Gebrauchtwagenpreise

  • Hey RX'ler,


    bin neu hier im Forum, bedanke mich für die Aufnahme und hoffe ihr könnt mir helfen.




    BITTE THREAD VERSCHIEBEN BZW PER PRIVATNACHRICHT ANTWORTEN




    Gut möglich dass mein Anliegen hier nicht im richtigen Bereich gepostet wird aber weiss es selbst nicht besser


    (kann gern verschoben werden)




    Zu meinem Anliegen:


    • Möchte mir in den nächsten Wochen/Monaten einen Rx8 zulegen


    Geforderte Eckdaten/Probleme:




    • Am wichtigsten: Budget ~4.500,- im Moment


    • Aufgrund des Kapitals keine besonderen Ansprüche in Bezug auf Baujahr, Austattung, Motorvariante, Farbe o.ä
    • Natürlich in meiner Umbegung + ~100km (Heidenheim a.d.B.> 100km östlich von Stuttgart)

    Frage nun an euch:


    > Ist das eine realisierbare Vorstellung für wenig Geld einen intakten Rx8 zu bekommen


    Wie
    gesagt er sollte nur intakt sein habe ja gelesen das die Zündung und
    der Kat anfällig sein können usw hab auch immer einen KFZ-Mechaniker der
    mich unterstützt beim anschauen der Gebrauchtwagen


    Bin
    mir übrigens im klaren dass er etwas mehr verbraucht usw. aber ihr
    wisst wohl noch besser als ich dass man einen Sportwagen nicht mit einem
    golf vergleichen kann.... (obwohl ich zb. in der Versicherung nicht über 700,- jährlich komme ^^)



    Bin übrigens 19, noch wenige Monate Auszubildender


    Ich
    hoffe ich werde nicht nur auf andere Threads, Google etc verwiesen und
    danke euch im Vorraus für eure konstruktiven Antworten


    euer Johnny

  • Warte noch ein wenig und Such ehe in der Region 7500-10.000€....alles unter 7500€ KANN gut sein, kann aber auch der mega Reinfall sein...und da hilft dir auch kein KFZ'ler weiter denn auch der kann nicht sehen wies im Motor aussieht und wie die/der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist....alles andere findeste im Tread "RX-8 Kaufberatung"

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Des weiteren weiß ich zwar nicht was du verdienst, aber die erhaltungskosten und die Teile sind auch nicht mit einem Golf zu vergleichen!


    Zb.: Radlager beim Golf 34€ beim Rex ~300€
    U so weiter!


    Wenn du sagst du kannst dir das leisten, dan freut mich das für dich!
    Aber etwas mehr startkapital is wohl schon nötig!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Für den Preis wirst du keinen gut erhaltenen finden und viel reinstecken müssen.


    Unterhalt ist eh sehr teuer beim REX, das sollte monatlich berücksichtigt und eingeplant werden, nicht nur der Sprit-Verbrauch ist doppelt so hoch, gerade die älteren RX8 Modelle sind häufig mal Sachen kaputt, wie Zündanlage, irgendwelche Sensoren und natürlich all die Verschleissteile wie Bremsen, Dämpfer, Kupplung, Radlager und all sowas. Nicht gerade günstig das alles! Dazu noch die häufigen Ölwechsel mit dem teuren Dexelia Öl. Die 2003-2005 Modelle dazu noch viele Kinderkrankheiten. Ab 2006 hat Mazda viel nachgerüstet, stärkeren Anlasser zum Beispiel und viele andere Kleinigkeiten ...


    Also wenn das Geld knapp ist, dann lieber keinen RX8! Ich würde sagen das doppelte musste schon anlegen um einen gut erhaltenen und gepflegten RX8 zu bekommen. Geht auch günstiger, aber das steckste aufjedenfall wieder in Reperaturen rein und wirst wahrscheinlich viel Ärger mit haben und die Ersatzteilpreise bei Mazda sind halt schon heftig!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • habe Ihm das gleiche auch schon per PM geschrieben :nummer1:


    Ich würde einen 40th. Anniversary empfehlen, da alle Kinderkrankheiten beseitigt, aber wohl preislich nicht realisierbar !!!!


    Wie bereits erwähnt befinden sich die Ersatz -und Zubehörteile preislich im Porscheniveau !!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Jungs Jungs Jungs,


    Ich kann euren Unmut ja nachvollziehen ^^
    möchte dazu aber noch etwas erläutern jedoch nicht volkommen wiedersprechen.


    Also klar wär mir nen neuerer (ohne kinderkrankheiten, weniger laufleistung usw) lieber aber das steht leider nicht zur Debatte


    Und wenn ich, wie ihr, ein so tollen Wagen hätte in den ich auch inverstiert habe würd ich auch nicht sagen "klar für die hälfte kriegste auch locker ein"


    Habe mich eben in diesen Wagen verguckt und Versuche gerade herauszufinden inwiefern das realisierbar ist.
    Habe auch nicht so hohe ansprüche wie ihr, ich geh auch davon aus dass der wagen 2 bis max 4 jahre noch hält und ne raperatur wird schonmal drin sein bin auch nicht 100% darauf angewiesen


    Die Frage allein ist ob es "FAHRBARE" Rx8 unter 5.000 gibt


    In Liebe euer verständnisvoller Johnny

  • Es gibt fahrbare RX8 unter 5000, es macht aber wenig Sinn. Du fängst direkt an die ersten Sachen zu reparieren.
    Wenn du dein momentan es Limit nochmal als Reserve hast wäre ok, so gehst du in der ersten Runde All in und steigst nach kurzer Zeit
    Wieder aus. Faustregel sind 300 Taler die du pro Monat über hast (so über als würdest du sie verbrennen) und alles bis 1000 Euro für
    Instandsetzung pro Jahr läuft unter günstig weggenommen.


    Deine Entscheidung.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Faustregel sind 300 Taler die du pro Monat über hast (so über als würdest du sie verbrennen) und alles bis 1000 Euro für
    Instandsetzung pro Jahr läuft unter günstig weggenommen.


    Dem kann ich nur zustimmen ohne finanzieller Reserve im Hintergrund ist die Aktion RX8 zum scheitern verurteilt.


    Entscheiden musst du selber.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Der RX8 ist nunmal ein 'Bastler' Auto, aber in der Regel ist das schon ein teures Auto was den Unterhalt angeht, nicht nur wegen seinem hohen Benzin+Öl Durst, sondern auch weil das Auto halt auch ein paar Schwachstellen hat, was ROST angeht oder diverse Bauteile die einfach nicht so lange halten. Das ne Kupplung nach 100.000km schon runter ist, ist keine Seltenheit. Das dir die Ölleitungen (wie bei mir) nach 5 Jahren durchrosten leider auch nicht ... Zündanlage ist auch regelmässig dran und Katalysator machts auch nur knapp 100.000km wenn du Glück hast. Dann die bekannten Probleme mit alter Ölwanne, alter Ölentlüftung und der berühmten "Akropolis Warnleuchte", für die du auch nen neuen Ausgleichsbehälter brauchst ...


    Reinstecken musst du da öfters was Geld und Zeit und das solltest du mit einplanen in deine Berechnungen ... einfach kaufen und 2 Jahre Ruhe haben ist eher unwahrscheinlich, erst recht wenn er nur 5000Euro kostet, denn da ist mit Sicherheit irgendwas faul und nicht alles in Top Zustand, sonst könnte er den auch für 8000 verkaufen ;)


    Ich habe meine Auto jetzt 1,5 Jahre und hatte bereits einiges was repariert werden musste, mal die 2 Motoren aussen vor war auch so einiges ... alles bekannte Dinge und Schwachstellen ... durchgerostete ölleitungen 500E, kaputten leuchtweiten-sensor 300E, ne kupplung die durch war 500E, bremsen 400E, auspuff 800E, kat 500E... das hat alles gut Geld gekostet! Und Stossdämpfer und andere Dinge sind auch schon fällig!


    Und das bei einem Scheckheft gepflegtem Auto was gut gepflegt war und 9000Euro gekostet hat und 70tkm gelaufen hatte!


    Wenn du dir also ein 5000Euro Rex kaufst, dann kann das gut gehen! Aber du solltest genug finanzielle Reserven haben denn irgendwann wird's auch dich erwischen ;)
    Ich hatte auch gehofft das ich erstmal 2 Jahre ruhe habe, hatte aber nur 2 Monate ruhe und bin seitdem im Dauer-Reperatur-Stress :wasp:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • nur gut, das du und deine Probleme nicht State of RX-8 sind


    :sprichzurhand:


    Pit


    es gibt auch Rexe die seit Jahren ohne Probleme laufen und schon Minderwertigkeitskomplex bekommen, da sie in deinen Aufzählungen keinen Platz finden


    :ohno:

  • okay ja für Reparaturen muss man dann wohl was beiseite legen nebenbei und immer kontrollieren
    ich schau mich mal um und mach mal n paar probebesichtungen/fahrten
    denke werde dann ein bisschen poker spielen wenn alls glatt "aussieht" und wenn was kapuut geht iss es halt so dass muss man eben investieren und wenn es ein gravierender mangel ist dass man garnicht mehr damit fahren sollte hoffe ich ich hab in dem moment bisschen was beiseite oder zur not lass ich ihn auch mal 2 wochen stehen

  • schönen guten abend


    ich bin genau wie mein vorredner auf der suche nach einen rex
    habe mich auch durch 10000 seiten durchgelesen und mich jeden abend mit dem wagen beschäftigt
    das meine freundin schon rx8 nicht mehr hören kann :D



    ich habe auch 1-3 favo´s aber bin mir unsicher


    der eine hat wenig gelaufen und hatte viele vorbesitzer kostet auch was
    ein anderer hat weniger ausstatung kostet was weniger und gleiche km
    und der andere ist der hier:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…s=EXPORT&maxMileage=70000


    ich weiß einfach nicht mit wie vielen km ich nen rex holen soll
    entweder weniger so um die 40000km wo kat etc noch kaputt gehen kann
    oder einen mit 80000 wo das eine oder andere getauscht worden sind


    möchte aufjedenfall die 231 ps version haben (xenon, Revo ausstaung bj 2006)


    aber es gibt so vieles wo man drauf achten muss


    (p.s. zu mir bin 23/geselle/niedrige versicherung)


  • es gibt auch Rexe die seit Jahren ohne Probleme laufen und schon Minderwertigkeitskomplex bekommen, da sie in deinen Aufzählungen keinen Platz finden


    ?( musste bei meinem 2003er jetzt (heute) schon die Bremsklötze V+H wechseln obwohl die erst 76000km runterhaben .An mir kann es nicht liegen ich fahre erst seit
    7 Jahren mit dem Rex. :rolleyes:


    :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.


  • ?( musste bei meinem 2003er jetzt (heute) schon die Bremsklötze V+H wechseln obwohl die erst 76000km runterhaben .An mir kann es nicht liegen ich fahre erst seit
    7 Jahren mit dem Rex. :rolleyes:


    :bear: 01


    Du bist aber eher die Ausnahme, das muss man schon sagen.


    Manchmal hab ich das Gefühl, dass nicht du dein Auto liebst, sondern dein Auto dich :thumb:

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • vielen dank für ihre antwort
    diesen satz hab ich gelesen aber dachte bei 4600 könnte man noch was investieren


    natürlich liegen die anderen zwischen 7500 - 11000


  • Manchmal hab ich das Gefühl, dass nicht du dein Auto liebst, sondern dein Auto dich :thumb:


    @ Nedash…ja aber nicht weitersagen wir haben ein inniges Verhältnis miteinander :D

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.


  • Also hätte ich mir besser einen Rex für 4000Euro kaufen sollen? Da wäre die Chance geriner das die Kupplung runter ist, der Leuchtweitensensor kaputt geht, die Ölleitungen rosten (gabs auch rückruf seitens mazda für ALLE), die Bremsen verschleissen und die Zündspulen und KAT kaputt gehen? Von meinen Motoren rede ich hier mit Absicht nicht, ich rede nur von all den anderen Kleinigkeiten die am RX8 gerne mal kaputt gehen ...


    Ich würde niemandem der kein Geld hat einen RX8 empfehlen, weil die Ersatzteilpreise bei Mazda sind Wucher und der RX8 ist halt kein Auto was man mit nem modernen Audi oder so vergleichen kann. Allein schon das der nach so wenigen Jahren das rosten überall anfängt ... mein 7 Jahre alter RX8 hat jetzt schon mehr Rost als mein 15 Jahre alter Tigra, und das ist ja auch bekannt und keine Schwachstelle nur von meinem. Nicht ohne Grund hat auch Mazda 2-3 Rückruf aktionen gehabt wegen Rost und in neueren Modellen einiges nachgebessert. Die Kinderkrankheiten sind auch ziemlich nervig und viele, gerade bei den Modellen vor 2006.


    Und wenn da noch steht "springt warm schlecht an", ja dann weiss ich schon Bescheid ... wenn er Glück hat reicht nen neuer Anlasser und Zündanlage für zusammen ca. 800Euro im WWW oder das doppelte bei Mazda. Wenn er Pech hat ist der Motor schon halb hinüber. So ein Auto würde ich niemals für 4600 Euro kaufen wenn er jetzt schon Probleme beim anlassen hat, das kann doch nur nach hinten los gehen!


    Sowas empfehle ich doch niemandem, erst recht keinem der kein Geld über hat!


    In meinen Augen haben alle RX8'e die da angeboten werden für weniger als 7000 Dreck am stecken ... für einen der funktioniert und soweit in Ordnung ist kann man auch 8k verlangen. Wenn du einen für 4000 kaufen willst, kannste schonmal einplanen nochmal das gleiche in den nächsten 1-2 Jahren reinzustecken. Natürlich muss das nicht sein, aber die Chance das es so sein wird ist recht hoch.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()