"HR MAGNETIC OIL PLUG" was ist denn das???

  • Kann jemand mir sagen was das ding ist?


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…3613&item=7931587034&rd=1

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Eine Möglichkeit sein Geld aus dem Fenster zu werfen !


    Frei übersetzt: Es soll durch Magnetkraft Eisensprasserl, die der Ölfilter nicht ausfiltert, zurückhalten und damit den Motor schützen


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Eine Möglichkeit sein Geld aus dem Fenster zu werfen !


    Frei übersetzt: Es soll durch Magnetkraft Eisensprasserl, die der Ölfilter nicht ausfiltert, zurückhalten und damit den Motor schützen


    Es ist zwar schon lange her, aber vor 10, 15 Jahren waren die Ölablaßschrauben magnetisch um genau diese erwähnten Eisenteilchen festzuhalten. Ich hab' aber nie irgendwas darauf gefunden.

  • das ist eine schraube die du ersetzen kanns durch die originale Olwanne schraube,denn die hat das vorteil das beim nächsten die klein abfälle von metal die im öl bestehen, am ende dieser schrauben sein werden weil es aus einem Magnet besteht.
    Das gibts schon länger zeit bei Peugeot (zum beispiel),ist wahnsinn was man da für ein dreck sehen kann 8o


    Hoffe das gibt dir eine erklärung ;)

  • Zitat

    Rotaminator
    Eine Möglichkeit sein Geld aus dem Fenster zu werfen !
    .


    Zitat

    Original von Erwe


    Es ist zwar schon lange her, aber vor 10, 15 Jahren waren die Ölablaßschrauben magnetisch um genau diese erwähnten Eisenteilchen festzuhalten. Ich hab' aber nie irgendwas darauf gefunden.


    Zitat

    rotaryengine
    Das gibts schon länger zeit bei Peugeot (zum beispiel),ist wahnsinn was man da für ein dreck sehen kann .



    Also was nun? Sinvoll oder sinnlos?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Kaputt geht davon nichts. Aber man sollte mal überlegen, welche Teile im Motor noch aus "Eisen" sind, denn nur deren Späne sind magnetisch zu "fassen". Ist glaube ich im Wankel nicht wirklich viel, was einsenhaltigen Abrieb erzeugt. Aber wenn es welchen geben sollte, bleibt er eben am Magneten hängen. Früher war sowas Standard, ist aber offensichtlich heute nicht mehr notwendig!


    eisenspanfreie Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von shuen
    Also was nun? Sinvoll oder sinnlos?


    Zitat

    Original von Anze
    Kaputt geht davon nichts. Aber man sollte mal überlegen, welche Teile im Motor noch aus "Eisen" sind, denn nur deren Späne sind magnetisch zu "fassen". Ist glaube ich im Wankel nicht wirklich viel, was einsenhaltigen Abrieb erzeugt. Aber wenn es welchen geben sollte, bleibt er eben am Magneten hängen. Früher war sowas Standard, ist aber offensichtlich heute nicht mehr notwendig!


    Ich denke, es war auch vor 10 Jahren schon nicht mehr notwendig. Erstens hat man einen Ölfilter (viel mehr als Späne und Verbrennungsrückstände ist eh' nicht da zum Rausholen), zweitens sollten bei Motoren sowieso keine Späne entstehen. Wenn welche da sind, klopft der Motorschaden schon an die Tür. Wenn rotaryengine welche beim Peugeot gefunden hat wäre das für mich ein Grund nie einen solchen zu kaufen.

  • Bei Motorrädern sind die Magnetschrauben häufig zu finden,
    aber da teilt sich der Motor den Saft mit dem Getriebe, und dessen Zahnräder spanen schon ein wenig