Downpipe Ebayware!

  • @trex...Danke du auch :D


    Ihr habt ja beide Recht wenn's darum geht. Mich interessiert die Technik in erster Linie...habe ich in dem oder dem Fall mehr Leistung oder mehr Verbrauch...mit kat, ohne kat, durchgehendes Rohr...

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • @trex...Danke du auch :D


    Ihr habt ja beide Recht wenn's darum geht. Mich interessiert die Technik in erster Linie...habe ich in dem oder dem Fall mehr Leistung oder mehr Verbrauch...mit kat, ohne kat, durchgehendes Rohr...


    Dein Verbrauch steigt aufjedenfall das ist ja auch immer das indiez für nen Defekten KAT,
    deine Leistung nimmt zu hatte ich ja glaubich schon geschrieben bei dem 200 Zeller da du weniger gegendruck hast.
    Ob die Leistung spürbar ist stell ich aber in frage weil 3-4 PS wirst du nicht wirklich merken, das einzigste Argument dafür ist halt
    der Sportliche Sound der Wagen röhrt halt einfach Lauter *hrhr*


    Gruß

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Die Lamda-Sonde brauchst du ja, sonst ist es ein reines Ratespiel in welchem Verhältnis Luft mit Kraftstoff gemischt wird.
    Aber, wenn ein 200 Zeller Metallkat weniger Widerstand (Gegendruck) bietet als ein Original Mazda Keramikkat, dann bietet ein leeres Rohr oder sogar ein verkürzter Krümmer noch weniger Gegendruck.
    Daher denke ich eigentlich, vorhandene Abgase haben beim Ausschieben noch weniger Widerstand und somit sollte es für den Motor angenehmer sein. Aber es ist auch nicht so, dass dieses bisschen an Gegendruck bei vorhandenem Kat sehr schädlich wäre.
    (Dir ists ja beim Atmen auch egal, ob wir gerade mal 1010mbar oder nur 980mbar Druck haben. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Das würde jedenfalls meinen Verbrauch rechtfertigen :D
    Sportsound hört sich auch gut an. Aber lohnen tut sich das glaube ich einfach mal gar nicht.


    18 Monate nen 200zeller kat fahren und dann extra für die asu einen normalen oder sportkat dran machen ist doppelt gekauft.


    Sinn würde es nur machen wenn du mit dem 200er auch durchkommst. Dann muss das Teil aber auch gut verarbeitet sein, der sportkat soll ja so um die 6 Jahre halten *meine ich gelesen zu haben*

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • Welches Bj ist dein RX-8? Die AU wurde bei mir über OBD getestet wird glaube ich bei Autos ab Bj 2006 so gemacht. Wenn da kein Fehler im Fehlerspeicher ausgelesen wird hast du die AU bestanden. Vorteil man könnte mit einem Leeren Kat und einem Minikat vor der Sonde rein Theoretisch durch die AU kommen. Wenn der Prüfer nichts gegen den Beisendengestank hat.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • 18 Monate nen 200zeller kat fahre und dann extra für die asu einen normalen oder sportkat dran machen ist doppelt gekauft.


    200 Zellen sind schon ein Sportkat.


    Und damit kommt man auch locker durch die Abgasuntersuchung. Ich habe bei mir einen 150€ Kat einschweißen lassen und der macht seit 4 Jahren keine Probleme.
    Wenn du mit 200cpsi nicht durchkommst hat der Kat entweder nicht die angegebenen 200 oder das Zellenmaterial ist Müll.


    Weder Sportkat, noch Downpipe machen den Sound lauter. Nur der Ton wird leicht tiefer, fällt aber nur auf wenn man wirklich einen vorher-nachher Vergleich macht. Sonst ist ein Unterschied kaum zu hören, besonders ohne bereits laute Auspuffanlage.

  • @nitro...danke für die Info, wusste ich nicht das ein 200er zu den sportkats zählt. Mein rex ist eine "Hu*e" 6 Vorbesitzer aber recht gut gepflegt! Muss schon sagen hab da einiges an Arbeit reingesteckt und sieht fast so aus wie ein Neuwagen :D nur an der Technik haperts manchmal :D bj 10. 2004


    Jeder hatte Sie :-D Weltenbummlerin :-D Mature :-D hat schon kreative Spitznamen bekommen :P und...Prostituierte :-D

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • Also zum thema zweite Lambdasonde!
    Die Kontrolliert nur und die erste ist für die Gemischaufbereitung!
    Im rennsport wird meistens ein 100 oder 200 Zellen Kat verwendet und meistens werden die Kats weiter nach Hinten versetzt!Damit aber eine normale gewährleistung der Motorsteuerung gegeben wird baut man diesen MINI EURO 4 Kat ein!
    Zum Thema TÜV!
    Ich bin locker mit einem 100 Zeller drüber und sogar mit Downpipe sprich ohne Kat!Der TÜV liest nur über die OBD 2 werte aus und nicht wie früher am Endrohr!
    Und da einige wirklich null Ahnung haben sollten sie ihren REX doch bitte so lassen wie er von Werk aus ausgeliefert wird!
    Der Toyosports Kat kommt auch Locker mit der AU zu recht!
    Jeder sollte sich vorm Posten erstmal schlau machen dann Denken und dann Posten!


    Da der Anschluss für die Zweite Lambda vor dem kat und nicht dahinter ist wäre der MINI Kat sehr sinnvoll!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieSatan ()


  • Zum Thema TÜV!
    Ich bin locker mit einem 100 Zeller drüber und sogar mit Downpipe sprich ohne Kat!Der TÜV liest nur über die OBD 2 werte aus und nicht wie früher am Endrohr!


    Der Toyosports Kat kommt auch Locker mit der AU zu recht!



    Brauchbar! Danke, deswegen frage ich ja...weil ich es nicht gewusst habe das du damit durchgekommen bist.

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • ErnieSatan


    Also bei mir hat der TüV (GTÜ) bei meiner letzten Untersuchung mit meinem Porsche noch den Schnorchel im Endrohr gehalten.
    Muss dazu sagen der Porsche hat keinen Rennkat drunter und ist Serie, würd nicht drauf wetten das ich mit nem Rennkat durchgekommen währe.
    Aber deswegen war ja die Frage ob's da mit dem Toyo probleme gibt, bin nähmlich selber an dem KAT interessiert.
    Die TüV frage währ aber für mich noch Relativ uninteressant da ich zur not noch den Original KAT zurück bauen könnte ;)

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • ist ja lustig, wies hier rund geht :D


    ich schmeiss mal n neues argument auf den markt:


    die alltagstauglichkeit mit dem sound!


    BsP: ich selber habe die invidia drunter und mein kat wird sich bald verabschieden, somit ist klar: neuer her, aber was?! mit der frage habe ich mich lange beschäftigt und so ca alles gelesen,w as hier im forum steht!
    das größte argument GEGEN einen 200zeller oder gar 100er: ZU LAUT! meine invidia ist jetzt schon grenzwertig, was den fahrkomfort angeht, wenn man wirklich täglich damit fährt! zugegeben kann das auch an meinen LuFI mods liegen aber noch lauter, wäre nicht mehr tragbar!


    nicht falsch verstehen, ich stehe auf sound :D aber man muss auch noch normal musik hören können und nicht an jeder ampel selbst im stand angst haben müssen, dass die rennleitung auf einen aufmerksam wird :/

  • @chrome da gebe ich dir recht, alternative: klappenauspuff da ist bereits ein thread eröffnet...


    @ alle Wir halten fest 100er, 200er und downpipe ist möglich wenn man einen netten Prüfer hat...


    Serienkat für die Umweltbewussten...


    Keinen Kat für die armen...


    Wie es mit der Lautstärke aussieht...?!


    Würde mich auch interessieren...Sportkat+ Serienanlage, downpipe invidia Anlage...

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Bokerparts + Serie = ein klein wenig sportlicher... aber fällt eigentlich nicht auf, wenn man es net weiß. ;)
    Auf dem Harz-Treffen wurde ich mal gefragt, da hat man aber auch den Vergleich. ;) Hab aber leider kein Soundfile.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • acm Schade :( aber ernsthaft...wie schaffst du es auf 11,7liter? :D:D:D mit einer Tankfüllung komme ich rund 300 km weit.
    Okay mein baby ist auch kein langstreckenfahrzeug und relativ alt und ein defekter kat spielt auch ne Rolle :D irgendwas stimmt da jedenfalls nicht :P was auch sehr komisch ist, ist das meiner weniger Öl schluckt ?(

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Ich hab dem Tüv prüfer auch nicht gesagt das ich einen rennkat drunter habe!Der hat alles nachgeschaut und gut war ;)
    Mit dem 100 Zeller hat er zwar 3 mal die AU probiert bis ich im grünen bereich war mit dem 200 Zeller von Toyosports keine probleme.


    Zum thema sound.innen absolut human ausser man sitzt hinten :wh:
    Vom klang her sagt jeder egal ob BMW,Porsche oder AMG fahrer das der RX einen super Sound hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein Älteres Soundfile. :D

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich hab dem Tüv prüfer auch nicht gesagt das ich einen rennkat drunter habe!Der hat alles nachgeschaut und gut war ;)
    Mit dem 100 Zeller hat er zwar 3 mal die AU probiert bis ich im grünen bereich war mit dem 200 Zeller von Toyosports keine probleme.


    Zum thema sound.innen absolut human ausser man sitzt hinten :wh:
    Vom klang her sagt jeder egal ob BMW,Porsche oder AMG fahrer das der RX einen super Sound hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein Älteres Soundfile. :D


    Knackig... aber hmm Porsche ist nochmal ne andere Nummer aber ich geb dir recht was BMW und co. betrifft.
    Am schlimmsten find ich aber immer noch die Corsa's mit ihren Tröten... :rolleyes:

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Hört sich jedenfalls ganz nett an :) würde mich interessieren wie sich der serienauspuff mit nem 100er anhört, angeblich soll sich da nichts großartiges tun :P

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Tut es auch nicht. Ich hatte bei mir mal den Wabenkörper aus dem kaputten Originalkat rausgebrochen und dann kurzzeitig ohne gefahren. In der Lautstärke tut sich da fast gar nichts, da haben acm und Nitro3k Recht


    Was vielleicht etwas ändert, ist ein größerer Durchmesser des Rohrs oder geringere Wandstärke, aber der Kat selbst absorbiert da den Sound fast gar nicht und es fällt kaum auf, ob man jetzt mit Kat, mit Sportkat oder ohne Kat fährt.
    ...weder draußen, noch drinnen...
    Einen anderen Ton merkt man vielleicht, aber wirklich nur im direkten Vergleich...


    Die Abgase werden übrigens erst ab einem bestimmten Baujahr über OBDII geprüft - bis BJ 2006 oder 2007 sollte weiter am Auspuff gemessen werden.


    Noch eine Sache: Der geringere Gegendruck wird sich im unteren Drehzahlband negativ auf das Drehmoment auswirken. etwa bis 4k/min


    Gruß,
    Georg

  • Ich meine 2011 wars mit Abgasprüfung am Auspuff... kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern. Dies Jahr wars nur OBD: EZ Sept 06


    @Francois: Mhh ja meistens Langstrecke und wenn dann auch viel AB mit 150/160km/h. Bodenblech durchdrücken muss ich da nicht. Stadtverkehr und Kurzstrecke ist eigentlich absolute Ausnahme. Aber die letzten 11,79 enthalten auch 220km Landstraßen durch die Eifel: Aachen -> Adenau -> Aachen
    Und das nicht so langsam mit einem Beifahrer, der die Kurven alle mitm Moped kennt und immer meinte: schneller, noch schneller! :)


    Wenn ich mich drann erinnere, mache ich demnächst mal nen Soundfile. Aber bin halt net täglich mitm Wagen unterwegs. Sind schonmal 2 oder 3 Wochen Pause drinn.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Also ich kann bestätigen: Leerer Kat unterscheidet sich nur minimal vom originalen. Den meisten Klang schluckt die Kombi VSD-ESD. Der leere Kat hat alles nur minimal lauter gemacht. Klang ansich blieb gleich. Einzige war, dass man ein leichtes Ploppen beim Schalten in hohen Drehzahlen gehört hat. War aber mehr so ein Schnappen nach Luft als dieses Knallen bei ner Y-Pipe. Wenn du allerdings nen Kat ohne Vorschalldämpfer an den ESD hängst, wird es meiner Erfahrung noch doch nen anderer Klang und höhere Lautstäke, einfach weil komplett nen Absorberdämpfer dann fehlt.