Erste Rx8 erfahrung

  • Vorbesitzer Bj. 1957 8|
    wahrscheinlich^ ^ nie über die 100 kmh gefahren :ahahaha: Motor total zugesifft :xD:



    " Hab schon einen perfekten gefunden , Aber fehlt noch was Kleingeld " :wh:
    "Einsehen welche Rückruf Aktionen er hatte" das geht nur bei Mazda ;)

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=10][b][i]Vorbesitzer Bj. 1957 8|
    wahrscheinlich^ ^ nie über die 100 kmh gefahren :ahahaha: Motor total zugesifft :xD:


    Mutmaßungen! Wir sind auch um den Dreh herum alt und älter, haben unseren REX zwar nie "geschrubbt" aber doch ausgefahren.



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Hat nichts mit dem Anlasser zu tun aber ok...
    Wenn er Warm nicht richtig anspringt ist das nen indiz dafür das die Kompression nicht mehr die beste ist.
    Und der große Anlasser ist keine Lösung sondern hilft nur den Wagen noch nicht völlig abzuschreiben und ihn vllt noch paar Monate fahren zu können ;)


    richtig lesen t-rex
    ich schrieb, dass es ein indiz ist, dass er relativ schnell in einen großen anlasser investieren muss.
    und das wird er müssen wenn er startprobleme im warmen zustand hat



    kompression spielte jetzt gar keine rolle

  • Ja hab auch schon einen perfekten gefunden aber kostet knapp das doppelte


    Der jetzt hatte 2 vorbesitzer
    Und die können nur von denn 2ten einsehen halt 1957


    Man muss ihn einfach mal fahren p
    Und das beide Versionen
    Aber hab das Gefühl die sind so froh wenn der von hof ist was mir schon wider ne komisches Gefühl gibt



    Das ein Auto so eine Diva ist
    Hab noch nie gesehen wo so viel über ein Fahrzeug kauf diskutiert wird D


    Bei meinem jetzigen
    Zufällig Sonntag gesehen
    Sah gut aus
    Angerufen montags morgens und abends gekauft :D


    :D


  • Mutmaßungen! Wir sind auch um den Dreh herum alt und älter, haben unseren REX zwar nie "geschrubbt" aber doch ausgefahren.


    :ugly: auch wir " Älteren" können schnell jawohl :thumbsup::rofl:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Mit dem Unterschied, dass die Karre danach noch zu gebrauchen ist ;) Um mal ein Vorurteil in die andere Richtung zu schicken.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hauptsache warm gefahren und nicht mit 100 von der einfährt ^^ :patsch:



    Aber andersherum muss ja nicht sein das der von 1957 das Auto gefahren hat
    Kann ja auch sein das er nur über ihn lief und der Sohn bzw Tochter fuhr :p

  • ...bevor man einfach allgemeines Geschwätz weitergibt, sollte man sich schlau machen... kann man sich sehr gut bei Treffen der Experten aneignen..


    z.B. wussten alle ALTEN Hasen, dass man Wankelmotoren "freiblasen" muss... das galt auch schon beim Urwankel dem RO 80... erst recht bei den wesentlich haltbareren neuen Motoren


    jedoch ist sinnvolles freiblasen kein draufgeknüppel von Haus aus.. ( das ist der Unterschied )


    aber egal..macht lieber ale erstmal eure eigenen Erfahrungen und ballert die Kohle aus dem Fenster..


    Papa wird es schon richten ( äähh zahlen )


    :sarcastic:


    Pit


  • Papa wird es schon richten ( äähh zahlen )


    :thumbsup::rofl::rofl:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Freiblasen im welchen Sinne?
    Auf die Bahn und 50km Vollgas, oder reicht es auch einfach nur schnell zu fahren (z.B. 200km/h) ?

  • Freiblasen im welchen Sinne?
    Auf die Bahn und 50km Vollgas, oder reicht es auch einfach nur schnell zu fahren (z.B. 200km/h) ?


    Freiblasen meint hier auch mal den Wagen im bregrenzer drehenlassen, aber natürlich nur wenn der Wagen warm gefahren ist.
    Also nen Wankel brauch das ab und an mal das heißt natürlich nicht das du die Diva nur noch in den begrenzer jagen sollst ;)

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Das Fahrzeug so bewegen, wie es vom Erfinder gedacht war. Weder in die eine noch in die andere Richtung übertreiben.


    Eine längere Zeit bei Vollgas auf der Autobahn tut keinem Fahrzeug gut, mal davon abgesehen, dass es auch in Deutschland nur noch sehr wenig Stellen gibt, wo soetwas überhaupt noch möglich ist. Aber Höchstgeschwindigkeit ist eine Extremsituation für Auto und Fahrer.


    Ab und an in den roten Bereich drehen, Gänge also schön ausfahren - mehr Zauberei ist da nicht dabei. Die meisten Autos sind weder für die Rennstrecke noch für permanente Hochgeschwindigkeitsfahrten gebaut worden. Da ist unser Wägelchen keine Ausnahme. Aber es mag auch keine permanent untertourige Schleichfahrten.


    Aber eigentlich bedarf es doch gar keiner Anleitung; wenn man ein bischen mit Gefühl fährt, dann merkt man doch beim RX-8, wie er bewegt werden muss. Oder geht es euch da anders wie mir ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich behaupte, dass das HÄUFIGE Fahren in den Begrenzer NICHT so gut für den Wankel ist.


    Mach es beim Beschleunigen MAL, aber nicht IMMER.


    Freiblasen geht vor allem auf der AB. Auch hier würde ich allerdings nicht die gesamte Fahrt den roten Bereich knutschen. Aber da sorgen eigentlich schon Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen für, dass der Motor wieder genügend runter kommt. Ich bin auf jeden Fall mal vor 2-3 Jahren an einem Tag von Hannover aus nach Oberhausen und auch wieder zurückgefahren. Da ich frühmorgens hin und später abends wieder zurückgefahren bin, war die Bahn frei. Wo ich es durfte, bin ich immer über 200 gewesen. Danach schnurrte mein Rex wieder wie am ersten Tag ^^ ( Allerdings ist meine Frau als Beifahrerin rückentechnisch nachts fast nicht mehr rausgekommen aus dem Rex :D )



    Von dem erzählten Rex möchte ich dir ABRATEN!


    Es spricht wirklich nicht für eine rexerfahrene Werkstatt, wenn sie ihn absaufen lassen. Egal, ob es der Azubi macht oder der Meister. Die Kenntnis über das mögliche Absaufen muss sich durch den gesamten Betrieb ziehen. Und das ist nicht der Fall gewesen.


    Es ist nun Pflicht, den Kat zu überprüfen, außerdem sollte bei dem km-Stand das gesamte Zündsystem erneuert werden. Wenn die Haube Rostpunkte aufweist, muss sie getauscht werden!

  • Ich bin dankbar für jede antwort und wollte mich dafür auch schonmal bedanken


    ich denke mal werde abstand von dem rx8 nehmen
    und weiter suchen :wh:


    und zu papa wirds schon zahlen...
    das einzigste ist das der mir ein husten würde :kotz:


    und außerdem habe ich mich hier angemeldet um was zu lernen und nicht weil es aus langeweile war
    ich hab mich immer sehr für die beiträge interessiert


    und mir gedacht wenn mir hier niemand helfen kann dann kann es niermand
    also bitte bitte nicht so streng sein
    will niemanden was böses
    aber die wankel welt ist halt was besonderes und sehr umfangreich


    trotzdem
    wünsche euch noch einen schönen wochenanfang und allzeit gute fahrt :) :sekt:

  • Ich fahre unter der Woche Kurzstrecke, plane aber immer etwas freiblasen ein: schön (lau)warm fahren (bis 3K, max 3,5K) ca. 10-15 Minuten, dann langsam die Drehzahl erhöhen. "Beep" muss eigentlich nicht sein, ich merke aber schon nach ein paar Minuten 6-7K, dass er besser am Gas hängt ^^ . Thema Ölkühler abdecken: kann ich bei den im Moment gegebenen Temperaturen empfehlen (bei mir Beifahrerseite). Die Kiste wird einfach etwas schneller warm und wenn ich über Nacht die Abdeckung vom Öleinfüllstutzen abnehme, kann ich am nächsten Tag ohne Schmodder am Peilstab den Ölstand ablesen. Ich empfehle als Abdeckung des Ölkühlers ein handelsübliches Mousepad, mal schaun, vielleicht kann ichs nach dem "Winter" wiederverwenden... 8o !


    Viele Grüße
    Heiko