Hallo alle! Danke für die gut gemeinten Tipps! Kurzes Resümee zu meinem Rex - er läuft wieder, wie immer!
Es war weder wie vermutet die Zündspulen (...keine MKL und keine Zündaussetzer) und auch nicht wie von manchen angenommen der KAT (...keine MKL). Der beste Tipp hier zu meinen Problem war der von StormyRex, sich eine gute Werkstatt zu suchen und dort den Fehler eruieren zu lassen - "Selbstdiagnosen" und "Vermutungen" verursachen nur schlaflose Nächte (...ich hab aufgrund der Diagnosen hier im Forum nun leider meinen ganzen Urlaub damit verbracht KATs und Zündanlagen im Internet zu finden die leistbar sind... nicht gerade sinnvoll... )
Der Fehler wurde von der Werkstatt binnen einer Stunde gefunden. Es war das VALVA, S (KL01-18-741). Preis fürs Ventil lag bei ca. 90,-- und ca. 2 Stunden Arbeit für den Mechaniker.
Sollten also andere in diesem Forum nach "Fehlern" ihres Rex suchen, kann ich persönlich auch nur den Tipp geben: Sucht euch eine Werkstatt der ihr vertraut anstatt euch selbst mit sinnlosen Suchen in den unterschiedlichsten Foren fertig zu machen. Der Rex ist zwar ein spezielles Auto aber doch nur ein Auto und eine gute Werkstatt hat genug Diagnosegeräte und auch interessierte Mitarbeiter um den Fehler zu finden.
lg, Aranell