Wasser im Motoröl ??

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich nach 10 TKm den Ölstand messen wollen und war ganz erschrocken. Am Meßstab waren hellbraune schmierige Flecken. Ich tippte auf Wasser im Motoröl. Am nächsten Tag in die Mazda-Werkstatt. Der Meister hatte wahrscheinlich den selben Verdacht, äußerte ihn aber nicht. Sowas hatte er beim RX-8 noch nicht gesehen. Er müßte mit Mazda erst sprechen um entsprechende Schritte zu unternehmen.
    Am Nachmittag konnte ich den Wagen schon abholen. Auf Anraten von Mazda hatte die Werkstatt eine Dichtheitsprüfung durchgeführt und nichts gefunden. Mazda sagt nun, aufgrund des derzeitigen sehr feuchten Wetters ist diese Erscheinung normal.
    Ich bin zwar Laie auf diesem Gebiet aber die Antwort war für mich doch sehr unbefiedigen.
    Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??
    Ist diese Erscheinung im Öl wirklich unbedenklich ??


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ted

  • Gib mal in der Suchfunktion "Ölschaum" ein ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • @Ted


    Wie FJR schon geschrieben hat ... lese es dort nach und Du wirst feststellen das wir alle schon die selben Sorgen hatten.
    Passiert ist nichts ... und wenn es wieder wärmer ist gibt es kein Ölschaum mehr. :]


    Gruss


    Chico & Luxy (er sitzt gerade neben mir)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS