Fehlercode P2259 Bitte um Hilfe

  • Hi liebe Wankelverrückte :)


    Heute war es soweit, die Motorkontrolleuchte ging an und mir rutschte das Herz in die Schuhe! :totumfall:


    Tja mit Motorsteuergerät zurücksetzen verschwand es auch nicht, habe das gemacht um zu sehen ob die Störung bleibt oder doch weggeht.
    Nunja, sie blieb. Alos schnell das ganze bei nem Kumpel per OBD ausgelesen und heraus kam der Störcode P2259 - Zu geringes Signal am magnetventil der Luftansaugpumpe.


    Also verstehen tu ich das ja schon, allerdings kenne ich dann die Zusammenhänge im gesamten nicht. Wozu ist die Luftansaugpumpe genau? Wie schlimm ist das und wo finde ich dieses Magnetventil?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre auch super, wenn ihr mich nicht nur auf das OnlineHandbuch verweist ;-)


    Schönen Gruß
    Sven

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • also mein onkel hatte mal das problem bei einem hyundai i20, dass das ventil der luftpumpe verdreckt war und es deswegen nicht richtig schloss. deswegen kamen abgase in den motor und die leistung verschwand...



    ob es das gleiche ist, weiss ich nicht


    aber wenn es das ist, ventil ausbauen und säuberen



    aber warte auf andere antworten, ich bin kein mechaniker und auch kein wankelprofi^^

  • also auf handbuch.sayen.ch findest du egtl alles zum diy.


    anbei mal ein screenshot von "MAGNETVENTIL FÜR VARIABLEN LUFTANSAUGKANAL (VFAD) PRÜFEN (13B-MSP (HOCHLEISTUNGSMODELL))"

    der sitz des ventils ist auf folgender Zeichnung mit der zahl 3 gekennzeichnet:


    Einmal editiert, zuletzt von chrome ()

  • Was hat das VFAD mit der Luftansaugpumpe zu tun? Nur weils ein Ventil ist? Davon gibts mehrere im Auto. Das VFAD hat mit dem Problem gar nix zu tun.



    Hier wirds interessant, es geht immernoch um die Sekundärluftpumpe:


    http://homeys-bunker.de/rx8/ws…html/BHE011613988W04.html


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Es muss nicht zwingend die Pumpe sein!


    Der Fehler kann 3 mir bekannte Ursachen haben:


    1. Sekundäre Luftpumpe ist im Eimer
    2. Eines der Luft Ventile hat einen weg (VFAD,SSV...)
    3. Der Stecker hinter der Ansaugbrücke ist korrodiert und hat schlechten Kontakt


    Wenn du gut English kannst würde ich dir empfehlen im Ami Forum danach zu suchen, dort gibts wesentlich mehr Info´s zu dem Thema im gegensatz zu hier wo dieser Fehler ehr selten auftritt

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Danke bisher für die Antworten, bisher konnte mir davon leider keine weiterhelfen.


    Erstmal: wofür genau ist die Luftansaugpumpe (wohl auch einfach Kompressor genannt) und wann geht diese normal an? Wo genau sitzen die ganzen Ventile, dann kann ich dort schonmal die Stecker kontrollieren und ggf. mit Kontaktspray bearbeiten.


    Hab den Wagen grad gestartet im Leerlauf und da ging sie auch direkt an, wird wohl nicht defekt sein, klingt ganz gesund.



    Englisch kann ich zwar ganz gut, aber für so spezifische Sachen wird es leider nicht ausreichen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Sekundärluft soll in der Warmlaufphase die Temperatur des Katalysators schneller in den Arbeitsbereich bringen, damit die Abgaswerte die geforderten Limits bestehen können. Die meisten OBD-Sachen haben mit Emissionen etc. zu tun, nicht zwingend mit der Motor-Hardware selbst. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Sekundärluft soll in der Warmlaufphase die Temperatur des Katalysators schneller in den Arbeitsbereich bringen, damit die Abgaswerte die geforderten Limits bestehen können. Die meisten OBD-Sachen haben mit Emissionen etc. zu tun, nicht zwingend mit der Motor-Hardware selbst. ;)

    Also ein Aufatmen für mich und meine Nerven?! ^^ Bedeutet ich muss jetzt keine Angst haben, dass mir der Motor platt geht weil die Abgaswerte nich in den Limits liegen?!
    Ich werd ihn wohl in die Werkstatt geben deswegen *seufz* im Winter ist das selberschrauben eher mist ohne Halle bzw Garage.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hier mal Kurz und Knapp:


    Die Ventile sitzen verstreut, eines sitzt direkt am Motor (SSV) das VFAD sitzt hinter der Frontschürze..
    Die Luftpumpe sitzt an der Beifahrerseite im Motorraum, lass die Motorabdeckung drauf und dann direkt (wenn du vorm Auto stehst) links daneben ein paar cm hinter der Domstrebe.
    Der Kontaktstecker sitzt (wenn du vorm Motorraum stehst) gaaaanz hinten oben im Motorraum (wo auch der ÖL-Filter sitzt nur weiter oben), da ist ein blauer oder grüner Stecker, der kann es auch sein!


    Mal ne Dumme Frage: Haste nen anderen Luftfilter verbaut?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also seid nem Monat ist der K&N Luftfiltereinsatz drinnen. Und seid 2 Wochen ist der KKS Kat hier ausm Forum (letzte Sammelbestellung).


    Ok, die Ventile habe ich an sich alle gefunden (das SSV ist ja sehr versteckt und kaum zu sehen oO), die drei Stecker nahe Ölfilter habe ich kontrolliert (Blau,Weiß,Schwarz sind diese) - scheinen auchn ok zu sein, konnte zumindest keine Korrosion daran sehen.
    Ein Stecker+Ventil sitzt neben dem Öleinfüllstutzen, rechts daneben unter dem Oberen Luftansaugstrang (hoffe das ist nun korrekt benannt), der Stecker bzw. das ganze Ventil ist ziemlich ölverschmiert gewesen, denke mal weil mir der Öldeckel (710er Deckel :D ) fliegen gegangen ist... weiß der Teufel warum! Hab den Stecker und die Buchse am Ventil mal gereinigt. Am Ventil das unmittelbar am Luftfilterkasten montiert ist sah der Stecker auch noch optimal aus.
    Wie gesagt die Luftpumpe läuft auch anfangs, habe allerdings nicht kontrolliert, wie lange diese denn läuft.


    Nun warte ich noch auf mein OBD Auslesegerät und dann kann ich nochmal versuchen den Fehler zu resetten, vllt war es ja schon der ölverschmierte Stecker *hoff*

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.