Angekokelte Zündspule - Schonmal gesehen?

  • Hey,


    habe heute mal neue Zündkerzen, Kabel und Spulen eingebaut, waren eigentlich noch nicht fällig (ca. 1 Jahr / 22.000km alt), aber ich hab den billigen eBay Dingern nicht mehr trauen wollen und welche vom NortonF1 eingebaut, nachdem ich letztens mir eingebildet habe ein paar Fehlzündungen gehabt zu haben. Zudem sind das die 100C Versionen der Spulen, vorher war es 100B. Zudem so ein Hitzeschutzband noch vom NortonF1 drunter getan :thumb:


    Kerzen und Kabel waren eigentlich in Top Zustand, die Spulen soweit auch, zumindestens keine weissen flecken oder so, aber eine Spule (die vorderste) ist total angesenkt und angekokelt auf der Rückseite. Hat sowas schonmal einer gesehen?


    Was ist denn da passiert? Zu heiss geworden?

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • habe ich noch nie gesehen ? sind die aus China und Billigware?
    ein kleiner branntfleck in der mitte ist in Ordnung aber sowas darf und kann nicht sein.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

    Einmal editiert, zuletzt von Naydoo ()

  • Waren aus eBay, diese hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150855753253


    ... nachdem ich dann im Forum gelesen hatte das es wohl "Fälschungen" sind weil da irgendwelche Nummern und Punkte fehlen, habe ich welche vom NortonF1 bestellt. Die übrigens die selbe Verpackung und auch keine Nummer/Punkte haben ... aber dafür 100C statt 100B. Denke daher das war schon okay und nicht wirklich eine Fälschung ... aber keine Ahnung ...


    Das einzigste was halt wirklich nach billig china aussieht sind die Preise bei eBay, der hat nen ganzes Set von Spulen, Kerzen und Kabel für 160E im Angebot:
    http://www.ebay.com/itm/MAZDA-…n-Zundkabel-/151154855847?


    die kosten hier im forum bei norton und zerocool das doppelte !?!? In der Regel ist sowas ein gutes Indiez dafür das es irgedend nen china kram ist.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Habe gerade gesehen es gibt ja von Mazda sogar ne neuere Ausführung für diese Platte (N3R1-18-105) wo die Zündspulen drauf kommen:



    Soll laut Ami Forum was besseres Material sein was nicht so schnell rostet und man sieht auch an der Stelle wo sonst gerne die Spulen durchschlagen, hier ne Vertiefung ist und nicht mehr eine ebene fläche.


    Kostet 37€ inkl. Versand bei http://www.kfzteile-profis.de, ich glaube so eine bestell ich mir jetzt auch mal eben, meine war schon ganz schön angerostet hinten und zudem ist mir heute noch eine der 4 Schrauben abgerissen beim abschrauben der Mutter einer Zündspule. Hab das nur aufgebohrt und ne neue Schraube durch gemacht, aber die kriegste jetzt auch nicht mehr ab die Zündspule, die Schraube würde hinten mitdrehen, müsste wieder die ganze Platte raus beim nächsten mal ... aber bis dahin ist die glaube ich eh schon durchgerostet :wasp:


    Für 37€uro probier ich das mal aus ob's passt und die Vertiefung an der Stelle ist glaube ich auch nicht verkehrt, dann liegt die Spule nicht mehr direkt da auf wo sie sonst immer durchschlagen ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ich würde den ebay händler aml anschreiben zwecks reklamation. kan ja nit sein das nach den paar km die ganze spule abfackelt :thumbdown::ärgern:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Sieht ja wirklich schlimm aus die Zündspule 8o
    Das altbekannte Sprichwort Wer billig kauft, kauft zweimal trifft wohl leider auch hier zu ;)


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Ja das Sprichwort kenne ich auch :-)


    Ist aber halt echt schwer richtige original Mazda Spulen zu bekommen, sind alles irgendwie diese "Nachbauten". Würde mal glatt behaupten das 90% der RX8 Fahrer die Ihre Spulen aus dem internet haben, mit diesen "Nachbauten" rumfahren. eBay, Amazon, RotaryFX, NortonF1 und vermutlich auch ZeroCool verkaufen die eigentlich alle ...


    Die neuen vom NortonF1 unterscheiden sich auch kein bisschen von den eBay Spulen, selbe Karton mit 'falschem' Mazdalogo, die Spulen haben keine Nummern und Punkte usw. usw.


    Naja mal schaun, hab wie gesagt nicht wirklich bemerkt das da ne Spule kaputt ist, sie war aufjedenfall nicht total hinüber und hat ihren dienst noch getan.


    Glaub beim nächsten mal kauf ich mir diese BHR Spulen, die halten ja wohl ewig ... kosten aber auch das dreifache :hmmz:


    Zitat

    danke Homey für den tipp mit der Platte!


    Aufpassen! Die ist vom 2009er Facelift Modell! Sollte laut einer Aussage eines AMI Forum Nutzers aber passen, die eine Kabelhalterung ist wohl ein paar Milimeter versetzt, aber das Kabel ist ja flexibel und das soll wohl absolut kein Problem sein.


    Ich werde mir diese Woche vermutlich so ne Platte bestellen und mal berichten ob's passt

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Aufpassen! Die ist vom 2009er Facelift Modell! Sollte laut einer Aussage eines AMI Forum Nutzers aber passen, die eine Kabelhalterung ist wohl ein paar Milimeter versetzt, aber das Kabel ist ja flexibel und das soll wohl absolut kein Problem sein.

    Nein - die passt nicht (von den befestigungpunkten am Motor..). Hab ich probiert. Spar dir das Geld :)

  • hmm stimmt wohl, hatte nur die Halterung auf der rechten seite angeguckt, das sah zumindest so aus als ob es passt. Aber auf der linken seite is ganz anders die eine Schraubenhalterung am Motor.



    Tjoa, dann wohl doch die alte Platte neu kaufen muss ... kostet direkt mal 10Euro mehr als die neue :(


    PS: Ja dann danke für den Hinweis, hast mir 40Euro Fehlkauf erspart :hs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich habe beim wechsel einfach 4 gute dicke Unterlegscheiben erst aufs Gewinde gepackt damit die Spulen nicht direkt auf der platte sitzen.

  • Ich hab jetzt auch ne Matte (Hitzeschutzband) drunter, gibt's beim NortonF1 ja zu seinen Spulen immer kostenlos dabei :sekt:


    Bei mir is halt eine von den 4 Schrauben abgebrochen an der Platte und ausserdem schon ganz schön verrostet an einer Stelle, das hält keine paar Jahre mehr und muss irgendwann mal erneuert werden, hatte gedacht das mach ich jetzt eben für 30€uro und dann auch gleich die neuere Version vom Facelift (die ja auch günstiger ist).

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Interessant ... erste Woche hinter mir mit neuen Zündspulen, ich bin bisher NOCH NIE eine komplette Woche zur Arbeit gefahren ohne Tanken zu müssen, meistens war es Donnerstag Abend soweit das die Reserve Lampe anging bei so 350km. Jetzt habe ich schon 430km auf dem Buckel und jetzt ist gerade die Lampe angegangen, 500km würde ich noch schaffen bis leer. Und ich bin ganz normal wie immer gefahren, meistens mit 120/130 auf der Autobahn, aber auch mal 45min im Stau gestanden und auch gestern mal was zügiger mit 180/190 nach hause gefahren.


    Das habe ich NOCH NIE geschafft mit dem Auto seitdem ich es habe ...


    Ich bin doch jetzt nicht etwa 1,5 Jahre mit ner defekten Zündspule rumgefahren? Oder sind die -C Zündspulen soviel besser wie die -B Version, glaub ich nicht.
    Habe echt nix gemerkt das da was kaputt war, der sprang gut an, lief ruhig, schafft seine 250 auf der Bahn mit etwas Anlauf ... vor 2 Wochen aber halt dann nach einer langen Autobahnfahrt beim Vorführen meiner Auspuffanlage sehr viel "ploppen" gehört, was wohl fehlzündungen waren, danach gings aber auch wieder.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Bei der Fahrweise ist der Verbrauch ja fast unglaublich. Hätte ich auch gerne
    Bei mir ist spätestens nach 350km die Lampe an, spulen sind neu von zerocool

  • kann homey da nur zustimmen, schaffe autobahn bei 120-130 ca 450-520 km
    hatte das auch mal ausgetestet
    freut mich für dich, dass er jetzt so gut läuft

  • Ne nur mal kurz, in der Regel probiere ich die fahrten zur Arbeit so sparsam wie's geht ... damit ich ... wie gerade eben ... auch mal freipusten kann in der Freizeit und 20-25 Liter Benzin in 100km auf der Bahn verblasen kann :><:


    Wenn da nicht dieser Ölschaum wäre ... ein neuer thread folgt ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also mal ehrlich, ich vermute dass diese Zündspulen alle aus der gleichen Fabrikation stammen. Die einen bringen einen Qualitätstest erfolgreich hinter sich, kommen in ne "Originalverpackung" und sind dann sehr teuer. Die anderen nehmen nen anderen Weg...
    So machts doch heute jeder: billigst fertigen lassen, 50% als Ausschuss wegwerfen und den Rest sündteuer als gute Markenware verhökern.
    Übrigens: mein Ro 80 fährt mit einer Zündspule, die seit Jahrzehnten hält.


    Grüße
    REINERX


    P.S.: bis zu 500 km mit einer Tankfüllung hab ich auch schon geschafft(mit 192PS).

  • So machts doch heute jeder: billigst fertigen lassen, 50% als Ausschuss wegwerfen und den Rest sündteuer als gute Markenware verhökern.

    Eine unsinnige, irrealistische, marktfremde Unterstellung.........vertiefe dir bitte etwas mehr in dieser Sache.........es gibt neben den Hersteller welche exclusiv für Mazda produzieren und dessen Qualitätskontrolle und Fertigungsnormen unterlegen nämlich mindestens 4 verschiedene Hersteller von "after-market"-Spulen in den USA, UK, Europa und dazu noch mehreren Asiatischen/Chinenesischen Hersteller, alle mit ihren typischen Merkmalen wie so oft auch in dieses Forum beschrieben. :denk: