde und du dann einfach aus dem ärmel heraus schreibst, dass du nichts dazu gefunden hast!!!!!!!???????????
    du warst ganz 2 klick davon entfernt, aber stattdessen lieber nen aftermarket über ebay rausgesucht.


    keine vorstellung, kein ausgefülltest profil, keine eckdaten zum fahrzeug.
    anstatt einfach mal zu lesen was so in den anlasser threads drinsteht. kleiner anlasser = bj bedingt und nicht zwangsläufig vom motor.


    und zu der sache mit dem biete / suche thread.
    die community hilft sich selbst am besten, dass wirst du sicher verstehen. wenn also 90% der forenuser (die vorher einen kleinen anlasser hatten) mit dem 2kw Anlasser OEM rumfahren, dann wird da wohl was dran sein.
    Ebenfalls wurde in einem Thread auf die billigen China Nachbauten hingewiesen und wie man diese erkennt.


    Biete Suche: refurbished von NortonF1, OEM Anlasser 2Kw Shamaal usw
    Habe meinen Orginalen von Shamaal für 110,- weiterverkauft nachdem mein Unfaller geschlachtet wurde.


    http://www.youtube.com/watch?v=-fGy9ezjrJs
    hier kannst du dir mal anhören wie son 2kw anlasser klingen sollte, meiner hatte dieses surren auf jeden fall sehr laut wahrnehmbar

  • es geht darum das der anlasser zig mal durchgekaut wurde und du dann einfach aus dem ärmel heraus schreibst, dass du nichts dazu gefunden hast!!!!!!!???????????


    Hi GiN,


    bitte um Angabe woher die unterstrichenen Infos stammen, kann mich nicht erinnern so etwas geschrieben zu haben.

  • Zitat

    Vielleicht hat der eine oder andre hier schon Erfahrung gemacht. Wo hole ich mir am besten so einen Anlasser? Gibt es an diesem Angebot etwas auszusetzen?


    diese frage signalisiert genau das? vllt möchtest du aber jetzt einfach den ersten beitrag nochmal editieren, dass ginge natürlich auch
    ich lasse mich jetzt auf keine diskussion ein. in dem sinne

  • deine antworten zeigen doch nur, dass du an den antworten wenig bis gar nicht interessiert bist ;)

  • lass gut sein gin, die newbys müssen es halt noch lernen ;)
    es wird sie immer wieder geben, diese unnötigen threads, die zum 1000000001. mal das selbe thema durchkauen, weil die leute einfach lesefaul sind.

  • Sei nicht zu streng mit GiN. Normalerweise ist er nicht so, aber diese Threads gehen einen schon nach dem 1000sten mal auf die Nerven. Und ein wenig die Suchfunktion oder Google zu bemühen ist ja nun auch nicht zu viel verlangt, oder?


    Gerade das Thema Anlasser & Warmstartprobleme können hier schon einige im Traum aufsagen. Und du findest eindeutig mehr Info´s wenn du dich durch die alten Thread´s liest, als du hier auf die schnelle an Antworten bekommen kannst.