"HR MAGNETIC OIL PLUG" was ist denn das???
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Zitat
Original von shuen
Kann jemand mir sagen was das ding ist?
Ölablaßschraube? -
Eine Möglichkeit sein Geld aus dem Fenster zu werfen !
Frei übersetzt: Es soll durch Magnetkraft Eisensprasserl, die der Ölfilter nicht ausfiltert, zurückhalten und damit den Motor schützen
Gruß Rotaminator
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Zitat
Original von Rotaminator
Eine Möglichkeit sein Geld aus dem Fenster zu werfen !Frei übersetzt: Es soll durch Magnetkraft Eisensprasserl, die der Ölfilter nicht ausfiltert, zurückhalten und damit den Motor schützen
Es ist zwar schon lange her, aber vor 10, 15 Jahren waren die Ölablaßschrauben magnetisch um genau diese erwähnten Eisenteilchen festzuhalten. Ich hab' aber nie irgendwas darauf gefunden. -
das ist eine schraube die du ersetzen kanns durch die originale Olwanne schraube,denn die hat das vorteil das beim nächsten die klein abfälle von metal die im öl bestehen, am ende dieser schrauben sein werden weil es aus einem Magnet besteht.
Das gibts schon länger zeit bei Peugeot (zum beispiel),ist wahnsinn was man da für ein dreck sehen kannHoffe das gibt dir eine erklärung
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Zitat
Rotaminator
Eine Möglichkeit sein Geld aus dem Fenster zu werfen !
.ZitatOriginal von Erwe
Es ist zwar schon lange her, aber vor 10, 15 Jahren waren die Ölablaßschrauben magnetisch um genau diese erwähnten Eisenteilchen festzuhalten. Ich hab' aber nie irgendwas darauf gefunden.
Zitatrotaryengine
Das gibts schon länger zeit bei Peugeot (zum beispiel),ist wahnsinn was man da für ein dreck sehen kann .Also was nun? Sinvoll oder sinnlos?
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Kaputt geht davon nichts. Aber man sollte mal überlegen, welche Teile im Motor noch aus "Eisen" sind, denn nur deren Späne sind magnetisch zu "fassen". Ist glaube ich im Wankel nicht wirklich viel, was einsenhaltigen Abrieb erzeugt. Aber wenn es welchen geben sollte, bleibt er eben am Magneten hängen. Früher war sowas Standard, ist aber offensichtlich heute nicht mehr notwendig!
eisenspanfreie Grüße
Anze
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Zitat
Original von shuen
Also was nun? Sinvoll oder sinnlos?ZitatOriginal von Anze
Kaputt geht davon nichts. Aber man sollte mal überlegen, welche Teile im Motor noch aus "Eisen" sind, denn nur deren Späne sind magnetisch zu "fassen". Ist glaube ich im Wankel nicht wirklich viel, was einsenhaltigen Abrieb erzeugt. Aber wenn es welchen geben sollte, bleibt er eben am Magneten hängen. Früher war sowas Standard, ist aber offensichtlich heute nicht mehr notwendig!
Ich denke, es war auch vor 10 Jahren schon nicht mehr notwendig. Erstens hat man einen Ölfilter (viel mehr als Späne und Verbrennungsrückstände ist eh' nicht da zum Rausholen), zweitens sollten bei Motoren sowieso keine Späne entstehen. Wenn welche da sind, klopft der Motorschaden schon an die Tür. Wenn rotaryengine welche beim Peugeot gefunden hat wäre das für mich ein Grund nie einen solchen zu kaufen. -
Bei Motorrädern sind die Magnetschrauben häufig zu finden,
aber da teilt sich der Motor den Saft mit dem Getriebe, und dessen Zahnräder spanen schon ein wenig