Sitze von Rechtslenker in Linkslenker?

  • Hi,


    kann man die Sitze eines Rechtslenkers ohne Probleme in die eines Linkslenkers einbauen? Könnte für 100 Euro die Sitze mit Alcantara Leder (KURO Modell ???) bekommen, allerdings von einem Rechtslenker und da frage ich mich gerade ob das überhaupt geht. In meinem RX8 ist zum Beispiel nur der Fahrersitz elektrisch verstellbar. Müsste dann ja die Sitze tauschen !?


    Geht das überhaupt? Und ist der SeitenAirbag im Sitz oder in der Tür?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • das thema hatten wir doch schonmal?! da ging es um die r3 sitze aus nem rechtslenker.


    tauschen müsste eigentlich problemlos klappen, nur bedenke: wenn der RHD Sitz auch el. verstellbar ist, fehlt dir dafür der kabelbaum auf deiner beifahrerseite. Konsolen und aufnahmen müssten identisch sein.

  • Ja das meinte ich ja, da ist halt der RHD Sitz elektrisch ... wenn ich die tausche dann is mein Fahrersitz nur noch manuell und der Beifahrersitz elektrisch, sofern ich den Kabelbaum von links nach rechts lege !?


    Das wäre dann doof ... :verwirrt:


    Weiss halt nicht ob man nur die Sitze noch vertauschen kann und das eletrische zeug von einem an den anderen dran baut, aber wenn die Sitze Airbag haben geht das auch nicht, dann würde der ja auf der falschen Seite aufgehen der AirBag !?


    Ach ich glaub ich lass es ... schade!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • willst du denn alcantara? sind das nicht diese grauen sitze die aussehen, wie jogginghose? ich persönlich find die ja so ih-bah. welche sitze hast du denn jetzt drin? um den kabelbaum wirst du nicht drum rum kommen. entweder du verlegst ihn von links nach rechts oder du legst einen zusätzlich.


    wäre mir persönlich auch zuviel aufwand, ausser ich wechsle von schwarzem leder auf das beige ^^

  • KURO hat kein Alcantara, das sind Vollledersitze.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Naja, geschmackssache halt. Ich habe im Moment Vollleder Ausstattung in Schwarz, ist auch nicht schlecht aber diese Grau/Schwarzen Sitze gefallen mir persönlich etwas besser und die sind im Winter nicht so arschkalt morgens bis die Popo-Heizung mal warm wird. Hab damals beim Kauf auch danach gesucht, aber die haben alle 2-3k mehr gekostet, das war mir aber zuviel und hab dann die 'normale' Lederausstattung genommen.


    Für 100 Euro hätte ich mal drüber nachgedacht, zumal ich die alten Ledersitze sicher für das doppelte verkaufen könnte ;)


    Gizmo
    Ah danke für den Hinweis, dachte das wäre nur beim Kuro so. Naja, diese hier wären es:


    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey: Das sind die normalen Stoffsitze ausm Challenge Modell die hab ich auch aber Alcantara ist da nix. Angenehm im Winter sind die sicher .. aber ne Sitzheizung tuts da auch. Im Sommer allerdings mag ich lieber die Stoffsitze als die Ledersitze im Kuro.



    LG
    Thomas

  • :hmmz: Was erzählt der denn da der Rechtslenker ...


    Na gut dann hat sich das eh erledigt, danke für die Hilfe :hs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Boah, die sind ja geil!


    DIE will ich haben 8o

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Boah, die sind ja geil!


    DIE will ich haben 8o


    Das kann ich verstehen!!! Da könnte ich auch neidisch werden.


    Ich weiß der Fahrersitz ist mit Stecker angeschlossen.
    Ich vermute das der Airbag und die Spannungsversorgung für die Sitzheizung getrennt ist.
    Der elektrischverstellbare Sitz brauch ja nur eine Spannungsversorgung! Man müsste mal die Stecker von den Seiten vergleichen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die Alcantara gab es nur im Reloaded



    Ist auch eine sehr Gelungene Fabrkombi finde ich ;) Schönes Leder an der Seite und Alcantara in der Mitte.
    Im Sommer verprennst dir nicht den Hintern und im Winter friert er nicht :D

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Also wenn wir schon dabei sind ;) :


    Die Kombi mit ECHT-Leder und Alcantara gab es beim Reloaded - und (meiner Meinung nach) in einer schöneren Ausführung im 40th Anniversary, dort nämlich mit schwarzem Leder und hellem Alcantara.
    Der KURO hat Vollleder - und zwar nicht die billig Ausführung aus den normalen Modellen, sondern überall Leder - auch auf den Seitenbahnen und auf der Rückseite.
    Die Sitze in komplett schwarz (bzw. mit rot und anderen Farben in der Mittelbahn) sind kein Vollleder - die haben Kunstledereinsätze (man könnte auch Plastik dazu sagen), was leider qualitativ weiter unten angesiedelt ist. Vor allem die Seitenbahnen fand ich immer etwas "billig".

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gizmo das kann ich so nicht bestätigen, mein Rex hat Vollleder sitze und ist kein Kuro oder 40any
    Die Rexe aus den Jahren 2005 und glaub ich 2006 hatten die Ledersitze mit den Plastik einlagen und hinten die Plastik Wanne

  • Ist dann also noch verwirrender :)
    Bei den Probefahrten damals (2003, 2004) hatten alle Modelle die ich fahren durfte dieses geriffelte Kunstleder außen. Allerdings waren dass auch immer welche mit der schwarz-roten Innenausstattung - also nie Sitze in ganz schwarz.
    Seltsam fand ich, dass Mazda selbst nie richtig in ihren Prospekten darauf hingewiesen hat. Da stand immer nur "Lederausstattung" oder halt bei den einfachen Modellen "Stoff" - kein Wort von Kunstleder.


    HKrueger: Welches Baujahr hat Deiner ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ok, das erklärt Deine Sitze.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Moin moin,


    um euer Thema nochmal aufzugreifen, ich habe bei mir Sitze vom Rechtslenker verbaut. Ich stand genau vor dem Problem, ob die Stecker passen. Natürlich passen sie nicht, da die Rechtslenker komplett gespiegelt sind und somit die Kabelbäume nicht passen. Ich bin dann kurzer Hand hingegangen und habe die Stecker am Sitz verlängert ( gut 60 cm). Die verlängerten Stecker habe ich dann unter dem Teppich über dem Mitteltunnel lang gelegt und es funktioniert alles wunderbar. Die Airbag Stecker passen zum Glück 1 zu 1. Habe dann noch en Stellglied bzw. Prüfstromtest gemacht um sicher zu gehen, dass die Airbags auch richtig angesteuert werden. Ja ich weiß mein Fahrersitz ist jetzt nur noch manuell verstellbar aber so what…. Die komplette Elektrik mit sämtlichen Verstellmotoren umzubauen ist ein enormer aufwand und was hin zukommt, man bräuchte wieder andere Konsolen, da die Konsolen unterschiedliche Bohrlöcher haben, um verschiedene Sitzbestandteile ( Motor, Verstellung, Halter, Sitzschale) fest zu schrauben. Also Fazit: Wenn man löten kann und seinen Innenraum zerlegen kann, dann kann man Sitze vom Rechtslenker ohne Probleme verbauen.


    Greets :><: