Kaufberatung/andere Fragen --> RX8

  • So liebe Forum Freunde,


    ich möchte mich einmal kurz vorstellen und komme dann direkt zur Sache. Ich bin 24, komme aus Herten(NRW) und spiele mit dem Gedanken mir einen RX8 zu kaufen. Zur Zeit fahre ich einen Smart Roadster und der solch sich nun zu einem RX8 entwickeln.


    Ich habe mich bereits über die Krankheiten des RX8 informiert und einen kleinen Überblick bekommen welche Kosten auf mich zukommen.


    Nun meine Fragen:


    1. wie kommt der Preisunterschied auf mobile zu Stande z.B.


    zwei RX8 mit naher gleicher Ausstattung nur der eine hat ca. 20000km weniger runter und kostet dann auch weniger.


    ist 8000€ für 60000km - 70000km zu viel oder eher zu wenig?


    2. Wie schwer/leicht ist die Reparatur bei einem RX8


    Bei meinem Roady habe ich z.B. das eine oder andere selber gemacht, welches, aufgrund der kompakten Bauweise, jedoch nicht so einfach war.


    Wie sieht es beim RX8 aus ? Ist es komplizierter als bei einem Hubkolbenmotor ? z.B. wie läuft das Wechseln der Zündkerzen ab?


    3. Bei meinem Smart Roadster gab es die JHWUS Bibel eine Seite mit diversen Anleitungen zur Reparatur des Autos. Gibt es sowas für den RX8 auch?


    Das einzige was ich bisher gefunden habe ist so ein Werkstattbuch in Englisch. Wäre aber auch ok :-)


    4. Möglicherweise ziehe ich gegen Ende des Jahres nach Wien. Wie sieht es da mit der Versicherung und den Steuern aus? Welches sind die Unterschiede zu Deutschland?



    Vielen Dank im Voraus :wink:

  • Hi, erstmal willkommen hier.
    Zu deinen Fragen :
    Der Preisunterschied hängt vor allem vom Baujahr und dem Kilometerstand ab. Natürlich auch vom Zustand bzw Mängeln.
    8k€ habe ich für meinen bezahlt, es war ein 192er mit 47tkm und Revolution Ausstattung, also alles außer navi. Und er ist bj 06, also keine Kinderkrankheiten mehr.
    Die Reparatur am Auto selbst ist ähnlich wie bei jedem anderen, am Motor selbst ist ja nicht viel dran was man überhaupt machen könnte. Zündkerzen gibt es 4, die kann man halbwegs einfach wechseln.
    Hoffe das hilft dir erstmal

  • Danke für die schnelle Antwort :-)


    8k für 47tkm klingt schon ziemlich gut also bei den Angeboten habe ich eigentlich stets ein mulmiges Gefühl gehabt :S klingt auch sehr nach dem was ich suche also 8k aber der 231er mit 60tkm ab 2006 Revolution am besten Reloaded :-D klingt das realistisch oder zu günstig ? oder auch zu viel :-D wie lange hast du eigentlich den Wagen schon ?

  • Ist es eigentlich möglich, dass ich mein Auto in Deutschland angemeldet lasse, versichere und versteuern lasse aber es in Österreich fahre und das langfristig ? Vor allem welche Rechtfertigung hat es bitte die PS zu zählen. Ah ja danke für die Seite die ist ja richtig gut :D

  • Möglich schon, aber du bist nicht der erste der auf die Idee gekommen ist. Deswegen hat unser Finanzamt "Aktion scharf" gegen solche Steuersünder eingeleitet.
    Greetings Oliver

  • Das kann ich nicht ganz so stehen lassen.
    Dir NOVA ist nur zu entrichten wenn man ein Auto importiert.
    Wenn man Mit einem Auto von Deutschland nach Österreich zieht fällt das unter Siedelgut.
    Und wegen der Steuer, es ist egal auf wen das Auto gemeldet ist, wenn du deinen Lebensmittelpunkt in Österreich hast, musst du auch hier Steuern zahlen.
    Bis vor ca 3 Jahren war es noch egal, aber jetzt gibt's eine eigene SoKo die das prüft.


    Greetings Oliver

    https://www.wko.at/Content.Nod…m_Kennzeichen_in_Oes.html

  • Danke für die Antworten :-)


    Der Roady ist wirklich ein sehr schönes Auto und ich gebe ihn auch nur schweren Herzens her ;( vor allem wenn man sich schon in das Auto eingearbeitet hat und das eine oder andere kennt aber ich würde gerne ein etwas größeres Auto haben ohne jedoch auf den Faktor Spaß verzichten zu müssen. Zwei Dinge sprechen gegen den Roady, einmal, dass er nur zwei Sitze hat und das zwote ist natürlich der geringe Platz. Wo ich mir den gekauft hatte war ich nicht auf Platz usw angewiesen aber jetzt mit dem Umzug würde ich beim Roady noch nicht mal meine Bücher mitnehmen können. :-D und ab und zu eine dritte Person mitnehmen zu können wäre auch nicht verkehrt. Ich weiß wenn man ein praktisches Auto sich holen wollen würde, dann wäre es ein Skoda oder Passat oder Volvo s60 usw. aber der RX8 sieht einfach nur schön aus und ist außergewöhnlich. Bei ihm würde ich zumindest, aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit, den Smart nicht so vermissen. :-D Später hole ich mir den Smart eh wieder entweder für die Frau oder als Zweitwagen :-) Ich muss aber sagen das ich da doch schon einmischen am zweifeln bin :/


    Mal ne andere Frage: Was kommt da in Wien alles auf mich zu?


    - Steuer, Versicherung, Vignette, Pickel noch was ?

  • Was hast du denn genau für einen Roady von dem du dich trennen möchtest?


    Smarten Gruß...

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Den Normalen also weder Brabus noch Coupé Baujahr 05 n schicken in rot schwarz :-D mit allen Extras die der Normale haben kann also Zusatzinstrumente, Leder usw.


    Du hast beide ? rx8 und den smart ? :-D


    Smarten Gruß zurück :-)

  • Jupp, aber n 42Cab.
    Der Roady gefällt mit aber auch.

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Ab und zu fahr ich den 42 als Leihwagen, wenn ich meinen in der Werkstatt lasse, also genauer gesagt zwei mal bisher :-D. Obwohl der Smart ein kleines Auto ist kommt man sich von der Sitzposition, im Vergleich zum Roady, wie in einem LKW vor. :-D

  • ich würd da eine Garage ans Herz legen für den Rex, ist einfach wohler zum schlafen ^^
    meiner steht die meiste Zeit, fahr ihn hauptsächlich am WE weil es macht einfach mehr Spaß in der Freizeit damit zu fahren.
    Steuern sind ca. 100.- Motor + Haftpflicht /Teilkasko
    Vignette hab ich nur die 2 Monats dinger weil mein REx im Winter steht und da das Winterauto herhalten muss.
    Garagenplatz halt .. Parkpickerl braucht man dann eh net.
    und die 365 Euro für die Jahreskarte der Wiener Öffis .. billiger geht's net ^^

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)