Wasser im Motoröl ??

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich nach 10 TKm den Ölstand messen wollen und war ganz erschrocken. Am Meßstab waren hellbraune schmierige Flecken. Ich tippte auf Wasser im Motoröl. Am nächsten Tag in die Mazda-Werkstatt. Der Meister hatte wahrscheinlich den selben Verdacht, äußerte ihn aber nicht. Sowas hatte er beim RX-8 noch nicht gesehen. Er müßte mit Mazda erst sprechen um entsprechende Schritte zu unternehmen.
    Am Nachmittag konnte ich den Wagen schon abholen. Auf Anraten von Mazda hatte die Werkstatt eine Dichtheitsprüfung durchgeführt und nichts gefunden. Mazda sagt nun, aufgrund des derzeitigen sehr feuchten Wetters ist diese Erscheinung normal.
    Ich bin zwar Laie auf diesem Gebiet aber die Antwort war für mich doch sehr unbefiedigen.
    Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??
    Ist diese Erscheinung im Öl wirklich unbedenklich ??


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ted

  • Gib mal in der Suchfunktion "Ölschaum" ein ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • @Ted


    Wie FJR schon geschrieben hat ... lese es dort nach und Du wirst feststellen das wir alle schon die selben Sorgen hatten.
    Passiert ist nichts ... und wenn es wieder wärmer ist gibt es kein Ölschaum mehr. :]


    Gruss


    Chico & Luxy (er sitzt gerade neben mir)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Ted
    Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ??
    Ist diese Erscheinung im Öl wirklich unbedenklich ??
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ted


    Hallo Ted,


    das mit dem Oelschaum ist beim RX-8 schon fast normal und meistens tritt es bei niedrigen Temperaturen und/oder häufigem Kurzstreckenverkehr auf.
    Mach Dir keine Sorgen und lass es schäumen. Zwischendurch den RX-8 aber immer mal wieder richtig heiss fahren (am besten Autobahn), dann ist der Schaum schnell weg.


    Gruß
    WHS

  • Wobei ich das nicht so stehen lassen möchte als ob das wankelspezifisch wäre. Mein Schwager hatte bei seinem Audi A6 2.4 genau das gleiche Phänomen, erzeugt durch Kurzstreckenfahrten im Winter. Es bildet sich nunmal verstärkt Kondenswasser im Motor bei diesen Witterungsbedingungen und wenn es nie die Chance bekommt zu verdampfen schäumt eben irgendwann das Öl...klassischer Fall von Emulsion...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo,


    Zitat

    ...schäumt eben irgendwann das Öl..


    Was fuer jeden Motor in der Regel toedlich endet, da eine Oelpumpe bauartbedingt kein Oelschaum foerdern kann.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius


    Was fuer jeden Motor in der Regel toedlich endet, da eine Oelpumpe bauartbedingt kein Oelschaum foerdern kann.


    Gruss Galacius


    Was abhängig von der Menge des Ölschaums absolut korrekt ist. Bei meinem Schwager wurde das Öl z.B. getauscht da es schon ziemlich massiv war. Ein weiterer Beweis, daß extremes Kurzstreckjodeln Gift für jeden Motor ist, egal welches Technikkonzept dahinter steckt...den mechanischen Verschleiß durch den Kaltstart noch nichtmal mitgerechnet...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Zum Glück ist im Ölschaum relativ viel Luft, wodurch das flüssige Öl schwerer ist. Die Ölpumpe saugt unten in der Ölwanne normalerweise die flüssig gebliebene Brühe ab.
    Dadurch wird es erst zum Problem wenn der Schaum überhand nimmt.
    Bei normalen Ölwechselintervallen sollt da nix passieren.

  • Zitat

    Original von FJR
    Wobei ich das nicht so stehen lassen möchte als ob das wankelspezifisch wäre. Mein Schwager hatte bei seinem Audi A6 2.4 genau das gleiche Phänomen, erzeugt durch Kurzstreckenfahrten im Winter. Es bildet sich nunmal verstärkt Kondenswasser im Motor bei diesen Witterungsbedingungen und wenn es nie die Chance bekommt zu verdampfen schäumt eben irgendwann das Öl...klassischer Fall von Emulsion...


    Hallo FJR,


    also selbst beim 3. Durchlesen meiner Zeilen kann ich nicht entdecken etwas von "wankelspezifisch" geschrieben zu haben und mein Text "... beim RX-8 schon fast normal ..." schliesst keineswegs aus, dass es Oelschaum nicht auch bei anderen Fahrzeugen gibt. Natürlich gibt es das! Sogar mein 71er Ford Capri I hatte das auch schon. ;)


    Eigentlich wollte ich nur eine neue überschäumende Oelschaum-Diskussion vermeiden. Aber jetzt haben wir sie ja schon ... . :] :)


    Mein RX-8 hatte es vor einigen Tagen auch! Ca. 40 Km Autobahnfahrt und der Schaum war verschwunden.


    Der Schaumanteil im Verhältnis zur gesamten Oelmenge dürfte so gering sein, dass er sich in Prozent höchstens hinter dem Komma bemerkbar macht. Also sollte sich deshalb niemand verrückt machen.


    Ich kann meine Empfehlung nur wiederholen:
    Jeder, der seinen RX-8 häufig im Kurzstreckenverkehr einsetzt, sollte ihm ab und zu mal ein paar zügige Autobahnkilometer gönnen. Der Motor dankt es mit einem langen Leben.


    Gruß
    WHS

  • Zitat

    Original von Walter Huettenhain
    Der Schaumanteil im Verhältnis zur gesamten Oelmenge dürfte so gering sein, dass er sich in Prozent höchstens hinter dem Komma bemerkbar macht. Also sollte sich deshalb niemand verrückt machen.


    Naja, kaum ein Fahrzeug fährt so viel Öl spazieren wie der Rex :D. Deswegen würde ich mich da auch nicht groß aufregen. Bei meinem Arbeitsweg ist immer 30km AB (einfach) dabe, deswegen bin ich davon bisher wohl verschont geblieben.


    Also, immer die Ruhe bewahren. Der Rex gibt sich zwar manchmal wie eine Diva, aber in anderen Bereichen kann er deutlich mehr "wegstecken" wie ein Schüttelhuber :D


    Unver-schäumte Grüße,
    RaketiX

    Einmal editiert, zuletzt von Raketix ()