Invidia mit Edelstahlrohr verlängern lassen

  • Hallo liebe Rex Freunde,


    ich habe mir kürzlich eine Invidia besorgt und versuche diese gerade verlängern zu lassen. Allerdings haben mich einige Metallbetriebe wieder weggeschickt, da sie das entsprechende Material nicht besitzen und auch nicht besorgen wollen. Hätte ich nun also ein solches Rohr, so würden sie es mir auch schweißen.
    Nun meine Frage. Hat jemand von euch ein solches Rohr noch übrige (2x ca. 5 cm Länge) bzw. kann mir jemand sagen wo ich ein Rohr mit entsprechenden Maßen bestellen kann.
    Es müsste V4A Edelstahl sein.
    59 mm Außendurchmesser
    Wandstärke ist 1,25 mm
    Ich habe übrigens die Schellenversion der Invidia.


    Ich bin für jegliche Tipps dankbar.


    Gruß
    Erix8

  • Ist jetzt nur ein blöder Gedanke. Schreibe doch mal die Auspuffhersteller in DE an. Die haben sicherlich solche Reste rumliegen.
    Mich persönlich würde interessieren,warum Du den Auspuff verlängern möchtest. Ich habe einige Rexe auf Treffen gesehen. Da sieht das aus wie "Zitat Pit auf einem der Treffen" Schubkarrengriffe :-)


    Optisch macht es meiner Meinung nach mehr her, wenn der Auspuff wie beim Original nicht über die Kunsstoffschürze hinausragt.
    Ist aber Geschmackssache.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • @Scubi Ich habe es schon bei zwei Shops probiert, aber die haben entweder keine Reste oder wollen sie nicht verschicken. Ich habe aber nun Rohre in ähnlicher Größe erstanden.
    Ich gebe dir recht, dass es rein optisch besser wäre sie so zu lassen! Das Problem ist jedoch, dass sie zu kurz sind und durch die heißen Abgase den Plastikrahmen bei den Endstücken verkokelt und zwar nicht nur leicht. Nichtmal die Hitzeschutzbleche von Mazda können das verhindern. Viele Invidia Q300 Besitzer können ein Lied davon singen. Ich denke das könnte hier der ein oder andere bestätigen ;)


    Dies ist also eine Vorsichtsmaßnahme. Ich verlängere sie auch nur um 5cm, was bei der Schellenversion auch nicht zu viel sein sollte.

  • @vierzig :cursing::evil::devil::ärgern::baby: .......nee Spaß ;)


    Das sind ja nur Auspuffblenden, sprich Endstücke. Die Invidia hat jedoch Endstücke dabei und dadurch wird sie ja nicht länger. Außerdem ist sie aus V4A Edelstahl und sollte demnach auch mit eben solchem verschweißt werden. Das Problem ist, dass der Strömungsfluss der Abgase das Plastik erreicht und dadurch zum Schmelzen bringt. Dies könnte nicht passieren, wenn die Anlage ein klein wenig länger wäre. Im Prinzip ist das ein Konstruktionsfehler, der aus irgendwelchen Gründen nicht ausgemerzt wird.

  • Weil die Leute so blöd sind und das Teil weiterhin fröhlich kaufen. Offensichtlich macht es ja Spaß dann als erstes eine Nachbesserung vornehmen zu müssen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Gizmo Du hast recht, solange Leute wie ich das Ding kaufen gibt es für die Hersteller keinen Grund zur Überarbeitung. Dennoch lockt die Invidia mit gutem Sound und einer ABE. Das Gesamtpaket finde ich zu diesem Preis daher durchaus attraktiv im Vergleich zu anderen Anlagen.


    Ich habe nun übrigens 6x 50cm V4A Edelstahlrohre (auch wenn ich nur ca. 10 cm davon benötige) mit einem Außendurchmesser von 60mm . Die Endstücke passen da grade so drauf. Das Thema hat sich also erledigt und ich werde es nun schweißen lassen. ;)

  • WISO 60 mm die Anlage hat ein 63 er zuführungsrohr und die endrohre haben eine 76 mm er Rohre !!!
    was die sich dabei gedacht haben weiß keiner die einfachste Lösung IST sicher ein etwas längerer Kat 20 mm reichen vollkommen aus ! Und die Anlage bleibt so
    Daniel

  • Also meine hat auch ein 63er Durchmesser zum ESD und 60,3 zu den Endrohren.
    Ist die Version mit Schellen an den Endrohren.


    Mfg
    Christian

  • Bei der Schellenversion haben die Rohre einen Außendurchmesser von 59mm. Der Aufsatz der Endstücke hat die 63mm, da dieser übergestülpt wird. Ich habs extra nachgemessen ;)