unrunder Motorlauf, Vibrieren, schlechtes Anspringen - defekte Zündspule

  • Dieser Betrag soll eine kleine Diagnose-Hilfe sein für diejenigen die mal ein ähnliches Problem haben.


    Vor einem Monat fing mein Rex plötzlich an schwer anzuspringen, und irgendwie lief der Motor auch unrund.
    Fühlte sich beim Beschleunigen an wie ein 6-Zylinder auf 4.5 Zylindern.


    Oberhalb von 4000 Upm war aber alles ok, sogar Leistung war da.


    Die ersten Verdächtigen waren die nicht mehr allzu neuen Zündkerzen. Neue rein...keine Besserung.
    Der nächste Schreck-Gedanke war natürlich gleich eine defekte Dichtleiste...wäre jetzt das zweite mal bei mir.



    Dann blieben noch die Zündspulen.


    Also alle Zündspulen raus und wie im Werkstatthandbuch beschrieben mit dem Multimeter durchgemessen.
    Ergebnis: alle ok, alle Messwerte gleich.


    Zwei der Spulen hatten weiße Flecke unten, aber das hatten die alten auch schon (getauscht vor 70tkm) und die waren ok.



    Zum Testen dann 1. und 2. Spule gegeneinander getauscht.


    Motor ist sofort super angesprungen, ruhiger Lauf unter 3500Upm, allerdings heftige Fehlzündungen ab 4000UPM, mit MIL-Blinken.


    Jetzt wusste ich das eine Spule defekt ist, aber welche?


    Habe eine Zange genommen und diese mit einem Kabel geerdet (nur zur Sicherkeit wegen der Hochspannung).


    Nun ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen, am Zündkerzenstecker hört und sieht man deutlich den Funken fliegen.


    Außer bei Zündspule1....gar nichts...null.


    Hab ein kleines Video gemacht vom Testen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man sieht habe ich beim Filmen die erste Zündspule schon ausgebaut und die dritte abgezogen, das heißt grundsätzlich läuft der Motor im Leerlauf auch mit nur 2 Zündspulen.


    Habe dann alle Spulen gereinigt, und siehe da, die weißen Flecken gingen bei 3 Spulen weg, außer bei der defekten:


    Musste noch eine Woche mit nur 3 Zündspulen rumfahren bis die neuen da waren. Getauscht und alles wieder ok.

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm

  • Darum sage ich ja immer wieder.


    Zündanlage möglichst alle 30.000 komplett austauschen. Kostet sicher ne Stange Geld, aber man erhält sich den Kat, der bei solchen Problemen gerne drauf geht.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • oder gleich umrüsen auf einer verbesserte wie zb von BHR ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • *Update*:


    Heute ist der Motor plötzlich wieder unrund gelaufen, Startprobleme auch wieder da. ?(


    Zündkabel gezogen -> kein Funken auf der gleichen Zündspule wie beim letzten Mal.



    Spule ausgebaut:



    :patsch:
    Man sieht deutlich den Durchschlag der Hochspannung (Spule 1 Woche alt).



    Zündkabel durchgemessen: unendlich


    Ersatz-Kabel gemessen: 2.6 kOhm


    Habe dann mal das Zündkabel seziert (das von außen aber gut aussah:



    :pupillen:


    Das defekte Zündkabel hat also die neue Spule gekillt. Die Hochspannung sucht sich ihren Weg und als die Strecke über das defekte Kabel zu groß wurde blieb nur noch das Montage-Blech.


    ...also, immer brav die Zündkabel mit tauschen...

    .


    231er Revolution, 195tkm, 3M SLN, KPV, LAAs, CarPC mit Centrafuse, Navi, Umts, Bastuck Sportauspuff, Bilstein Dämpfer,
    2.Motor ab 101tkm