Scheibenfolierung vorne

  • Hallo,


    ich wollte das schon bei meinen alten Autos damals, Scheibenfolierung vorne - ich weiß es ist nicht erlaubt aber mir gefällt das einfach optisch. Habs aber dann doch nie gemacht


    Hab dazu ein paar Fragen (bin aus Österreich)


    - Mein Auto parkt und irgendein Polizist (oder sonstwer), sieht diese abgedunkelten Scheiben --> kann mir da etwas passieren? Kann er mich "anzeigen"?
    - Was passiert bei einer Polizeikontrolle? Folie runterreißen mit oder ohne Anzeige? Hab mir ja schon überlegt, immer wenn ich eine Kontrolle hab, einfach die vorderen Fenster aufmachen, kann ja theoretisch nix passieren - außer natürlich er will das ich zumache, dass wäre dann blöd :D




    PS: übrigens eine Scheibenfolierung kostet in Wien bei uns 170,- relativ billig, eine andere Firma wollte 290€ :thumbdown: :arghs:

  • Vergiss es gleich. Ich dänke, wänn ein polizistcdas sieht und du ein kennzeichen drauf hast, wirst du post vom tüv erhalten... und wenn sie dich unterwegs treffen, wirst du vermutlich direkt zum tüv begleitet.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Vergiss das einfach ... da kann so viel schlimmes passieren, jenachdem wie die Laune des Polizisten ist ;)


    Von "boah sieht cool aus", bis hin zu "auto ist hier und sofort stillgelegt", bis über "keine ABE = keine betriebserlaubnis = fahren ohne versicherungsschutz" ist da wirklich alles drin und das kann sehr sehr teuer werden. Einfach nur die Folie runterreissen zu müssen wäre das beste was dir passieren könnte, es kann aber auch sehr viel schlimmer werden und dann haste Stress mit Behörden, Tüv und deiner Versicherung weil du Änderungen am Fahrzeug gemacht hast mit denen die Betriebserlaubnis erloschen ist.


    Und was ist bei nem Unfall? Brauchst doch nur in der Dämmerung nen Fussgänger anfahren, der Polizist merkt bei der Unfallaufnahme deine getönte Vorderscheibe und gibt das an Versicherung weiter. Ob verschuldet oder nicht, dann du bist dann der gerarschte und deine Versicherung zahlt nix, und bei Unfällen mit Personenschäden reden wir von zehntausenden Euros. Hat's alles schon gegeben.


    Überhaupt mal schlau gemacht ob dein Scheibentöner überhaupt die Vorderscheibe macht? Weil auch der darf das ja eigentlich nicht mal tun !?


    Vergiss es einfach :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Klingt einleuchtend und verständlich ja. Sehe in letzter Zeit ziemlich viele wo alles verdunkelt ist --> also fahren die anscheinend auch auf Risiko nicht erwischt zu werden.


    Gefragt hab ich nicht nein, hat mich nur mal interessiert wie da die Lage aussieht

  • Also ich hab meine beiden vorderen Seitenscheiben abgedunkelt... 8)
    Wobei sie vorne bei weitem nichts so dunkel sind wie hinten, nur leicht getönt halt.
    Viele Kumpels von mir haben sie auch abgedunkelt, sind auch schon ein paar mal angehalten worden und bei keinem hat irgendein Polizist etwas daran bemängelt!
    Soll jetzt nicht aber heißen, dass es unbedenklich ist - dass musst du für dich entscheiden...


    Gruß,
    Manuel :wink:

  • Aber das die Betriebserlaubnis erlöscht unn ich nicht mehr versichert bin das macht mir schon Sorgen - da möcht ich dann nicht auf die Kosten sitzen falls ich mal einen Unfall baue (auch wenn die Folien nicht daran schuld sind)
    Wenns einfach nur illegal wäre, hätte ichs schon in Kauf genommen, finds übrigens voll praktisch wenn's vorne auch abgedunkelt sind das die Sonne nicht so blendet.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf man in Deutschland die Vorderen 3 Scheiben nur bis zu 7 oder 17 % tönen und auch nur wenn sie getaucht werden, alles andere ist schlichtweg illegal!
    Wobei ich hier schon diverse Autos mit sau düsteren Frontscheiben gesehen hab, ich halt es für schwachsinn... hat irgendwie so einen Verbrechertouch :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darf man in Deutschland die Vorderen 3 Scheiben nur bis zu 7 oder 17 % tönen


    Und die 7 bis 17% haben die meisten Scheiben vorne schon ab Werk.


  • Und die 7 bis 17% haben die meisten Scheiben vorne schon ab Werk.

    Das weiß ich nicht, aber dann is das nun halt das maximal erlaubte hier^^ und ich denke damit kann man das hier vollends vergessen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das würde erklären, warum die vorderen Seitenscheiben beim neuen Hyundai i30 von 'nem Kumpel so dunkel sind...
    Die sind mir sofort ins Auge gesprungen, da die gleich dunkel sind wie meine.
    Hab ihn gefragt ob er die auch tönen hat lassen und er meinte dass das ab Werk so sei.

  • Wisst ihr nun ob die Betriebserlaubnis zu 100% erlöscht wird, wenn ich sowas habe? (würde sie auch nicht pechschwarz folieren)
    Oder das es einfach nur schlichtweg illegal ist?


    Edit: Hab jetzt noch eine Freundin die bei einer Versicherung arbeitet gefragt, gebe euch dann Bescheid!

  • In D ist dir eine Anzeige, Geldstrafe und Punkte gewiss. Und sollte es zu einem Unfall kommen bist du zu 100% ohne Betriebserlaubniss unterwegs. Das mit der Folie hat auch den Hintergrund das es erschweert wird bei einem Unfall in dein Fahrzeug zu kommen da die Folie erheblichen wiederstand bietet. Es gibt eine 100% klare Folie die dem Einbruch vorbeugt, selbst die ist verboten in D.

  • In D ist dir eine Anzeige, Geldstrafe und Punkte gewiss. Und sollte es zu einem Unfall kommen bist du zu 100% ohne Betriebserlaubniss unterwegs. Das mit der Folie hat auch den Hintergrund das es erschweert wird bei einem Unfall in dein Fahrzeug zu kommen da die Folie erheblichen wiederstand bietet. Es gibt eine 100% klare Folie die dem Einbruch vorbeugt, selbst die ist verboten in D.

    Und warum bieten manche Firmen an eine "Sicherheitsfolie" einzubauen die gegen Diebstahl schützt - wäre genau das gleiche. Im Falle eines Unfalles kommen die Einsatzkräfte nicht ins Auto ?(
    Ich finds trotzdem unnötig das sowas nicht erlaubt ist


  • Und warum bieten manche Firmen an eine "Sicherheitsfolie" einzubauen die gegen Diebstahl schützt

    Nicht alles was Angeboten wird ist erlaubt. Bei meinem Folieren kannst Du das auch machen lassen. Aber er lässt sich unterschreiben das er Dich drauf hingewiesen hat das es nicht erlaubt ist.

  • dem sei noch hinzugefügt: es ist werksseiteig vieles erlaubt, was per nachrüstung verboten ist!
    Sinn: keiner!
    Deutsche bürokratenlogik halt :/