Anfängerfragen - Kompendium

  • Hallo,


    nachdem ich das Forum nun rauf und runter gelesen habe, bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines kleinen Rx8 192PS von 2004 mit 92000km Laufleistung. (Scheckheft gepflegt und alle Rückrufaktionen wurden gemacht).


    Mich quälen allerdings jetzt noch ein paar Fragen, die ich mir aus den zahlreichen Threaden hier im Forum nicht ganz beantworten konnte.
    Bitte nicht gleich draufhauen wenn ein Thema vielleicht schon mehrere male behandelt wurde :)


    1. Premix
    Würdet Ihr Premix empfehlen? Wie sehen jetzt im "Durchschnitt" die Erfahrungen mit dem Premix aus. Wie schaut es mit den Auswirkungen auf die Abgasuntersuchung und die Zündanlage aus? Welches Öl würdet ihr empfehlen? Was ist mit diesen Adaptern die direkt über das Steuergerät die passende Menge 2T Öl zumischt? (Sofern ich das so richtig verstanden habe)


    2. Zündanlage
    Die Zündanlage wurde zuletzt vor 2 Jahren bei 58000 km komplett gewechselt. (inkl. Zündkerzen, Kabel... etc.)
    Ich merke derzeit keinen großen Unterschied zwischen Warm (ca. 2-2,5s) - und Kaltstart (ca. 1-2s). Sollte ich trotzdem die Zündkerzen in 5000km wechseln? Hatte hier im Forum gelesen dass ich dies alle 40000km machen sollte. Oder soll ich warten bis mir die ersten Probleme beim Warmstart auffallen und der Wagen merklich schlechter startet? :)


    3. Maßnahmen gegen das Absaufen
    Freudigerweise kann ich sagen dass mir (und dem Vorbesitzer den ich gut kenne) der Wagen noch nie abgesoffen ist.
    Trotzdem würde ich gerne wissen was die beste Methode bei Kurzstrecken ist, um das Absaufen auch in Zukunft zu vermeiden. Im Stand kurz auf 6000 Umdrehungen treten und dabei den Schlüssel ziehen noch die gängige Methode?


    3. E10
    Wie ich gelesen habe, hat der RX8 die E10 Freigabe. Seht ihr (außer bei den moralischen Aspekten) Probleme von E10 gegenüber Super (normal) oder Super Plus?


    4. Weitere Pflegemaßnahmen
    Welche Pflegemaßnahmen würde ihr mir als Anfänger empfehlen? Würde den Wagen gerne lange Fahren, da ich absolut begeistert bin von der Diva. Plane ca. 10000km damit im Jahr zu fahren. Übrigens schafft der Wagen laut Tacho noch 227 km/h... Kompression sollte also in Ordnung sein.
    Dass ich das Ding im kalten Zustand nicht trete und alle 1000-1500km nen halben Liter Öl nachkippe ist für mich selbstverständlich.



    Würde mich über ein paar Antworten und/oder Verweise auf die entsprechenden Threads sehr freuen. Manche Threads sind so überladen dass man leider schnell den Überblick verliert (z.B. Premix).


    Vielen Dank schonmal!
    Rainer

  • 1. Würd ich empfehlen, weils eigentlich keine Nachteile bringt, musst ja nicht so viel reinkippen. Falls du den Woorrmser/Sturmadapter irgendwo her bekommst kannste den auch noch verbauen.


    2. Wechseln


    3. 3-4000 reichen auch^^ Großer Anlasser verbaut?


    3. kannst du tanken, kaputt geht nix. Ob du einen Unterschied merkst bekommst du dann selber mit.


    4. Ich persönlich würde gut nach Rost gucken, Unterboden schön sauber machen und den + Hohlräume konservieren. Acuh mal in den hinteren Radkästen diese Filzmatten ausbauen und ordentlich Konservierung drunter.
    Mit dem Ölwechsel nicht zu lange warten.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi Striker,


    vielen Dank für deine Antwort. Großer Anlasser ist verbaut :)


    Gibt es einen Tipp für ein gutes 2T Öl und vielleicht auch für das normale Öl? Das Mazda Dexelia immernoch das empfehlenswerteste?


    Schöne Grüße
    Rainer

  • Naja Öl ist immer so eine Sache... ;)


    Mit dem dexelia machst du auf jeden Fall nichts falsch, aber da hat jeder eine andere Meinung. Mazda wird sich da auch was dabei gedacht haben.



    Zweitaktöl kannst du eigentlich alles mögliche nehmen, aber vollsynthetisch sollte es schon sein. Motul 800 ist ein gutes Öl, aber auch teuer, da tuts ein anderes auch. Es soll ja nur zusätzlich schmieren, das Motoröl ist ja nach wie vor da.



    Du kannst dich auch mal hier umgucken, da gibt es zb spezielles Premix-Öl:


    Wankelshop


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wegen der Öl frage würde ich einfach mal die suchfunktion benutzen da bekommst du locker 100derte Meinungen und auch tipps. :essen:

  • So jetzt melde ich mich nochmal zu Wort mit der Angst doch etwas Paranoid zu wirken :) (Aber will der Diva natürlich gerecht werden)


    Wie schon angemerkt habe startet mein Rex im kalten Zustand so zwischen 1-2s und im warmen Zustand so zwischen 2,5-3s. (2Kw Anlasser ist verbaut).
    Außerdem bemerke ich dass der Wagen im warmen Zustand im Leerlauf (minimal) unruhig läuft.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Da die Zündanlage ja schon über 90tkm und die Zündkerzen ca. 35tkm auf der Uhr haben, kann es sein dass, das Warmstart Verhalten und das minimale Ruckeln von dem schon etwas betagten Zündsystem kommt?
    Habe hier schon viel gelesen aber was mir noch nicht einleuchtet ist das bei einem alten Zündsystem sich das Zündverhalten im warmen und kalten Zustand doch gleich auswirken müsste?
    Warmstart Probleme könnem demnach ja fast nur mit Kompressionsverlust zusammen hängen? (Sofern der große Anlasser verbaut ist)
    Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege :)


    Als wichtige Info noch:
    Vmax ist ca. 227km/h (Glaube da geht sogar noch etwas mehr)
    Verbrauch ist ca. 10-11,5l bei moderater Fahrweise. Und auch sonst fühlt sich alles gut an.
    Wagen hat bei Kauf GTÜ Gebrauchtwagen Siegel mit 4* bekommen. Technisch wurde alles als TOP beurteilt.



    Schöne Grüße


    Achja, gibt es eigentlich hier in Köln (oder im Raum Rheine/Münster - erste Heimat ;)) einen REX Fahrer der mal Lust auf ein Treffen hat? :)

  • Übrigens schafft der Wagen laut Tacho noch 227 km/h... Kompression sollte also in Ordnung sein.

    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, wenn der Motor läuft drücken Gaskräfte die Dichtleisten an die Trochoidenwand und der Motor hat volle Kompression und vole Leistung.


    Beim Anlassen müssen die Federn unter den Dichtleisten diese an die Laufflächen drücken, wenn die Dichtleisten verschlissen sind funktioniert das nicht mehr, besonders wenn die Gehäuse warm sind und sich dabei (minimal) ausdehnen.

    Da die Zündanlage ja schon über 90tkm und die Zündkerzen ca. 35tkm auf der Uhr haben, kann es sein dass, das Warmstart Verhalten und das minimale Ruckeln von dem schon etwas betagten Zündsystem kommt?
    Habe hier schon viel gelesen aber was mir noch nicht einleuchtet ist das bei einem alten Zündsystem sich das Zündverhalten im warmen und kalten Zustand doch gleich auswirken müsste?
    Warmstart Probleme könnem demnach ja fast nur mit Kompressionsverlust zusammen hängen?

    Warmstartprobleme haben in der Tatr meistens mangelnde Kompression als Ursache, aber die Zündanlge, insbesondere die Spulen, aber auch die Kabel und Kerzen sind beim RX-8 Verschleißteile, ich würde Kerzen alle 30.000 Km wechseln, und Spulen sobald die ersten weißen Flecken erscheinen, also meistens nach 40 - 50.000 Km, die Kabel je nach Zustand (Sichtprüfung und Widerstandsmessung)


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • chrome und stranger
    bin in münster stationiert, mein rex ist ab märz wieder hier. dann gerne mal ne ausfahrt? rest über pn