Beiträge von Aranell

    Hallo alle! Danke für die gut gemeinten Tipps! Kurzes Resümee zu meinem Rex - er läuft wieder, wie immer! :D


    Es war weder wie vermutet die Zündspulen (...keine MKL und keine Zündaussetzer) und auch nicht wie von manchen angenommen der KAT (...keine MKL). Der beste Tipp hier zu meinen Problem war der von StormyRex, sich eine gute Werkstatt zu suchen und dort den Fehler eruieren zu lassen - "Selbstdiagnosen" und "Vermutungen" verursachen nur schlaflose Nächte (...ich hab aufgrund der Diagnosen hier im Forum nun leider meinen ganzen Urlaub damit verbracht KATs und Zündanlagen im Internet zu finden die leistbar sind... nicht gerade sinnvoll... :( )


    Der Fehler wurde von der Werkstatt binnen einer Stunde gefunden. Es war das VALVA, S (KL01-18-741). Preis fürs Ventil lag bei ca. 90,-- und ca. 2 Stunden Arbeit für den Mechaniker.


    Sollten also andere in diesem Forum nach "Fehlern" ihres Rex suchen, kann ich persönlich auch nur den Tipp geben: Sucht euch eine Werkstatt der ihr vertraut anstatt euch selbst mit sinnlosen Suchen in den unterschiedlichsten Foren fertig zu machen. Der Rex ist zwar ein spezielles Auto aber doch nur ein Auto und eine gute Werkstatt hat genug Diagnosegeräte und auch interessierte Mitarbeiter um den Fehler zu finden.


    lg, Aranell

    Danke für die rasche Antwort. Ein paar Fragen hätte ich aber leider noch:



    • Gibt es eine Möglichkeit die Zündspulen zu prüfen bevor ich zum Freundlichen fahre und sie tauschen lasse?

    • Welche Symptome sollte ich noch haben, wenn die Spulen wirklich den Geist aufgeben?

    • Kann eine defekte Spule zu Folgeschäden am Motor führen oder läuft der Rex dann nur schlechter?


    Des weitern wäre interessant wo ich Spulen herbekomme? Ich hab hier im Forum schon ein paar Dinge nachgelesen, werde nur nicht gerade schlau daraus. Auf eBay bekommt man derzeit einen Satz Spulen, Kerzen und Kabel um 189,-- excl. Versand. (Link zu eBay) Was ist an denen so viel schlechter als an denen die hier im Forum angeboten werden oder an den originalen Mazda Spulen? Können die Schäden am Motor verursachen oder laufen die wahrscheinliche einfach nicht so lange?



    Hallo alle!


    Ich bin seit nunmehr 5 Jahren ein noch immer stolzer Besitzer eines kleinen RX-8. Bis jetzt hat mich der Rex noch nie im Stich gelassen nur fängt er jetzt langsam an Zicken zu machen...


    Derzeitiges Problem:


    Bei ca. 6000-7000 rpm hat der Rex spürbar weniger Leistung. Beschleunigt man im 3. Gang kommt man problemlos in den Roten Bereich und zum Piep. Mit der 4. ist das nicht mehr möglich dort bleibt die Nadel zwischen 6500 und 7000 hängen und es geht nichts mehr. Schaltet man dann von der 4. in die 5. zieht er wieder voll durch. Woran kann das liegen?


    Der Rex hat keine Kaltstart- und keine Warmstart-Probleme. Kupplung wurde letztes Jahr getauscht. Dort wurde auch der SSV gereinigt weil der Wagen damals keine Leistung ab 4500 rpm mehr hatte (wie hier im Forum beschrieben). Hätte ich derzeit wieder den Leistungsverlust bei 4500 rpm würde ich wieder auf den SSV tippen, aber was kann es sein, wenn die Leistung oben nicht mehr vorhanden ist?


    Mein Freundlicher meinte es könne an schlechten Sprit liegen und gab mir einen Cleaner. Ich solle den Tank mal leer fahren, den Cleaner reinschütten, mit 100 Octan volltanken und dann auf die Autobahn fahren. Mit denn 100 Octan läuft er etwas besser, aber noch immer nicht so wie früher. Derzeit tanke ich wieder 95ger und das Problem besteht trotz Motorreinigung noch immer.


    Für mich ist wirklich seltsam, dass ich im unteren Drehzahlbereich und bei 160 auf der Autobahn nichts merke. Er läuft nicht unrund, er braucht nicht mehr Sprit als sonst (ca. 12,6l Landstraße, Stadt). Erst wenn ich Richtung Höchstgeschwindigkeit gehen will läuft er so, als ob er gedrosselt wäre. Das hier im Forum beschriebene Zurücksetzen der dynamischen Motorsteuerung hab ich auch schon probiert. Leider half das auch nichts.


    Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte? Könnte der KAT schuld sein und wenn ja, wieso merkt man das im unteren Drehzahlbereich nicht sondern erst bei max. Drehzahl? Wie kann ich selbst am besten prüfen ob der KAT noch in Ordnung ist? Die Kerzen wurden vor 30.000 km getauscht. Laut Mazda sollten die noch 10.000 km halten. Zündspulen wurden bis jetzt laut Servicebericht noch nie getauscht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    PS.: Ich hab die letzten 5 Jahre immer wieder hier im Forum Anonym gelesen und musste bis heute nichts posten, weil ich immer eine Antwort gefunden hatte. Vielen Dank an alle dafür! :)