Leistungsverlust bei zwischen 6000-7000rpm (kleiner Rex)

  • Hallo alle!


    Ich bin seit nunmehr 5 Jahren ein noch immer stolzer Besitzer eines kleinen RX-8. Bis jetzt hat mich der Rex noch nie im Stich gelassen nur fängt er jetzt langsam an Zicken zu machen...


    Derzeitiges Problem:


    Bei ca. 6000-7000 rpm hat der Rex spürbar weniger Leistung. Beschleunigt man im 3. Gang kommt man problemlos in den Roten Bereich und zum Piep. Mit der 4. ist das nicht mehr möglich dort bleibt die Nadel zwischen 6500 und 7000 hängen und es geht nichts mehr. Schaltet man dann von der 4. in die 5. zieht er wieder voll durch. Woran kann das liegen?


    Der Rex hat keine Kaltstart- und keine Warmstart-Probleme. Kupplung wurde letztes Jahr getauscht. Dort wurde auch der SSV gereinigt weil der Wagen damals keine Leistung ab 4500 rpm mehr hatte (wie hier im Forum beschrieben). Hätte ich derzeit wieder den Leistungsverlust bei 4500 rpm würde ich wieder auf den SSV tippen, aber was kann es sein, wenn die Leistung oben nicht mehr vorhanden ist?


    Mein Freundlicher meinte es könne an schlechten Sprit liegen und gab mir einen Cleaner. Ich solle den Tank mal leer fahren, den Cleaner reinschütten, mit 100 Octan volltanken und dann auf die Autobahn fahren. Mit denn 100 Octan läuft er etwas besser, aber noch immer nicht so wie früher. Derzeit tanke ich wieder 95ger und das Problem besteht trotz Motorreinigung noch immer.


    Für mich ist wirklich seltsam, dass ich im unteren Drehzahlbereich und bei 160 auf der Autobahn nichts merke. Er läuft nicht unrund, er braucht nicht mehr Sprit als sonst (ca. 12,6l Landstraße, Stadt). Erst wenn ich Richtung Höchstgeschwindigkeit gehen will läuft er so, als ob er gedrosselt wäre. Das hier im Forum beschriebene Zurücksetzen der dynamischen Motorsteuerung hab ich auch schon probiert. Leider half das auch nichts.


    Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte? Könnte der KAT schuld sein und wenn ja, wieso merkt man das im unteren Drehzahlbereich nicht sondern erst bei max. Drehzahl? Wie kann ich selbst am besten prüfen ob der KAT noch in Ordnung ist? Die Kerzen wurden vor 30.000 km getauscht. Laut Mazda sollten die noch 10.000 km halten. Zündspulen wurden bis jetzt laut Servicebericht noch nie getauscht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    PS.: Ich hab die letzten 5 Jahre immer wieder hier im Forum Anonym gelesen und musste bis heute nichts posten, weil ich immer eine Antwort gefunden hatte. Vielen Dank an alle dafür! :)

    RX-8 Challenge Leder

    10/2004 - 141kW - alles original

    121000km (02/2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Aranell ()

  • Dann würde ich als erstes auf die Zündspulen tippen. :wink:



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • Danke für die rasche Antwort. Ein paar Fragen hätte ich aber leider noch:



    • Gibt es eine Möglichkeit die Zündspulen zu prüfen bevor ich zum Freundlichen fahre und sie tauschen lasse?

    • Welche Symptome sollte ich noch haben, wenn die Spulen wirklich den Geist aufgeben?

    • Kann eine defekte Spule zu Folgeschäden am Motor führen oder läuft der Rex dann nur schlechter?


    Des weitern wäre interessant wo ich Spulen herbekomme? Ich hab hier im Forum schon ein paar Dinge nachgelesen, werde nur nicht gerade schlau daraus. Auf eBay bekommt man derzeit einen Satz Spulen, Kerzen und Kabel um 189,-- excl. Versand. (Link zu eBay) Was ist an denen so viel schlechter als an denen die hier im Forum angeboten werden oder an den originalen Mazda Spulen? Können die Schäden am Motor verursachen oder laufen die wahrscheinliche einfach nicht so lange?



    RX-8 Challenge Leder

    10/2004 - 141kW - alles original

    121000km (02/2014)

  • Zu dem eBay Angebot kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich kann dir nur eins raten. Such dir ne Werkstatt die Ahnung von Wankelmotoren hat. Du kannst dir viel Geld und Ärger ersparen wenn du von Anfang an in die richtige Werkstatt gehst. Mit meiner Mazda Werkstatt habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht was das Know How angeht.



    bj2004, 192PS, tornadorot, 96tkm, mazda 18" schwarz lackiert, PDC hinten, Hitzeschutzblech Chrom, Interieur-Rote LED's/Exterieur-Weiße LED's,
    USB/SD/Aux-Adapter, Laa's Schwarz Matt (PlastiDip), Rotary Front Dreieck Alu, Felgenrandaufkleber in Dunkelrot
    :xD:

  • @Pit


    Danke für die Antwort. Wie kommst du auf den KAT? Wie könnte ich das sonst noch prüfen ohne gleich zum Freundlichen zu müssen? Wo bekomme ich einen guten und günstigen KAT her, wenn er wirklich defekt sein sollte?


    PS.: Sorry, dann hab ich wohl ein paar Posts in den letzten 5 Jahren überlesen... Bin halt leider kein "Foren Gott" ;)

    RX-8 Challenge Leder

    10/2004 - 141kW - alles original

    121000km (02/2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Aranell ()

  • Was du mal probieren kannst, hat bei mir auch geholfen wo
    ist nen leistungsloch so zwischen 7000 und 8000 bei meinem großen hatte, nimm
    dir WD40 fahr dein REX schön warm und dann sprühst bei laufendem Motor ein paar
    Mal in die beiden markierten Schläuche dick rein und in den Ansaugtrackt
    schadet es auch nicht, aber Vorsicht es Qualmt so ähnlich wie ne Motorreinigung


    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

    Einmal editiert, zuletzt von Harry982 ()

  • haste es mal getestet? würde mich interessieren ob es was
    gebracht hat

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Hallo alle! Danke für die gut gemeinten Tipps! Kurzes Resümee zu meinem Rex - er läuft wieder, wie immer! :D


    Es war weder wie vermutet die Zündspulen (...keine MKL und keine Zündaussetzer) und auch nicht wie von manchen angenommen der KAT (...keine MKL). Der beste Tipp hier zu meinen Problem war der von StormyRex, sich eine gute Werkstatt zu suchen und dort den Fehler eruieren zu lassen - "Selbstdiagnosen" und "Vermutungen" verursachen nur schlaflose Nächte (...ich hab aufgrund der Diagnosen hier im Forum nun leider meinen ganzen Urlaub damit verbracht KATs und Zündanlagen im Internet zu finden die leistbar sind... nicht gerade sinnvoll... :( )


    Der Fehler wurde von der Werkstatt binnen einer Stunde gefunden. Es war das VALVA, S (KL01-18-741). Preis fürs Ventil lag bei ca. 90,-- und ca. 2 Stunden Arbeit für den Mechaniker.


    Sollten also andere in diesem Forum nach "Fehlern" ihres Rex suchen, kann ich persönlich auch nur den Tipp geben: Sucht euch eine Werkstatt der ihr vertraut anstatt euch selbst mit sinnlosen Suchen in den unterschiedlichsten Foren fertig zu machen. Der Rex ist zwar ein spezielles Auto aber doch nur ein Auto und eine gute Werkstatt hat genug Diagnosegeräte und auch interessierte Mitarbeiter um den Fehler zu finden.


    lg, Aranell

    RX-8 Challenge Leder

    10/2004 - 141kW - alles original

    121000km (02/2014)