Vorbesitzer Bj. 1957
wahrscheinlich^ ^ nie über die 100 kmh gefahren Motor total zugesifft
" Hab schon einen perfekten gefunden , Aber fehlt noch was Kleingeld "
"Einsehen welche Rückruf Aktionen er hatte" das geht nur bei Mazda
Vorbesitzer Bj. 1957
wahrscheinlich^ ^ nie über die 100 kmh gefahren Motor total zugesifft
" Hab schon einen perfekten gefunden , Aber fehlt noch was Kleingeld "
"Einsehen welche Rückruf Aktionen er hatte" das geht nur bei Mazda
[font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][b][i]Vorbesitzer Bj. 1957
wahrscheinlich^ ^ nie über die 100 kmh gefahren Motor total zugesifft
Mutmaßungen! Wir sind auch um den Dreh herum alt und älter, haben unseren REX zwar nie "geschrubbt" aber doch ausgefahren.
richtig lesen t-rex
ich schrieb, dass es ein indiz ist, dass er relativ schnell in einen großen anlasser investieren muss.
und das wird er müssen wenn er startprobleme im warmen zustand hat
kompression spielte jetzt gar keine rolle
Ja hab auch schon einen perfekten gefunden aber kostet knapp das doppelte
Der jetzt hatte 2 vorbesitzer
Und die können nur von denn 2ten einsehen halt 1957
Man muss ihn einfach mal fahren p
Und das beide Versionen
Aber hab das Gefühl die sind so froh wenn der von hof ist was mir schon wider ne komisches Gefühl gibt
Das ein Auto so eine Diva ist
Hab noch nie gesehen wo so viel über ein Fahrzeug kauf diskutiert wird D
Bei meinem jetzigen
Zufällig Sonntag gesehen
Sah gut aus
Angerufen montags morgens und abends gekauft
Mutmaßungen! Wir sind auch um den Dreh herum alt und älter, haben unseren REX zwar nie "geschrubbt" aber doch ausgefahren.
auch wir " Älteren" können schnell jawohl
Mit dem Unterschied, dass die Karre danach noch zu gebrauchen ist Um mal ein Vorurteil in die andere Richtung zu schicken.
auch wir " Älteren" können schnell jawohl
ich komme ja auch bald mal in das gewisse Alter...
Pit
Hauptsache warm gefahren und nicht mit 100 von der einfährt
Aber andersherum muss ja nicht sein das der von 1957 das Auto gefahren hat
Kann ja auch sein das er nur über ihn lief und der Sohn bzw Tochter fuhr :p
und der Sohn bzw Tochter fuhr
weil die es drauf haben einen RX-8 zu bewegen oder was ???
werde erstmal erwachsen
Pit
Nein
Meinte wegen dem verkleben
Und das man in Endeffekt nie weiß wer und wie er mit dem Wagen gefahren worden ist
...bevor man einfach allgemeines Geschwätz weitergibt, sollte man sich schlau machen... kann man sich sehr gut bei Treffen der Experten aneignen..
z.B. wussten alle ALTEN Hasen, dass man Wankelmotoren "freiblasen" muss... das galt auch schon beim Urwankel dem RO 80... erst recht bei den wesentlich haltbareren neuen Motoren
jedoch ist sinnvolles freiblasen kein draufgeknüppel von Haus aus.. ( das ist der Unterschied )
aber egal..macht lieber ale erstmal eure eigenen Erfahrungen und ballert die Kohle aus dem Fenster..
Papa wird es schon richten ( äähh zahlen )
Pit
Papa wird es schon richten ( äähh zahlen )
Freiblasen im welchen Sinne?
Auf die Bahn und 50km Vollgas, oder reicht es auch einfach nur schnell zu fahren (z.B. 200km/h) ?
Freiblasen im welchen Sinne?
Auf die Bahn und 50km Vollgas, oder reicht es auch einfach nur schnell zu fahren (z.B. 200km/h) ?
Freiblasen meint hier auch mal den Wagen im bregrenzer drehenlassen, aber natürlich nur wenn der Wagen warm gefahren ist.
Also nen Wankel brauch das ab und an mal das heißt natürlich nicht das du die Diva nur noch in den begrenzer jagen sollst
Das Fahrzeug so bewegen, wie es vom Erfinder gedacht war. Weder in die eine noch in die andere Richtung übertreiben.
Eine längere Zeit bei Vollgas auf der Autobahn tut keinem Fahrzeug gut, mal davon abgesehen, dass es auch in Deutschland nur noch sehr wenig Stellen gibt, wo soetwas überhaupt noch möglich ist. Aber Höchstgeschwindigkeit ist eine Extremsituation für Auto und Fahrer.
Ab und an in den roten Bereich drehen, Gänge also schön ausfahren - mehr Zauberei ist da nicht dabei. Die meisten Autos sind weder für die Rennstrecke noch für permanente Hochgeschwindigkeitsfahrten gebaut worden. Da ist unser Wägelchen keine Ausnahme. Aber es mag auch keine permanent untertourige Schleichfahrten.
Aber eigentlich bedarf es doch gar keiner Anleitung; wenn man ein bischen mit Gefühl fährt, dann merkt man doch beim RX-8, wie er bewegt werden muss. Oder geht es euch da anders wie mir ?
Ich behaupte, dass das HÄUFIGE Fahren in den Begrenzer NICHT so gut für den Wankel ist.
Mach es beim Beschleunigen MAL, aber nicht IMMER.
Freiblasen geht vor allem auf der AB. Auch hier würde ich allerdings nicht die gesamte Fahrt den roten Bereich knutschen. Aber da sorgen eigentlich schon Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen für, dass der Motor wieder genügend runter kommt. Ich bin auf jeden Fall mal vor 2-3 Jahren an einem Tag von Hannover aus nach Oberhausen und auch wieder zurückgefahren. Da ich frühmorgens hin und später abends wieder zurückgefahren bin, war die Bahn frei. Wo ich es durfte, bin ich immer über 200 gewesen. Danach schnurrte mein Rex wieder wie am ersten Tag ( Allerdings ist meine Frau als Beifahrerin rückentechnisch nachts fast nicht mehr rausgekommen aus dem Rex )
Von dem erzählten Rex möchte ich dir ABRATEN!
Es spricht wirklich nicht für eine rexerfahrene Werkstatt, wenn sie ihn absaufen lassen. Egal, ob es der Azubi macht oder der Meister. Die Kenntnis über das mögliche Absaufen muss sich durch den gesamten Betrieb ziehen. Und das ist nicht der Fall gewesen.
Es ist nun Pflicht, den Kat zu überprüfen, außerdem sollte bei dem km-Stand das gesamte Zündsystem erneuert werden. Wenn die Haube Rostpunkte aufweist, muss sie getauscht werden!
Ich bin dankbar für jede antwort und wollte mich dafür auch schonmal bedanken
ich denke mal werde abstand von dem rx8 nehmen
und weiter suchen
und zu papa wirds schon zahlen...
das einzigste ist das der mir ein husten würde
und außerdem habe ich mich hier angemeldet um was zu lernen und nicht weil es aus langeweile war
ich hab mich immer sehr für die beiträge interessiert
und mir gedacht wenn mir hier niemand helfen kann dann kann es niermand
also bitte bitte nicht so streng sein
will niemanden was böses
aber die wankel welt ist halt was besonderes und sehr umfangreich
trotzdem
wünsche euch noch einen schönen wochenanfang und allzeit gute fahrt
Ich fahre unter der Woche Kurzstrecke, plane aber immer etwas freiblasen ein: schön (lau)warm fahren (bis 3K, max 3,5K) ca. 10-15 Minuten, dann langsam die Drehzahl erhöhen. "Beep" muss eigentlich nicht sein, ich merke aber schon nach ein paar Minuten 6-7K, dass er besser am Gas hängt . Thema Ölkühler abdecken: kann ich bei den im Moment gegebenen Temperaturen empfehlen (bei mir Beifahrerseite). Die Kiste wird einfach etwas schneller warm und wenn ich über Nacht die Abdeckung vom Öleinfüllstutzen abnehme, kann ich am nächsten Tag ohne Schmodder am Peilstab den Ölstand ablesen. Ich empfehle als Abdeckung des Ölkühlers ein handelsübliches Mousepad, mal schaun, vielleicht kann ichs nach dem "Winter" wiederverwenden... !
Viele Grüße
Heiko
Danke für den Tipp mit dem pad
Ich bin auch dankbar für jeden Ratschlag und Tipp
Wünsche einen sonnigen tag