Ölcrema die 7432ste - Gelber Ölschleim einfach überall ...


  • Trotzdem würde ich gerne mal wissen wo all dieser Schlodder entsteht und warum immer dann wenn ich Vollgas gebe ...



    Ich wollte eigentlich nie was zu der Geschichte schreiben, aber das Ganze stinkt in meiner Einschätzung zum Himmel, mein Lieber.


    Mein erster Rex hatte auch einen Ölschaum AM MESSTAB, aber das was du da hast, ist alles andere als normal :brainsnake:


    Vor allem sollte es nicht bei Volllast entstehen sondern eher verschwinden.


    Ich würde mit dem Rex keinen Meter mehr fahren bwz. nur noch zur Werkstatt, die den 3. ( :brainsnake: ) Motor eingebaut hatte, damit der Wagen vollkommen durchgecheckt wird.

  • Ich habe das Problem jeden Winter, nun schon mit dem dritten Motor! Es kann also nicht am Motor liegen ...


    Meine Werkstatt sagt nur das das Problem bekannt ist und ich mir die neue Entlüftung einbauen kann, es macht aber sonst nix aus und wäre 'normal bei meinem 2005er Modell'. Zudem läge das wohl an meiner Autobahnfahrerei den Motor nicht richtig auf Temperatur kriege und ich mal was mehr heizen soll damit das Wasser verdampfen kann. Problem ist halt das ich mich das kaum noch traue mal zu heizen weil das meistens mit nem Liter Öl im Ansaugtrakt endet. Ausserdem kann ich auf der Bahn heizen wie ich will, über 85 Grad geht die Öltemperatur eh nicht ...


    Kühlwasser verliere ich auch nix ... Sobalds draussen wieder über 10 Grad sind, sind die Probleme auch wie von Geisterhand verschwunden.



    Das kann ich so bestätigen, ca. 10 Grad weniger immer bei mir auf der Anzeige, ist aber Ölfilter halt ...


    Ich weiss halt nicht ob das genug ist. Auf meiner Autobahnfahrerei jeden Tag wird die Temperatur also nie mehr als 85 Grad ... ob das reicht damit das Öl mal richtig auf Temperatur kommt und Wasser verdampfen kann, ich glaube nicht!


    PS: Den versifften Öldeckel habe ich jetzt übrigens jetzt ein paar Tage bei mir in der warmen Wohnung liegen. Der gelbe Siff ist immer noch da und löst sich nicht von alleine auf. Ist etwas weniger, aber trotzdem hängt da noch nen dicker gelber Rotzfleck dran ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Deck doch mal einen Ölkühler ab und versuche ihn auf 100 Grad zu bringen. Sagen ja nun einige dass im Winter abgedeckt werden soll

  • @ Woorrmser
    ................also ab ca. +10°C ein (egal welche) Ölkühler abdecken und 2T Öl ins Benzin beimengen
    @ Homey
    ................Auf meiner Autobahnfahrerei jeden Tag wird die Temperatur also nie mehr als 85 Grad ... ob das reicht damit das Öl mal richtig auf Temperatur kommt und Wasser verdampfen kann, ich glaube nicht.
    @ Addy
    ................Deck doch mal einen Ölkühler ab und versuche ihn auf 100 Grad zu bringen. Sagen ja nun einige dass im Winter abgedeckt werden soll

    Lösung...?


    http://www.rx8ownersclub.co.uk….php?f=25&t=35688&start=1


    http://www.rx8ownersclub.co.uk…iewtopic.php?f=30&t=53888

  • Homey: wenn du etwas geschickt bist, kannst du das Ölentlüftungskit auch selbst einbauen. Ich habe momentan eine Quelle, die mir das komplette KIT für 300 € zzgl. 7 € Versand anbieten kann.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Mach ich heute abend mal :essen:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hau doch einfach mal einen Oil Catch Tank zwischen die Schläuche.
    Der fängt die sauerei auf.
    Kannste auch ganz einfach für paar euro selber machen, nur damit er es auffängt, bis du ein entlüftungskit hast oder er keine Crema mehr hat.
    Nimm 500ml Dose und mach oben zwei löcher rein und steck die schläuche da rein und klebe sie da fest, das sie nicht rausrutschen.


    Dann deck einen Ölkühler mit etwas Pappe ab und dann feuer frei.


    Mal ein bischen erfinderisch sein und nicht immer Jammern leute. :wh:

  • Homey: wenn du etwas geschickt bist, kannst du das Ölentlüftungskit auch selbst einbauen. Ich habe momentan eine Quelle, die mir das komplette KIT für 300 € zzgl. 7 € Versand anbieten kann.

    Der umbau dauert ca 40minuten und am besten die dichtungen für drosselklappe und das ansaugrohr mit tauschen.
    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Weiss ich nicht ob ich das selber hinkriege.
    Hab mir die Anleitung mal durchgelesen und das klingt alles irgendwie nach ziemlich vielen schläuchen und anschlüssen und dann steht da immer das man dies abschrauben muss aber bloss nicht das andere weil dann alles kaputt 8o


    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Batterie abklemmen,dann sämtliche stecker und unterdruckschläuche trennen(LMM Drosseklappe,Magnetventile),Strebe raus,Luftilterkasten raus,Drosselklappe abschrauben,dann die zwei muttern abschrauben wo die öleinfüllung am motorblock verschraubt ist.dann die schrauben womit der ansaugkrümmer verbunden ist abschrauben und dann das plastikansaugrohr mit der öleinfüllung einfach raus nehmen.
    Modifizerte Öleinfüllung tauschen und wieder zusammen bauen.


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Das klingt zu einfach 8o


    Ich habe 2 Stunden gebraucht um den Ölfilter zu wechseln weil ich da einfach nicht dran kam :knot:


    Aber hmm ja, wäre ne Überlegung wert. Ich denke ich fahr morgen früh aber nochmal zu Mazda und Hau da nochmal auf den Tisch und zeig ihm die Bilder von blauen Wolken und Literweise Ölcrema überall.
    Können sie ja selbst entscheiden ob sie mir auf Kulanz so was einbauen oder mir im Sommer wieder nen neuen Motor einbauen wollen ;)


    Wenn das da nix bringt werde ich der Werkstatt für immer "Lebewohl" sagen und mir das Teil wohl selber kaufen & einbauen

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Der einbau ist sehr simpel.Ölfilter sitzt zwar blöd aber da kommt man so dran und dauert nur 5 minute bis der getauscht ist :D
    Wenn du hilfe brauchst sagst du einfach bescheid.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Guckt euch mal meinen Öldeckel an und wie viel Schleim da hängt, und das ist wohl nur ein Bruchteil von dem was er sich heute wieder durch meine 'Ölentlüftung' ins CAI gesaugt hat. Ekelhaft!


    Ich kann mir gar nicht vorstellen wie der schleim dort oben am deckel ankommt. Ist ja nicht so das der direkt über der Nockenwelle sitzt wo immer Öl in Bewegung ist. Bei mir ist der so gut wie staub trocken, das ganze Jahr über. Irgendwas ist hier ganz sehr im argen, ob zu das mit der Entlüftung hinbekommst, wer weis. Ich denke mal da gibt es noch einen anderen Grund warum dir die ganze Mayonaise immer überkocht.

  • Zitat

    Aber ich kann son Eigenbau Zeugs leider nicht machen. Der Motor steht noch unter Garantie und die verfällt 101%ig wenn MAZDA da sowas sieht wenn ich da überall an den Unterdruck und Ölleitungen "rumgeschraubt" habe ...


    nun "Eigenbau" auf original umzustellen braucht man weniger als 5 minuten samt Motorhaube aufzumachen, muss nur kurze (original) Schlauch (von Öleinfüllst.) und zwei kappen für'n Nippel immer dabei haben, Eigenbau abgezogen, Originalschlauch drauf, Nippel mit "Kappen" zumachen - fertisch


    Zitat

    Trotzdem würde ich gerne mal wissen wo all dieser Schlodder entsteht und warum immer dann wenn ich Vollgas gebe ... das ist ja nicht einfach nur nen bisschen Kondensat am Deckel oder so


    es entsteht nur duch die Arbeitsgase, die entweichen bei rotorseitenabdichtung, man sollte ja nicht vergessen das Öl nicht nur schmiert, es kühlt auch die Rotoren, und je nach Temperatur dehnt sich auch Rotor aus


    Zitat

    Ich habe ja nen Öltemperatur-Anzeige und die bewegt sich immer zwischen 70 und 80 Grad auf der Autobahn.


    grade das ist zu wenig, habe mal schon gepostet, aber scheint ja ins leere -



    und noch mal - Thermostaten schlissen nicht Kühler direkt, sonder bypaß, Kühler ist IMMER offen -




    mfg WOORRMSER


  • Ich kann mir gar nicht vorstellen wie der schleim dort oben am deckel ankommt. Ist ja nicht so das der direkt über der Nockenwelle sitzt wo immer Öl in Bewegung ist. Bei mir ist der so gut wie staub trocken, das ganze Jahr über. Irgendwas ist hier ganz sehr im argen, ob zu das mit der Entlüftung hinbekommst, wer weis. Ich denke mal da gibt es noch einen anderen Grund warum dir die ganze Mayonaise immer überkocht.



    Dank dir.


    Ich dachte schon, dass ich völlig meschugge bin :D

  • Ich hab halt nicht das ganze internet gelesen und im kopf :ahahaha:


    Aber danke für die Hilfe, weiss das wirklich zu schätzen auch wenns vielleicht nicht immer so klingt :hs:


    Also ihr meint auch ich soll mal probieren die Temperatur was rauf zu kriegen, zB durch das abkleben eines Kühlers so das ich irgendwie 10-15 Grad mehr habe?


    Klingt für mich schon Plausibel ... ich finde eigentlich auch das Öl ist immer viel zu kalt auf meiner Strecke und zur Arbeit, ich hätte kein Problem damit wenn die Anzeige 90-95 Grad oder mehr anzeigt und mein Motor und das Öl vermutlich auch nicht. Vielleicht ist mein Fahrprofil und Strecke einfach das Problem das ich zu viel und zu lange mit Tempo 120 rumrolle im Standgas quasi.


    Ich kleb heute abend mal ein Kühler zu und schau mal was es bringt. Schlimmer werden kann es wohl nicht, glaube da fehlt auch nicht mehr viel bis er die gelbe Siffe aus dem Auspuff rausdrücken würde :)


    Zitat

    Ich kann mir gar nicht vorstellen wie der schleim dort oben am deckel ankommt


    Weiss ich auch nicht, aber der schlauch da oben ist halt unterdruck und saugts in den Ansaugkrümmer. Und ich bin ja nicht der einzigste der hin und wieder mal Öl in seinem Ansaugtrakt, Luftfilter oder LMM findet. Und das kommt halt nur von da. Ich denke mal der Druck da ist halt sehr hoch und der Schaum wird quasi nach oben abgesaugt ...


    Wenn nicht so viele andere wäre ich auch besorgt aber ich finde sehr schnell und sehr viele andere Leute mit dem Problem hier und im Ami Forum ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Echt seltsam, also ich habe auch ein 2005er Modell und kann bisher nicht mal ansatzweiße Crema feststellen, weder am Peilstab noch sonstwo. Gut der Winter war bisher nicht hart, aber um die 0C hat es ja doch öfter mal. Gestern habe ich das Öl angeschaut nach einer ca 10 km langen Fahrt durch die Stadt, aber es gibt nix Auffälliges. Habe ich nun einfach Glück mit meinem Rex oder is hier in Süddeutschland der Winter einfach zu mild?
    Ab welchen Außentemperaturen tritt das bei dir denn auf Homey?

  • Bei unter 10 Grad fängt es an mit dem Schlodder, erst nur bisschen am Peilstab und irgendwann dann auch am Deckel :eeeek:


    Aber auch nicht wenn ich "normal" fahre. Wenn ich mit 120 rumrollen würde ganzen Tag habe ich auch nicht diese Mengen an Schlodder.
    Die habe ich nur wenn ich bei solchen Temperaturen halt mal Gas geben will. Und meine Strecke von der Arbeit nach Hause verleitet halt dazu, weil ich fahre erst 20min durch die Stadt, dann 30min Stadtautobahn so mit 120 und dann wird's immer leerer die Autobahn und ich kann immer schneller fahren so 10-15 minuten bis dann ganz leer wird und ich Vollgas geben kann und den 5ten Gang so richtig schön lange ausfahren kann. Wenn er dann zu lange im Bereich von 7000-8000 steht fängt er mit dem Schlodder und Abregeln an und danach ist alles vollgesifft überall.


    Dann stell ich mich auf den Seitenstreifen oder Rastplatz, gebe im Stand Vollgas und puste alles raus und heize ihn auf über 100 Grad Öl-temp und dann geht's wieder auf die Bahn mit Tempo 250 ohne Abregeln oder sonstige Probleme.


    Meine Vermutung:
    Irgendwas scheint bei der Tempo 120 fahrt anscheinend zu gut gekühlt zu werden. An der Öltemperatur kann ich es aber keine auffälligkeiten erkennen, aber vielleicht ist einfach der Motorblock selber zu kalt und dadurch bildet sich dieser Schlodder an den Motorgehäuseteilen, weil die zu kalt und Öl zu heiss ist !? Im Mazda TSB zur neuen Ölentlüftung steht ja auch das sich dieser gelbe Schleim sich ian irgend ner Wand bildet:


    Zitat

    The moisture reacts chemically with the engine oil in the intermediate housing wall and the milky substance appears


    Keine Ahnung was die "intermediate housing wall" ist, aber ich denke mal das ist einfach das seitliche Gehäuse vom Motor ??? Laut Google ist es die "Gehäusezwischenwand"


    Irgendwas ist da aufjedenfall zu kalt ... und das ist nicht einfach nur das Öl, das habe ich im Blick. Ich tippe eher auf Motorgehäuse oder Ölleitungen oder irgendwas wo das Öl durch geht einfach noch viel zu kalt ist für das heisse Öl.


    Aber alles nur Spekulationen :king:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey: Wie ich schon im anderen Thread von Woormser geschrieben habe ist die "kalte" Stelle (wo die Crema entsteht) wie Du selbst eben zitiert hast am Ölpeilstab (der sitzt im Intermediate Housing im Bild links zu sehen) http://s1139.photobucket.com/u…diateHousingrear.jpg.html
    Und das Ding ist genau das was Woormser eben auch geschrieben hat ... das Öl wird durch die Düsen in der Excenterwelle in die beiden Rotoren gespritzt und kommt somit ständig wieder mit der kalten Stelle am Intermediate Housing in Berührung wo sich die Crema gehäuft bildet ... warscheinlich wird durch Blow-by-gase wird die Crema bei Dir bis an den Öldeckel und durch den Schlauch (da kein Oil Catch Tank dazwischen ist) bis in den Lufteinsaugtrakt befördert. Ich würde als Sofortmaßnahme auch gleich ein Oil Catch Tank einbauen damit Du das Zeuch nicht immer gleich im Ansaugtrakt hast.


    Ölkühler zumachen hilft ungemein aber bei der Wasser die Du da schon drin hast wirds auch ne Weile dauern bis das wieder raus ist .. vielleicht versuchst Du auch mal die Lösung von Corres, das Du nach der Fahrt wenn der Motor richtig warm ist den Öldeckel abmachst und den Peilstab etwas herrausziehst (10mm), kannst ja über den Öleinfüllstutzen nen Damenstrumpf ziehen damit kein Dreck reinkommt.


    LG
    Thomas