Hallo alle!
Ich bin seit nunmehr 5 Jahren ein noch immer stolzer Besitzer eines kleinen RX-8. Bis jetzt hat mich der Rex noch nie im Stich gelassen nur fängt er jetzt langsam an Zicken zu machen...
Derzeitiges Problem:
Bei ca. 6000-7000 rpm hat der Rex spürbar weniger Leistung. Beschleunigt man im 3. Gang kommt man problemlos in den Roten Bereich und zum Piep. Mit der 4. ist das nicht mehr möglich dort bleibt die Nadel zwischen 6500 und 7000 hängen und es geht nichts mehr. Schaltet man dann von der 4. in die 5. zieht er wieder voll durch. Woran kann das liegen?
Der Rex hat keine Kaltstart- und keine Warmstart-Probleme. Kupplung wurde letztes Jahr getauscht. Dort wurde auch der SSV gereinigt weil der Wagen damals keine Leistung ab 4500 rpm mehr hatte (wie hier im Forum beschrieben). Hätte ich derzeit wieder den Leistungsverlust bei 4500 rpm würde ich wieder auf den SSV tippen, aber was kann es sein, wenn die Leistung oben nicht mehr vorhanden ist?
Mein Freundlicher meinte es könne an schlechten Sprit liegen und gab mir einen Cleaner. Ich solle den Tank mal leer fahren, den Cleaner reinschütten, mit 100 Octan volltanken und dann auf die Autobahn fahren. Mit denn 100 Octan läuft er etwas besser, aber noch immer nicht so wie früher. Derzeit tanke ich wieder 95ger und das Problem besteht trotz Motorreinigung noch immer.
Für mich ist wirklich seltsam, dass ich im unteren Drehzahlbereich und bei 160 auf der Autobahn nichts merke. Er läuft nicht unrund, er braucht nicht mehr Sprit als sonst (ca. 12,6l Landstraße, Stadt). Erst wenn ich Richtung Höchstgeschwindigkeit gehen will läuft er so, als ob er gedrosselt wäre. Das hier im Forum beschriebene Zurücksetzen der dynamischen Motorsteuerung hab ich auch schon probiert. Leider half das auch nichts.
Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte? Könnte der KAT schuld sein und wenn ja, wieso merkt man das im unteren Drehzahlbereich nicht sondern erst bei max. Drehzahl? Wie kann ich selbst am besten prüfen ob der KAT noch in Ordnung ist? Die Kerzen wurden vor 30.000 km getauscht. Laut Mazda sollten die noch 10.000 km halten. Zündspulen wurden bis jetzt laut Servicebericht noch nie getauscht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS.: Ich hab die letzten 5 Jahre immer wieder hier im Forum Anonym gelesen und musste bis heute nichts posten, weil ich immer eine Antwort gefunden hatte. Vielen Dank an alle dafür!